Wappen der Fam. Burger

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Dinomaus28

Wappen der Fam. Burger

Beitrag von Dinomaus28 » 26.02.2005, 12:20

Hallo!Ich bin auf der Suche nach folgendem Wappen.Burger aus Woffenbach, Stadt Neumarkt/Opf.Eingereicht bzw. neu angenommen am 10 Juni 1983 von Hanns Otto Burger, akad. Maler und Graphiker, gest. 24.04.1918 in Nürnberg.Gestaltung: Pro Heraldica Stuttgart.Ich vermute, daß diese Fam. Burger zu meiner Linie gehört.Ich wüßte gerne wie das Wappen aussieht, und hätte gerne Infos über die Ahnenreihe.Vielen DankDinomaus28

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.02.2005, 12:43

Das genannte Wappen "Burger" ist eingetragen in der ADW, Band VI.,Seite 238, Nr. 83209

Dinomaus28

Wappen Burger

Beitrag von Dinomaus28 » 22.03.2005, 14:25

Hallo!Danke für die Antwort, allerdings würde mich interessieren, was dabei steht, weil ich nicht nachsehen kann. :roll:Dinomaus28

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2005, 15:55

@ Dinomaus28 :lol:Sinngemäß:Ältester bekannter Vorfahre :Leonhard Burger, Bauer u.Wirt, Woffenbach, Vater des Stephan B. Gütlers, Woffenbach 1.8.1740.

Dinomaus28

Wappen Burger

Beitrag von Dinomaus28 » 22.03.2005, 20:06

Herzlichen Dank!Aber dann war es wohl das falsche Wappen :cry:Die Familie Burger die ich suche, waren Besitzer einer Schmiede ab etwa 1680 in Pfrentsch (bei Waidhaus in der Oberpfalz), die durch die Heirat der Tochter von Christoph Graft in den Besitz der Familie Burger überging. Diese Schmiede gab es bis vor ein paar Jahren.Gibt es ein Wappen einer Fam. Graft oder Burger, mit einem Symbol voneiner Schmiede?Dinomaus28

Michael BERNHARD

Burger - Graft

Beitrag von Michael BERNHARD » 23.03.2005, 16:44

Hallo,im Bürgerlichen Siebmacher habe ich - bei 5 Burger-Wappen - kein Burger-Wappen mit einem Schmiede-Symbol gefunden.Aufgefallen ist mir aber, dass es ein Burger- und ein Grafft(Crafft-)-Wappen gibt. Beide Wappen sind sehr ähnlich, wobei das Grafft-Wappen (aufgrund des Oberwappens) das ältere zu sein scheint.Beide Schilde zeigen einen mit drei Rosen belegten Schrägbalken -Burger: schrägrechtsGrafft: schräglinks

Dinomaus28

Burger-Grafft Wappen

Beitrag von Dinomaus28 » 24.03.2005, 12:27

Hallo!Na das hört sich doch ganz gut an. :DIch habe nur vermutet, daß es ein Schmiedesymbol sein könnte, weil diese eine Schmiede besaßen. Was könnten diese drei Rosen bedeuten? Ich würde gerne diese Wappen sehen. Ist es möglich, daß mir jemand Bilder dieser Wappens an meine E-Mail-Adresse sendet. Interessieren würde mich auch der Text zu diesem Wappen. Vielleicht kann ich anhand des Textes weiteres in Erfahrung bringen.Herzlichen Dank für diese Information. :lol:Meine e-mail-adresse: Dinomaus28@gmx.deDinomaus28

Dinomaus28

Grafft-Burger

Beitrag von Dinomaus28 » 12.05.2005, 10:29

Hallo!Kann mir keiner ein Bild dieser Wappen schicken und mirden Text sagen, der dabei steht? :cry:Dinomaus28

Antworten