"Signum Veneris" Zeichen der Venus

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 14.10.2007, 21:30

wie kommst du dazu zu behaupten ich wäre an einem Ergebnis nicht interessiert?

das geht dann doch etwas zu weit

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: ...

Beitrag von MHentrich » 14.10.2007, 21:41

Barolo1644 hat geschrieben:wie kommst du dazu zu behaupten ich wäre an einem Ergebnis nicht interessiert?
Sorry, nimm es nicht persönlich, ich meine das rein sachlich und wertneutral. Jedem, der ein Ergebnis einer Suche wünscht, mutet man tätige Mithilfe zu. Mangelt es daran, ist dies ein Anscheinsbeweis für Desinteresse.
Martin Hentrich

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 14.10.2007, 21:49

wie schon erwähnt ist das nicht Desinteresse, ich will einfach Familiengeschichte nicht in diesem Forum breittreten.

Das ist, finde ich, etwas sehr persönliches und da behalte ich mir vor, dies nicht zu tun.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.10.2007, 07:53

Dann müssen Sie allerdings damit leben, dass Ihre Frage nicht abschließend beantwortet werden kann.

Und nochmals: In der Heraldik gibt es keine feststehenden Bedeutungen für bestimmte Symbole. Darüber entscheidet jeder Wappenstifter selber. Der eine setzt sich eine Eule ins Wappen, weil er sich für weise hält, der andere setzt sich eine Eule ins Wappen, um damit kundzutun, dass er zu den Nachtaktiven gehört....
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 20.10.2007, 09:17

Wollte nur mal ein "Hirngespinst" loswerden,
damit Ich nicht mehr daran denken muss!

:?
http://altfrankfurt.com/Spezial/Kaiserk ... ignien.htm

Was passiert wenn man einen "Reichsapfel" auf den Kopf stellt :?: :!:[/b]

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 20.10.2007, 10:01

Frank Martinoff hat geschrieben:Wollte nur mal ein "Hirngespinst" loswerden,
damit Ich nicht mehr daran denken muss!

:?
http://altfrankfurt.com/Spezial/Kaiserk ... ignien.htm

Was passiert wenn man einen "Reichsapfel" auf den Kopf stellt :?: :!:[/b]
dann steht er auf dem kopf und die benachbarten kaiserkollegen lachen einen aus, weil man nicht weiß, wie man seine eigenen reichskleinoiden zu führen hat ...

lg m.
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 20.10.2007, 19:29

:lol:

Wenn der Zepter das maennliche ...... symbolisiert und der Apfel das weibliche........,
dann trugen sie den Reichsapfel aus Bequemlichkeit falsch :!:

Aber Schluss mit Gehirngespinsten! :!:
:wink:

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 21.10.2007, 10:37

@ Frank Martinoff

ist auf jeden Fall eine interessante Idee.

stimmt, sieht dann genauso aus wie das in der Blasonierung sogenannte "signum veneris"

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 20.12.2007, 12:09

Zufallsfund.
Somit koennte es sich auch um eine Hausmarke handeln!
http://www.cappelen-krefting.no/hans/ho ... orway.html
http://www.cappelen-krefting.no/hans/ho ... age028.jpg

MfG

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 29.03.2008, 19:57

tja, mit Norwegen hatten wir nichts am Hut.

Vielleicht hilft wieder ein Detail:

dieses "Signum Veneris" liegt auf einem siebenstrahligem! Stern

nachdem ein siebenstrahliger Stern in der Heraldik auch sehr selten ist sieht das alles für mich sehr nach einer versteckten Information aus, nur nach welcher ....

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 29.03.2008, 20:04

:lol:
Ich glaube zu wissen, dass dieses Internationale Zeichen
nicht nur in Norwegen zu finden war :!:
:idea:
:lol:

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 29.03.2008, 20:11

so einen Unernst bin ich ja von Ihnen gar nicht gewohnt :D

Sie haben mir übrigens bisher am meisten weitergeholfen.

Ein siebenstrahliger Stern und darauf das Zeichen der Venus, was könnte das bedeuten????

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 30.03.2008, 00:31


Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 30.03.2008, 06:53


Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 31.03.2008, 07:37

Soll das hier jetzt ein lustiges Rätselraten über Ihr Wappen werden, lieber Barolo?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten