Die Verwendung des Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tenryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2007, 22:09
Wohnort: Basel

Die Verwendung des Wappens

Beitrag von Tenryu » 16.09.2007, 20:13

Mich würde sehr interessieren, wie die Wappenbesitzer hier im Forum ihre Wappen verwenden.
Der ursprüngliche Zweck als Schildkennzeichnung, ist ja inzwischen etwas aus dem Mode gekommen, sintemal nicht mehr so viele Ritterturniere stattfinden. :lol:

Ich selber verwende mein Wappen bislang nur auf dem Briefpapier. Aber bestimmt gibt es auch andere interessante Möglichkeiten. Ich habe auch schon über ein Siegel nachgedacht, aber eigentlich habe ich dafür keine wirkliche Verwendung.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.09.2007, 06:59

z. B.

-Briefpapier
-Siegelring
-Bleiverglasung im Fenster
-Bildschirmschoner
-Avatar
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kristof
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2007, 22:33
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kristof » 17.09.2007, 07:05

Ich führe zwar noch kein Wappen, aber man kann ja mal mitgrübeln.. :mrgreen:

- ein kleines Schildchen über oder neben dem Hauseingang..
- Fahne im Garten
- auf 'nem Polo-Hemd als Bruststick
- später einmal auf dem Grabstein (hoffentlich dauert's noch.. lol)

Gruß,
Kristof
Der Mensch glaubt, des Objektes Tücke
Sei Schuld, wenn etwas mal nicht glücke.
Doch, er, der vom Objekt nur quasselt,
Hat sich das Ding meist selbst vermasselt...

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.09.2007, 12:16

Wie und wo man sein Wappen führt, da sind der Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt.
Ich hatte das Thema seinerzeit auch mal erstellt, vielleicht findest du hier auch noch ein paar Anregungen. :D
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.09.2007, 12:16

...es soll sich auch angeblich als Tatoo gut machen..... 8)
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.09.2007, 14:56

markus theising hat geschrieben:...es soll sich auch angeblich als Tatoo gut machen..... 8)
Dein Gedächtnis ist bewundernswert, mein Lieber! :lol:
Bislang habe ich die Idee aber leider noch nicht in die Tat umsetzen können.
Tenryu hat geschrieben:Der ursprüngliche Zweck als Schildkennzeichnung
Evtl. meinst du das Richtige, die Schilde wurden zur Erkennung der Person bemalt. Dieses "Wappen" wurde dann die Kennzeichnung der gesamten Familie.

Hier mal eine kleine "Ideenliste" zur Wappenverwendung:
  • (Körper-)Schmuck (Tattoo, Ring, Uhr, Kette etc.)
  • Bekleidung (z.B. aufgestickt/-genäht oder als Anstecknadel)
  • an Fahrzeugen/Gerätschaften aller Art
  • bauseitig in Häusern oder Wohnungen
  • Wohnasseccoirs (Bild, Kupfer-, Holz- oder Glasarbeiten)
  • Geschirr und Haushaltsartikel
  • zur Kommunikation (Avatar, Briefkopf, Visitenkarte usw.)
  • ...
Die Liste läßt sich sicher noch um einiges ergänzen...
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 17.09.2007, 19:54

nicht zu vergessen alle Arten von Eigentumskennzeichnungen wie Exlibris.....

Benutzeravatar
Tenryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2007, 22:09
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu » 17.09.2007, 20:14

Wie sind die Reaktionen der Umwelt auf euer Wappen?
Wenn man nicht reich oder adelig ist, oder einer uralten Familie entstammt, kann man schon mal leicht als arrogant oder Wichtigtuer angeschaut werden.
Das ist auch der Grund, warum ich mich für die "Sparversion" meines Wappens, also ohne Helm, Wulst, Decken, Wappenhalter, Spruchband und dgl. entschieden habe. Dadurch wirkt es ein bißchen moderner und bescheidener.

Ein eigenes Haus habe ich leider nicht, also kein Emailschild am Torpfosten.
An einen Grabstein habe ich auch schon gedacht... :)

Wenn ich sticken könnte, würde ich es vielleicht auf meine Taschentücher sticken. Das ist stilvoll und nicht so aufdringlich.

Ich denke, es ist wohl grundsätzlich eine Frage der Balance. Einerseits ist man ja schon ein bißchen stolz auf sein Wappen und will es zeigen, aber wenn man es gleich überall draufpappt, macht das keinen guten Eindruck. :roll:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 17.09.2007, 20:21

Deshalb gilt bei einigen z. B. das Einprägen in Briefpapier als ein bißchen feiner als ein Farbdruck....

Dennoch finde ich die Beschränkung nur auf den Wappenschild etwas schade, ich würde immer das Vollwappen nehmen. Vollwappen, aber dezent im Stil.

Kristof
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2007, 22:33
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kristof » 17.09.2007, 20:28

Bernhard hat geschrieben:Dennoch finde ich die Beschränkung nur auf den Wappenschild etwas schade, ich würde immer das Vollwappen nehmen. Vollwappen, aber dezent im Stil.
Ich denke, das hängt vom Zweck ab. Auf Briefpapier oder dem Grabstein macht sich sicherlich das Vollwappen besser.
Auf Ringen, Uhren und anderen kleinen Accessoires macht sich evtl. nur der Wappenschild besser.
Und auch hier gilt: Jedem nach seinem Pläsier - alles Geschmackssache. :)
Der Mensch glaubt, des Objektes Tücke
Sei Schuld, wenn etwas mal nicht glücke.
Doch, er, der vom Objekt nur quasselt,
Hat sich das Ding meist selbst vermasselt...

Benutzeravatar
Tenryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2007, 22:09
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu » 17.09.2007, 20:50

Bei einem Siegel (für mich käme nur ein Prägesiegel oder Stempel in Frage, weil man die im Alltag auch verwenden kann) bin ich mir nicht sicher, ob da das Wappen drauf gehört oder besser ein anderes Bild.
Da ein Siegel (zumindest theoretisch) Beweiskraft hat, ist es doch persönlich nicht übertragbar. Dementsprechend müßte eigentlich jeder Familienangehörige ein persönliches Siegel haben, welches nach dem Tod auch vernichtet wird.
Wie das hierzulande gehandhabt wird, weiß ich nicht so genau, aber in Japan etwa gilt ein Siegelabdruck mehr als eine Unterschrift.

Der Breslauer
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2007, 23:21
Wohnort: Deutschland

Die Verwendung des Wappens

Beitrag von Der Breslauer » 17.09.2007, 21:36

Zitat:
"Wenn man nicht reich oder adelig ist, oder einer uralten Familie entstammt, kann man schon mal leicht als arrogant oder Wichtigtuer angeschaut werden."


Meine Meinung dazu:
Lass die Leute reden, sie reden über jeden!

Hauptsache ist doch, dass es einem gefällt. Und jeder sollte mit seinem Wappen - wenn er dann eines hat - das machen, was ihm gefällt. Deshalb sollte man doch nicht überlegen, was andere Leute darüber denken oder davon halten.
Muss man reich oder adelig sein, um etwas persönliches zu haben, woran man sich erfreut?

Und:
Entstammen wir nicht alle uralten Familien? Viele von uns können ihre Wurzeln doch nur nicht nachweisen, weil z. B. durch sinnlose Kriege die Unterlagen vernichtet wurden oder wegen erforderlicher Flucht nicht alle wichtigen Unterlagen schnell noch mitgenommen werden konnten.

Natürlich akzeptiere ich auch andere Meinungen, aber das ist meine Sichtweise. Ich habe auch adelige Vorfahren, die Wappen führten. Was ist aber adelig? Ist das nicht jeder Mensch mit menschlichen Maximen? Waren die Raubritter edle Menschen?

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.09.2007, 22:40

Tenryu hat geschrieben:Wie sind die Reaktionen der Umwelt auf euer Wappen?
Positiv, durchweg positiv! Natürlich lauf ich nicht auf jeden zu und sag 'Hey guck mal, das is mein Wappen', aber oft ergibt es sich, daß das Gespräch darauf kommt, meistens aufgrund meines Ringes.
Nur einmal, noch gar nicht so lange her, da meinte jemand, ich würde wohl etwas "darstellen" wollen. Er hat das ganze leider nicht verstanden, lebt aber auch wohl in einer ganz anderen, ihm eigenen Welt... :D
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 18.09.2007, 10:21

Ach ja, mir ist da noch etwas eingefallen. Gerade als Raucher hat man imho vielerlei Möglichkeiten sein Wappen zu zeigen. Z.B. als Gravur auf Feuerzeug oder Zigarettenetui, auf einem Tabakbeutel usw. :D
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 18.09.2007, 12:52

Rauchen gefährdet die Gesundheit!



(Das kann aber auch zur schnelleren Weitervererbung des Wappens führen!)
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten