Unbekanntes Wappen / Abzeichen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
pjotr20

Unbekanntes Wappen / Abzeichen

Beitrag von pjotr20 » 27.08.2007, 14:25

Ich habe hier ein Abzeichen, von dem ich weder die Herkunft noch Bedeutung oder die genaue Jahresangabe habe. Laut meinem Großvater soll das Abzeichen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen. Sicher ist er sich aber auch nicht.

Es wäre wirklich toll, wenn jemand mir mit dem abgebildeten Wappen und der Bedeutung dieses Abzeichens weiterhelfen könnte.

Anbei Links zu Aufnahmen der Front und des Rückens des Abzeichens:

http://www.flickr.com/photos/7897687@N02/1249441112

http://www.flickr.com/photos/7897687@N02/1249441882

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.08.2007, 15:26

Es handelt sich um das im Siebmacher, Band Souveraine Außerdeutsche, Seite 37, Tafel 91, veröffentlichte Majestätswappen des Königsreichs Schweden. Das Mittelschild ist gespalten, vorne in blau-silber-rot schräggeteilten Feld eine gebundene goldene Garbe (Wasa), hinten über einer silbernen Brücke schwebend ein gekrönter goldener Adler (Bernadotte). Im Feld 1. und 4. in Blau drei (2, 1) goldene Kronen, im Feld 2. und 3. in Blau drei silberne Schräglinksflüsse (Schräglinkswellenbalken), davor ein gekrönter roter Löwe wegen Gothland oder des Gothenreiches.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Jørg
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2007, 08:57

Beitrag von Jørg » 27.08.2007, 15:30

die Fotos scheinen aber eher auf eine industrielle Herstellung im XX. Jahrhundert zu deuten, eine handwerkliche Fertigung scheint es eher nicht zu sein

Grüße
Jörg[/b]
Hilsen Jørg

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 27.08.2007, 15:31

Bild

Sveriges riksvapen.
Reichswappen Schweden.

http://www.heraldik.se/artiklar/lag3.html

pjotr20

Beitrag von pjotr20 » 27.08.2007, 22:55

Vielen Dank für die Antworten.

Er sieht wahrscheinlich auch zu gut erhalten aus, als daß es 150 Jahre alt sein könnte.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu der Prägung auf der Rückseite sagen? Vielleicht gäbe das ja mehr Aufschluß über das Alter des Abzeichens.

Grüße,
Peter Sura

Antworten