Familie Paulus, Eger Sudetenland

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Tiraner
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2007, 08:12
Wohnort: NRW

Familie Paulus, Eger Sudetenland

Beitrag von Tiraner » 12.09.2007, 08:32

Hallo Ihr alle!

Bin durch zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und hab da gleich einige Fragen.
Ich möchte nun nach den ursprüngen meiner Familie (Name im Titel) forschen und vielleicht auch ein Wappen eintragen lassen.
Kann mir jemand bei der besten Vorgehensweise beraten? Und was kostet so ein Eintrag in die Wappenrolle mit Brief?
Hab den Schnelleinstieg überflogen bin aber so ungeduldig..

Gruß Volker

Benutzeravatar
C.M. Brosch
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2007, 19:27

Beitrag von C.M. Brosch » 12.09.2007, 09:04

Hallo,

dazu können die Experten hier sicherlich noch mehr sagen. Bezüglich der Herkunft aus dem Sudetenland kann ich aber schon mal den Tipp geben, sich an die Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V. in Regensburg zu wenden.

Hier die Web-Präsenz:
http://www.genealogienetz.de/vereine/VSFF/vsff-de.html

Viele Grüße,
Christian

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.09.2007, 09:41

C.M. Brosch hat geschrieben: Ich kann schon mal den Tipp geben, sich an die Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V. in Regensburg zu wenden.
Auch in den Gebietsarchiven, die über Kirchenbücher, die etwa 100 Jahre und älter sind, verfügen, ist bestens - persönlich - zu forschen. Zwei Wappen Paulus aus Graslitz, Bezirk Hultschin, sind schon existent.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Tiraner
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2007, 08:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Tiraner » 12.09.2007, 11:26

Danke für die Antworten. Kann man diese beiden bekannten Wappen irgentwo online sehen?

Gruß Volker

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.09.2007, 18:40

Nein, die Deutsche Wappenrolle, Band XVI, Seite 83, und Band XIX, Seite 25, sind in jeder großen Bibliothek (Uni- oder Staatsbibliothek) einsehbar. Ich selbst kann sie nur ausdrucken.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten