Seite 1 von 1

Kinderreiche Familie

Verfasst: 22.02.2005, 14:13
von OpusDei
Halloich habe einige fragen die ich mit der suche im forum nicht beantworten konnte:1. welche bedeutung gespreizte flügel oberhalb des helmes?2. kann man und wenn ja mit welcher symbolik kinderreichtum in einer familie darstellen?3. ist es möglich körperliche leistungsfähigkeit oder ( modern ausgedrückt ) sportlichkeit in einem wappen zu zeigen. wiederum wenn ja : wie? - da ich das schon oft gefragt wurde: nein das hat nichts mit glorifizierung der familie zu tun. ich denke bei mehreren auch überregional erfolgreichen sportlern in der manneslinie kann man das schon mit aufnehmen.vielen dank im voraus!p.s. : euer forum ist sehr übersichtlich und hiflreich gerade wenn man sich im anfangstadium befindet - gut gemacht.

Verfasst: 22.02.2005, 16:46
von Egon Ossowski
Im Nachhinein Figuren einenr Deutung zuordnen sollte man vergessen. Da muß man schon den Wappenstifter selbst fragen (falls noch möglich) :) .Die angesprochenen gespreizten Flügel auf einem Helm werden in der Heraldik als Flug bezeichnet. Bedeutung: :?: Sie können bei einem neu angenommenen Wappen beispielsweise Hinweise auf Wohnorte oder Heimat der Familie geben, sofern der Flug deren Ortswappen entlehnt wurde.Kinderreichtum ließe sich beispielsweise durch Sterne, Blüten, usw andeuten, deren Anzahl der Kinderzahl entspricht. Persönlich könnte ich mir hier ein Füllhorn vorstellen, aus dem diese Anzahl von Figuren herausfällt.Sportlichkeit --- mmh, eventuell durch das allen gemeinsame Sportgerät (Ball, Kugel,usw).

Verfasst: 22.02.2005, 17:44
von OpusDei
ah gut...danke. das mit dem füllhorn ist tatsächlich einen blick wert.ach ja ich deute nicht im nachhinein ;) . ich will ja ein neues wappen erstellen. ich hab das aber im ersten post nicht angegeben mein fehler sorry.

Verfasst: 22.02.2005, 18:03
von Jörg Berndt of Kerry
OpusDei,Hr.Ossowski meint mit nachher deuten eher ihre Enkel und Urenkel, die von Ihren Beweggründen vieleicht nichts wissen und sich die Symbole dann nicht erklären können. Da in der Heraldik einige Symbole sehr offen sind, sie können alles und nichts bedeuten 8).Das Füllhorn klingt nicht schlecht, es können zB. soviele Sterne herausfallen wie Kinder Symbolisiert werden sollen. Man müsste sehen wie es wirkt und dass das Wappen nicht zu überladen wird. :lol:

Verfasst: 22.02.2005, 20:23
von Egon Ossowski
Soll zitiert sein, hab' nur mal wieder falsch gedrückt:Hr.Ossowski meint mit nachher deuten eher ihre Enkel und Urenkel, die von Ihren Beweggründen vieleicht nichts wissen und sich die Symbole dann nicht erklären können. Da in der Heraldik einige Symbole sehr offen sind, sie können alles und nichts bedeuten 8).Ja, richtig "Jörg", so habe ich's aufgefaßt. War ein Mißverständnis, aber das ist nun ja beseitigt. Danke für die Unterstützung!

Verfasst: 23.02.2005, 09:10
von M. Waas
Für Kinder gibt es eigentlich das Planzenreich, meist Bäume,oder Äste (Eichen) mit der Anzahl der Früchte - gleich den Kindern.Der Flug oder die Federn gehören zu den Hilfskleinodien und sind eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Allerdings kann man den Federn noch eine Bedeutung beimessen, z.B. Anspielung auf Hermes - Kaufleute!

hm...

Verfasst: 23.02.2005, 11:40
von Claus J.Billet
Den "Adlerflug" nehm ich als Symbol der "Freien", ich meine freie Berufe . :lol:Für die Kinderanzahl nehme ich gerne einen Eichenzweig mit der betreffenden Anzahl an Eicheln. :lol:

Verfasst: 23.02.2005, 12:10
von OpusDei
klasse ... nun bin ich doch ein ganzes stück weiter. dank an alle.

Verfasst: 23.02.2005, 15:33
von Jörg Berndt of Kerry
Gern geschehen, dafür sind wir ja da. :lol: