"Signum Veneris" Zeichen der Venus

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

"Signum Veneris" Zeichen der Venus

Beitrag von Barolo1644 » 12.10.2007, 22:39

Hallo,

vielleicht kann mich jemand über dieses Zeichen in der Heraldik aufklären, bzw seine Bedeutung.
Damit gemeint ist der runde Kreis mit dem Kreuz nach unten,
was wir allgmein als Zeichen für Frau kennen.

Besten Dank

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: "Signum Veneris" Zeichen der Venus

Beitrag von MHentrich » 13.10.2007, 07:52

Barolo1644 hat geschrieben:vielleicht kann mich jemand über dieses Zeichen in der Heraldik aufklären, bzw seine Bedeutung. Damit gemeint ist der runde Kreis mit dem Kreuz nach unten, was wir allgmein als Zeichen für Frau kennen.
Was das in der Heraldik bedeuten soll, falls es eine einheitlich eindeutige heraldische Bedeutung dafür überhaupt gibt, das kann ich nicht sagen. Hast du mal einige Beispiele? In der Astrologie steht dieses Symbol für den Planeten Venus, daher wohl auch die Bedeutung für das Weibliche, aber das hast du ja schon gewußt:
http://www.cortesi.ch/Wissen/wi_planeten.htm
M. Hentrich

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 13.10.2007, 07:57

Es handelt sich um das Astronomische Symbol der Venus und stellt stark stilisiert einen Handspiegel dar.

In der Alchemie wird das Zeichen dem Metall Kupfer zugeordnet.

Die Verbindung zwischen Venus und Kupfer ist in der griechischen Mythologie zu suchen. Die römische Göttin Venus entspricht der griechischen Aphrodite, die der Mythologie zufolge im Meer gezeugt und geboren wurde in Zypern an Land ging. Zypern gilt als Insel des historischen Kupferabbaus (Cuprum = Kupfer).

Soweit in Kurzform das Wesentliche. Einfach mal in Wikipedia nachschauen unter Venus, Aphrodite, Kupfer, Alchemie, Astrologie!

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

aber in der heraldik

Beitrag von Barolo1644 » 13.10.2007, 08:04

ja liebe freunde, das ist ja alles gut und schön

aber ich denke wenn das in einem wappen vorkommt,
hat sich der verleihende sicher was dabei gedacht, aber was???

in diesem fall geht es um einen Wappenbrief aus dem Jahre 1644,
also kurz vor dem ende des 30 jährigen Krieges.

beste Grüsse

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 13.10.2007, 08:25

Nur zur Geschichte:

Die Insel wurde nach dem Metall dass dort gefunden wurde benannt!
Latein" cuprum ", (English = copper, Deutsch = Kupfer, Franzoesisch = cuivre, Swedisch = Koppar, Daenisch = Kobber)

Aber das hat nun nichts mit dem Thema zu tun. :!:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 13.10.2007, 08:55

Alchemisten benutzten das Symbol um Prozesse/Eigenschaften zu beschreiben!

Venus vertritt den alchimistischen Prozess der Gärung. Eine mehr vereinfachte Definition der Gärung ist die Konvertierung, Aufregung, oder das Stattfinden zwischen zwei oder mehr Elementen erregen. Philosophisch das Sprechen, Venus befördert Sexualität, Leidenschaft, und Erregbarkeit, die die im Prozess der Alchimie klarere Verbindung macht.

Vieleicht hilft es.

MfG
Frank Martinoff
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 15.10.2007, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: aber in der heraldik

Beitrag von MHentrich » 13.10.2007, 09:18

Barolo1644 hat geschrieben:ja liebe freunde,
Lieber Barolo1644...
Barolo1644 hat geschrieben:das ist ja alles gut und schön
aber ich denke wenn das in einem wappen vorkommt, hat sich der verleihende sicher was dabei gedacht, aber was???
in diesem fall geht es um einen Wappenbrief aus dem Jahre 1644,
also kurz vor dem ende des 30 jährigen Krieges.
Dann kläre uns doch einmal auf. Wenn du diesen Wappenbrief kennst, dann stell doch bitte einmal ein Bild vom Wappen hier ein. Und dann kennst du doch auch bestimmt den Namen des Wappenträgers, den kannst du dann bitte auch nennen. Meinst du nicht, dass es schwer ist ohne deine Informationen in eine Glaskugel zu blicken? In der Heraldik gibt es keine fest vorgeschriebenen Bedeutungen für Symbole, da muß der Wappenstifter schon der Nachwelt mitteilen, was er sich gedacht hat. Ansonsten kann man nur Mutmaßungen anstellen, die um so näher an der Wahrheit liegen, je genauer man die Person des Wappenstifters kennt. Also: Mal Butter bei die Fische!
M. Hentrich

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

dank

Beitrag von Barolo1644 » 13.10.2007, 09:19

Liebe Freunde,

besten Dank für die bisherigen Erklärungen.

Vielleicht hilft auch eine örtliche Eingrenzung.
Das Ganze hat sich in Prag zugetragen,
wie gesagt 1644 noch im 30 jährigen Krieg.

beste Grüsse

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 13.10.2007, 15:53

Anhand dieser dürftigen Informationen Mutmaßungen anzustellen, was dieses Symbol in einem 1644 gestifteten Wappen bedeutet, ist reine Kaffeesatzleserei! Wie schon erwähnt, kennt nur der Stifter seine Gedanken, die ihn bewogen haben, dies oder jenes Symbol in seinem Wappen zu zeigen. Hat er diese Gedankengänge nicht schriftlich irgendwo hinterlassen, ist alles andere im Nachhinein Spekulation. Ähnlich wie bei Ausstellungen alter Künstler, wo Experten dann irgendetwas in ein Bild hineininterpretieren wollen. Der zwischenzeitlich Verstorbene sitzt auf Wolke 7 und lacht sich kringelig! :lol:

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Antwort

Beitrag von Barolo1644 » 14.10.2007, 17:46

@ Frank Martinoff

Danke, es gab bei Deinen Erklärungen einen Punkt, der in die Geschichte des betreffenden passen könnte.

@ MHentrich

Ich kenne diesen Wappenbrief nicht nur, er wurde meinem x fachen Urgrossvater verliehen und ist auch in meinem Besitz

Allerdings lege ich keinen Wert darauf diesen hier zu veröffentlichen, das ist mir zu persönlich.

Ausserdem denk ich muss man ja nicht unbedingt den Namen und die Geschichte des betreffenden kennen. Es muss doch eine gängige Auslegung dieses Zeichens geben, glaub ich halt zumindest.

die Geschichte mit der Butter und den Fischen ist für uns Binnenländer wahrscheinlich nicht nachvollziehbar

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Re: Antwort

Beitrag von derkleinefux » 14.10.2007, 18:03

Barolo1644 hat geschrieben:
Ausserdem denk ich muss man ja nicht unbedingt den Namen und die Geschichte des betreffenden kennen. Es muss doch eine gängige Auslegung dieses Zeichens geben, glaub ich halt zumindest.
Glauben darfst es ruhig. Dadurch wirds aber nicht besser.
Fakt ist: Farben und Symbole haben kaum feststehende Bedeutung. Bsp: steht "rot" nun für "Liebe" oder "Aggression" oder "Blut". Oder wenn mans kombiniert für "Sadomaso" ? ;-)

Dieses Vorgehen ist Kaffeesatzleserei und Eingeweideschau.

Aber wenn Du Namen und Wappenbrief nicht veröffentlichen willst, musst Dich damit begnügen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 14.10.2007, 18:08

tja, vielleicht weiss ja noch jemand was darüber

mit dem veröffentlich halt ich mich lieber zurück.

Egon Ossowski

Re: Antwort

Beitrag von Egon Ossowski » 14.10.2007, 19:47

Barolo1644 hat geschrieben:...
Ausserdem denk ich muss man ja nicht unbedingt den Namen und die Geschichte des betreffenden kennen. Es muss doch eine gängige Auslegung dieses Zeichens geben, glaub ich halt zumindest. ....
Gängige Auslegung?? Nun, die Bildersprache früherer Zeiten ist klar und eindeutig, wenn man sie zu lesen versteht.

Das Venuszeichen (Kreis mit untergehängtem Kreuz) zeigt genau die Stelle, die die Weiblichkeit am besten verkörpert.
Das Gegenstück ist das Zeichen des Mars (Kreis mit rechtsseitig aufsteigendem Pfeil), welches ebeso eindeutig anzeigt, worauf es beim Manne ankommt. Was will man da noch mehr reininterpretieren? Die Symbole sind so eindeutig in ihrer Aussage, daß auch leseunkundige (die es ja früher in der Überzahl gab) sofort erkennen konnten, was gemeint ist. :wink:

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 14.10.2007, 20:50

8) Diese beiden Zeichen sind wahrscheinlich wirklich eindeutig!
sic vera nobilitas.

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: Antwort

Beitrag von MHentrich » 14.10.2007, 21:00

Barolo1644 hat geschrieben:@ MHentrich
Ich kenne diesen Wappenbrief nicht nur, er wurde meinem x fachen Urgrossvater verliehen und ist auch in meinem Besitz
Allerdings lege ich keinen Wert darauf diesen hier zu veröffentlichen, das ist mir zu persönlich.
Ausserdem denk ich muss man ja nicht unbedingt den Namen und die Geschichte des betreffenden kennen. Es muss doch eine gängige Auslegung dieses Zeichens geben, glaub ich halt zumindest.
In der Heraldik gibt es keine gängige Auslegung von Symbolen.
Barolo1644 hat geschrieben:die Geschichte mit der Butter und den Fischen ist für uns Binnenländer wahrscheinlich nicht nachvollziehbar
Das bedeutet: Fakten, Fakten, Fakten. Siehe auch: http://tinyurl.com/385kqj Ohne Fakten ist alles Orakelei ohne irgendeinen wirklichen Erfolg. Und ich glaube auch, dass du das weißt. Es tut mir leid, daß du an einem wirklichen Ergebnis nicht interessiert bist.
Martin Hentrich

Antworten