Auf der Suche

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
buehlerdk

Auf der Suche

Beitrag von buehlerdk » 21.10.2007, 19:34

Hallo liebe Forengemeinde,
seit längerem interessiere ich mich für die Herkunft meiner Familie und für unser Wappen. Doch da in unserer Familie noch niemand in dieser Richtung geforscht hat, stehe ich so ziemlich am Anfang.

Deshalb würde ich mich freue wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.
Wie fang ich mit der Suche an? Und wie komm ich am schnellsten an unser Wappen?

Ist Familenwappen eigentlich gleich Familienwappen? Denn unseren Familiennamen tragen bestimmt noch andere und von denen haben bestimmt auch ein paar ein Wappen, doch woher weiß ich welches unser Wappen ist?

Ich weiß, dass sind einige Fragen auf einmal, würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Auf der Suche

Beitrag von Tekker » 21.10.2007, 19:55

Hallo Florian!
buehlerdk hat geschrieben:Wie fang ich mit der Suche an? Und wie komm ich am schnellsten an unser Wappen?
Zuersteinmal, es ist nicht gesagt, daß deine Familie ein Wappen hat. Das können nur die wenigsten vorweisen. Der Weg zum Wappen führt aber stets über die Ahnenforschung.
buehlerdk hat geschrieben:Ist Familenwappen eigentlich gleich Familienwappen?
Nein. Namengleichheit heißt nicht Wappengleichheit.
buehlerdk hat geschrieben:Denn unseren Familiennamen tragen bestimmt noch andere und von denen haben bestimmt auch ein paar ein Wappen, doch woher weiß ich welches unser Wappen ist?
Das findest du wie gesagt - sofern überhaupt ein Wappen existiert - nur über Ahnenforschung heraus. Damit solltest du also beginnen.

Über dein Interesse freue ich mich sehr, ließ doch dazu auch bitte die Einführung in die Heraldik hier im Board. Zur Ahnenforschung darf ich dich auf das Greve-Forum aufmerksam machen. Dort wirst du ebenfalls bestimmt Hilfe erhalten. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 21.10.2007, 22:12

Sorry Tekker das ich mich da einmische aber Klugscheißermodus an:Du hast da etwas überlesen. Direkt am Anfang steht: seit längerem interessiere ich mich für die Herkunft meiner Familie und für unser Wappen. Das würde voraussetzten das da bereits ein Wappen existiert. Klugscheißermodus aus.
Frage ist doch jetzt welche Aussage trifft denn zu?
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 22.10.2007, 14:40

countrytrucker8 hat geschrieben:Sorry Tekker das ich mich da einmische aber Klugscheißermodus an:
Hihi, da hast du schon Recht, Wolfgang! Nach lesen des ersten Satzes dachte ich auch, ein Wappen wäre vorhanden. Allerdings legten die folgenden Fragen und ihre Formulierungen für mich dann das Gegenteil nahe.

Sry, falls ich mich hier vergaloppiert habe... :oops:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.10.2007, 14:45

Vielleicht kann Florian seine Frage diesbezüglich verifizieren?!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: Auf der Suche

Beitrag von MHentrich » 22.10.2007, 15:39

Hallo Florian,
buehlerdk hat geschrieben:...seit längerem interessiere ich mich für die Herkunft meiner Familie und für unser Wappen.
Woraus schließt du, dass ein Familienwappen überhaupt existiert? - Du siehst, es geht mir wie Tekker.
buehlerdk hat geschrieben:Deshalb würde ich mich freue wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.
Wie fang ich mit der Suche an?
Der klassische Anfang ist die Ahnenforschung: http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=53
buehlerdk hat geschrieben:Und wie komm ich am schnellsten an unser Wappen?
Zeitdruck ist kein guter Ratgeber. Aber vielen konnte hier ein Tipp gegeben werden, wenn sie nicht anonym fragen, sondern ihren Familiennamen nennen, zu dem sie ein Wappen vermuten oder suchen.
buehlerdk hat geschrieben:Ist Familenwappen eigentlich gleich Familienwappen? Denn unseren Familiennamen tragen bestimmt noch andere und von denen haben bestimmt auch ein paar ein Wappen, doch woher weiß ich welches unser Wappen ist?
Durch die Ahnenforschung. Gibt es ein altes Wappen zum Familiennamen, dann muß man nachweisen, dass man zu dieser Familie gehört. Und solche Ahnenforschung ist durchaus aufwendig und kann Jahre dauern. Viel Glück dabei!
Martin Hentrich

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.10.2007, 16:20

@ buehlerdk

Allem Anschein nach vermuten Sie, daß es zu jedem Namen ein Wappen gibt, also auch zu dem Ihren.
Dies ist ein Irrtum. :!:
Natürlich gibt es Wappeneintragungen auf Namen die in der Schreibweise Ihrem Namen gleichen, jedoch zu anderen Familien gehören, die mit Ihrer Linie nicht in Zusammenhang stehen.
Nehmen wir an, Ihr Familienname sei "Bühler" :?: :lol:
zu diesem Familiennamen gibt es, in verschiedenen Sammlungen, ca. 30 eingetragene Wappen.
Aus verschiedenen Regionen und Ländern.
Wo also wäre Ihre Familie anzusiedeln :?:
Woher stammt der Ihnen erste bekannte und älteste Ahne :?:
Hier ist also, wie bereits mehrfach betont, zuerst Ahnenforschung nötig. :lol:

buehlerdk

Beitrag von buehlerdk » 23.10.2007, 19:35

Hallo,
und erstmal danke an alle!

Also. um erstmal die Fragen aus dem Weg zu räumen. Ich interessiere mich dafür, habe mich bisher aber noch nicht damit auseinander gesetzt.

Und ja, wie Claus J. Billet, angenommen hat, mein Familienname ist Bühler.

Nun werde ich mich erstmal in die hier geposteten Links einlesen und dann wohl mit der Ahnenforschung anfangen, denn das was ich bisher weiß.. reicht gerade mal gute 200 Jahre zurück.

So, nochmals danke, ich bin sehr begeistert das hier im Forum so schnell geholfen wird. ;)


Grüße Florian

Antworten