Wer kann helfen: Schreitender Löwe und 3 Gänse?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
husky
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006, 21:18
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Wer kann helfen: Schreitender Löwe und 3 Gänse?

Beitrag von husky » 21.08.2007, 10:27

Guten Tag,
meine Frage betrifft ein Wappen auf der Deckelinnenseite von einer Taschenuhr. Der Deckel ist aus Silber gefertigt, gesägt und zieseliert. Die Uhr stammt aus der Zeit von etwa 1630 und kommt aus Frankreich, ist signiert BALTHAZAR MARTINOT.

Bild

Das Wappenschild trägt dieser "Held" vor der Brust. Abgebildet ist darauf oben links ein schreitender Löwe und im mittleren Feld sind drei Gänse oder sonstige Vögel zu erkennen.

Bild

Ein Hinweis auf dieses Wappen würde mir sehr weiterhelfen bei meinen Erkundigungen.

Für alle Bemühungen bereits im Voraus ein herzliches Dankeschön
Michael

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Wer kann helfen: Schreitender Löwe und 3 Gänse?

Beitrag von boehm22 » 21.08.2007, 13:02

[quote="husky"]Guten Tag,
meine Frage betrifft ein Wappen auf der Deckelinnenseite von einer Taschenuhr. Der Deckel ist aus Silber gefertigt, gesägt und zieseliert. Die Uhr stammt aus der Zeit von etwa 1630 und kommt aus Frankreich, ist signiert BALTHAZAR MARTINOT.

Bild

Siehe

http://www.internationalauctioneers.com ... AucID=5604

:)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

husky
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006, 21:18
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von husky » 21.08.2007, 19:49

Danjke für den Hinweis, aber über die Uhrmacherdynastie der Martinots habe ich umfangreiche Informationen aus franz. Literatur wie z.B. TARDY.
Ich suche jetzt gezielt nach dem Wappen, um evtl. darüber auf einen Käufer oder Auftraggeber des Uhrmachers zu gelangen.
Gruß
Michael

Antworten