wimpel mit wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

web90
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007, 19:11

wimpel mit wappen

Beitrag von web90 » 14.10.2007, 21:21

hallo

ich möchte gerne für meinen freund einen wimpel aus seinem wappen machen. gibt es da regeln zu beachten wie man aus einem wappen einen heraldisch korrekten wimpel macht?

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 14.10.2007, 22:00

Bin da zwar kein Fachmann aber ich glaube nicht das es dafür feste Regeln gibt.
Es stellt sich höchstens die Frage für mich wie soll der Wimpel erstellt werden? Gestickt oder gedruckt? Wichtig wäre wohl nur das sich das Wappen sauber von der Grundfarbe des Wappens abhebt. Die Farbregeln für Wimpel bzw. Fahnen, Flaggen sind ja die selben wie bei den Wappen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 14.10.2007, 22:01

Hallo web90,

Gestaltungsmöglichkeiten gibt es da einige. Grundsätzlich zeigen die Flaggen (somit auch Wimpel u. a.) Hauptfarbe und -metall des Wappens (ebenso wie die Helmdecken) bzw. den Schildinhalt selbst.

Falls du weitere Anregungen brauchst, wäre es hilfreich, hier eine Abbildung des Wappens zu posten. Die Blasonierung (Wappenbeschreibung) wäre aber ebenfalls ausreichend.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

web90
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007, 19:11

Beitrag von web90 » 15.10.2007, 12:52

kann ich ja mal versuchen ;)

web90
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007, 19:11

Beitrag von web90 » 15.10.2007, 13:15

im silbern/grün gespaltenen Schild ein linksblickender steigender/springender grauer hirsch am Spalt. Im grün 3 goldene (fünfstrahlige?) sterne 2:1

hoffe das war jetzt richtig ;)

auf deutsch: das wappen ist in der mitte geteilt. oben weißer grund unten grün. oben ist ein grauer hirsch dessen vorderbeine in der luft sind und dessen "schnittstelle" an der teilungslinie ist. unten sind 3 fünfzackige? gelbe sterne, 2 oben 2 unten versuche mal eine skizze einzuscannen.

das probem ist das der wimpel nach rechts ja schmaler wird. deswegen wären vorschläge ganz gut wie man das lösen kann.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 15.10.2007, 14:34

Hallo,
die Teilung bedeutet [heraldisch] eine waagrechte oder Querteilung.
Die Spaltung bedeutet [heraldisch] eine senkrechte Teilung.
Soviel zur Erläuterung.
Das Wappen ähnelt den Wappen Mehling aus Neudorf bei Mücka/Oberlausitz und Hirschdorfer aus Hilpolstein/Mfr.
Dessen ungeachtet bietet sich an, einen Wimpel Silber-Grün zu teilen und in der Mitte oben einen [heraldisch richtig - grau wäre total falsch:] roten Hirsch und unten drei goldene Sterne aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

web90
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007, 19:11

Beitrag von web90 » 15.10.2007, 15:08

also der schild ist waagerecht geteilt. im internet habe ich es andersherum gefunden als du geschrieben hast.

aber der hirsch ist nunmal grau ich kann da jetzt nicht einfach die farbe ändern.

es gibt das wappen nämlich nochmal mit einem braunen hirsch.das wappen stammt aus dem ort grillenberg/sangerhausen. und nur bestimmte leute dürfen den grauen hirsch tragen.

web90
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007, 19:11

Beitrag von web90 » 15.10.2007, 15:14

wäre es möglich die beiden wappen mal einzustellen?

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von MHentrich » 15.10.2007, 15:40

web90 hat geschrieben:wäre es möglich die beiden Wappen mal einzustellen?
Selbstverständlich, nur zu. Bilder können z.B. kostenfrei hier gehostet werden: http://www.bildercache.de/ und dann in einem Beitrag per img-Tag verlinkt werden.
Martin Hentrich

web90
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007, 19:11

Beitrag von web90 » 15.10.2007, 16:41

ich habe die wappen ja nicht, die frage war an den kollegen gerichtet ;)

trotzdem danke!

web90
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007, 19:11

Beitrag von web90 » 16.10.2007, 08:40

http://www.die-roten-adler.de/fotogaler ... n/h015.jpg

sp hier sieht man das wappen.
die sterne sind doch 6strahlig, nicht 5

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.10.2007, 08:58

Au weia! Der hochedle Recke möge doch bitte mal sein Wappen auf heraldische Korrektheit überprüfen. Das geht ja überhaupt nicht. Grau ist keine heraldische Farbe! Das Geweih ragt über den Schildrand. Das geht auch nicht. Wenn alles in Ordnung ist, könnten Sie sich etwas für den Wimpel überlegen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

web90
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007, 19:11

Beitrag von web90 » 16.10.2007, 09:32

:roll: was ist denn das bitte für eine aussage. nur weil das wappen nicht den heraldischen regeln entspricht darf ich keinen wimpel machen??

nochmal zum verständnis:

er hat das wappen nicht selber entworfen. es ist ein ortswappen, dessen trageberechtigung er bekommen hat, warum und weshalb ist ja hier egal.
es existieren wohl 2 versionen des wappens, eine mit dem grauen hirsch eine mit einem braunen. das die farben in der frühen heraldik nicht korrekt sind wissen wir selber, aber soweit ich weiß darf man die farbe nicht einfach ändern und möchten wir auch nicht. der hirsch bleibt also grau!

das mit dem geweih über den schildrand weiß ich nicht. es kann ja auch nicht jeder von anfang an über alle heraldischen regeln bescheid wissen.

es war nunmal die einzige möglichkeit die grundform des wappens zu zeigen. der schild ist nach dem wappen entworfen worden nicht umgekehrt.

ich finde es sehr schade in welchem tonfall hier mit einem gesprochen wird. da vergeht einem eigentlich die lust daran hier noch weiter zu posten.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.10.2007, 10:07

Dieses ist ein Forum für seriöse Heraldik. Wir beschäftigen uns also nicht mit Phantasiewappen! Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dem Ziel dieses Forums nachgekommen bin und Sie über die Fehlerhaftigkeit des in Rede stehenden Wappens aufgeklärt habe. Es scheint, Sie wissen es eh besser!
Erwarten Sie hier aber bitte keine großartige Hilfestellung, wenn es um die Verbreitung solcher Machwerke geht. Unser Ziel ist es, gerade sowas zu verhindern.
Und wenn sich Leute zusammen finden, um beispielsweise das Mittelalter möglichst anschaulich und wirklichkeitsgetreu nachzustellen, dann gehört eben auch bei den Rittersleuten ein korrektes Wappen dazu.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 16.10.2007, 10:07

Hallo,

Ihre Frage lautete:
ich möchte gerne für meinen freund einen wimpel aus seinem wappen machen. gibt es da regeln zu beachten wie man aus einem wappen einen heraldisch korrekten wimpel macht?
Unsere Antwort war:
1. Grau ist keine heraldisch korrekte Farbe
2. Es ist nicht heraldisch korrekt Figuren über das Feld in dem Sie sich befinden hinaus zu zeichnen.

Ansonsten können Sie den Wimpel dreieckig gestalten und das Schildbild 1:1 übernehmen.

Viele Grüße
Christian Ader

Antworten