Unbekanntes Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gerhard61
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2007, 21:20

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Gerhard61 » 22.10.2007, 21:42

Ich habe auf einer Dose (Silber?) folgendes Wappen gefunden.

[img]http://C:\TEMP\CIMG1720-1.JPG[/img]

Kann mir jemand sagen, um was für ein Wappen es sich hier handelt oder wo ich weitere Information finden kann?

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 22.10.2007, 21:49

kann nichts sehen.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 22.10.2007, 22:27

Ich auch nicht.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von MHentrich » 23.10.2007, 05:40

Gerhard61 hat geschrieben:Ich habe auf einer Dose (Silber?) folgendes Wappen gefunden.
http: //C:\TEMP\CIMG1720-1.JPG
Auf Ihrer Festplatte macht sich die Grafik bestimmt gut. Aber nur für Sie selbst... Sie müssen die Datei auf Ihre Homepage oder auf die Seiten eines Bilderhosters hochladen und dann hier ins Forum einbinden. Sonst wird das nix... :cry:
Martin Hentrich

Gerhard61
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2007, 21:20

Beitrag von Gerhard61 » 24.10.2007, 20:35

Sorry,
das Foto kann unter folgendem Link angeschaut werden.
http://www.bilder-speicher.de/071024217 ... -page.html

Gruß
Gerhard

P.S. Hätte besser vorher die FAQ´s lesen sollen, Tschuldigung! :oops:

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 24.10.2007, 21:09

Gerhard61 hat geschrieben:Hätte besser vorher die FAQ´s lesen sollen, Tschuldigung!
Kein Problem, es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :wink:

Hier der Direktlink:
http://www.bilder-speicher.de/image_org ... 2421754051
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappengravur

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.10.2007, 21:17

Anmerkung

Selten hat man eine derart primitive Gravur eines Wappens gesehen.
Von einer "silbernen" Dose dürfte hier wohl nicht die Rede sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 24.10.2007, 21:53

Oh je, hat das ein Kind mit dem Taschenmesser in Papis Dose geschnitzt? :lol:

Gerhard61
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2007, 21:20

Beitrag von Gerhard61 » 25.10.2007, 20:46

Anscheinend bin ich hier wo falsches hingeraten. Hier tummeln sich wohl nur Dummschwätzer und Ignoranten, die sich nur mit neumodernem, Computer designten Kram befassen.

Fakt ist, diese Dose stammt aus einer Zeit, als es noch keine CNC-gesteuerten Fräsmaschinen gab und eine zwischenzeitlich durchgeführte Materialprobe ergab, dass diese Dose aus echtem Silber ist.

Also, wer nichts vernünftiges zu melden hat, sollte sich doch besser zurückhalten. Ich werde mich wohl woanders umhören müssen, wo es Leute gibt, die sich wirklich ernsthaft mit diesem Thema befassen und mir weiterhelfen können.

Gruß
Gerhard

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 25.10.2007, 21:19

muss Ihnen zustimmen, das war eindeutig im Ton vergriffen.

Für die Ausführung können Sie ja schliesslich nichts ...

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 25.10.2007, 22:59

Aber Tatsache ist doch, daß unzweifelhaft auf einer Silberdose eine Amateur oder wer auch immer rumgehämmert hat!

Äpfel, aus, Ende!
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 26.10.2007, 00:11

Sind nun alle Egomanien und Befindlichkeiten ausgetauscht? Ja? Fein! Dann darf ich auch nochmal. Manchmal muß ich mich über den Umgangston erwachsener Menschen schon wundern und es ärgert mich auch zuweilen.

Ja richtig, die Gravur scheint nicht gerade von einem Meister gemacht worden zu sein, das kann man aber auch anders sagen, wenn solch eine höfliche Anfrage hier erscheint. Andererseits ist dies aber auch kein Grund, die evtl. zu direkten Reaktionen nun derart persönlich zu nehmen und gleich sämtliche User hier derart zu betiteln. Da fühle ich mich auch angesprochen und bereue schon fast meine nett gemeinte technische Hilfestellung. :?

So, das mußte mal raus. Dann können wir uns nun vielleicht wieder sachlich :!: dem Thema zuwenden. Denn, @Gerhard, wenn nicht hier, wo sollte es derartige (kostenlose) Hilfe zu deiner Frage geben? Zudem würde mich die Geschichte dieser Dose interessieren. Können wir also nochmal anfangen? Würde mich freuen. :P
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Re: ...

Beitrag von Padberg Evenboer » 26.10.2007, 14:39

Barolo1644 hat geschrieben:muss Ihnen zustimmen, das war eindeutig im Ton vergriffen.
Stimme damit zu.
Für die Ausführung können Sie ja schliesslich nichts ...
Es gibt eben schöne Abbildungen und auch sehr schlechte. Dieser verdient bestimmt kein Schönheitspreis, aber es ist eindeutig eine heraldische Vorstellung. Frage ist, was erkennt man darin: Zwei Lilien, drei Löwenkopfen (?), Sparren. Vermutung ist englische Heraldik.
Und der Datum dieser Abbildung?

Gerhard61
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2007, 21:20

Beitrag von Gerhard61 » 27.10.2007, 20:59

Danke, denen, die mir bisher geholfen haben und es auch weiter versuchen.

Leider kann ich zu der Herkunft der Dose nur wage Aussagen machen, über das Alter weiß ich gar nichts. Ich habe sie vor mehreren Jahren von meiner Oma bekommen, kann mich aber nicht mehr an genauere Details errinnern. Auch andere Verwandte konnten mir bisher nichts über die Herkunft erzählen.

Wenn diese Dose aus unserer Familie stammen sollte, dann gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten: Sie stammt entweder
1. aus dem mittelhessischen, oder
2. aus dem ostwestfälischen, oder
3. aus dem französischen (Nordfrankreich?) Raum.

Eine Beziehung zum englischen Raum kann ich nicht nachvollziehen, aber auch nicht ausschließen.

Gibt es vielleicht Datenbanken, in denen man nach einzelnen Merkmalen oder Symbolen (Lilie?, Löwenkopf?) suchen kann?

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 04.11.2007, 14:14

hallo!

@Gerhard61, kann man das bild nicht etwas kleiner darstellen. durch die jetzige ansicht sieht man zwar viele deteils, aber wenig von der dose und vom gesamt-wappen.
MfG
thm

Antworten