Wappen Hinterpommerns

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
DEUTSCHWAPPEN

Wappen Hinterpommerns

Beitrag von DEUTSCHWAPPEN » 10.08.2007, 18:26

Schönen Guten Tag Miteinander.
Ich wollte mal Fragen ( ohne politischen Hintergrund) wie die neuen Wappen und fahnen des eventuellen Bundeslandes Hinterpommern gestalltet werden könnte. Da Schlesien Ostpreussen Danzig schon Wappen haben die zuträfen
bleibt nur noch die Frage um Hinterpommern. Mecklenburg-Vorpommern gibt es bekanntlich schon. Da 1919 ein Teil Westpreussen zu Hinterpommern kam fände ich die Fahnenfarben Blau-Weiss-Schwarz für historisch korrekt. weiss Blau für Pommern-Weiss Schwarz für westpreussen. Das Wappen könnte der Pommersche Greif mit einem westpreussischen schild inmitten des Tieres sein. Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 10.08.2007, 18:53

Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

Willst du Lebensraum im Osten schaffen?
Ein Bundesland Hinterpommern wird es nicht geben, das ist polnisches Gebiet!!!!
sic vera nobilitas.

Samlowsky
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2006, 18:12
Wohnort: Bayern

Wappen Hinterpommern

Beitrag von Samlowsky » 10.08.2007, 19:07

Olle Kamellen!

Samlowsky

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: Wappen Hinterpommerns

Beitrag von MHentrich » 10.08.2007, 19:48

DEUTSCHWAPPEN hat geschrieben:...des eventuellen Bundeslandes Hinterpommern ...
Es gibt kein solches Bundesland, weder jetzt, noch eventuell in der Zukunft. Lebst du hinter dem Mond?
Martin

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Wappen Hinterpommerns

Beitrag von boehm22 » 10.08.2007, 20:06

MHentrich hat geschrieben:
DEUTSCHWAPPEN hat geschrieben:...des eventuellen Bundeslandes Hinterpommern ...
Wie wärs mit Oberpommer und Unterpommern oder Mittelpommern :lol:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 10.08.2007, 21:16

Die Idee mit dem Bundesland ist schon abwegig, nicht jedoch die politisch-geographische Bezeichnung Hinterpommern.

Bild
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.08.2007, 21:18

Hallo,
Vor- und Hinterpommern lassen sich nicht auf die sich nach 1945 ergeben habende Lage übertragen. Zu Vorpommern gehörte beispielsweise Stettin, Hinterpommern war der Teil Pommerns, mit dem sich im Westfälischen Frieden 1648 der Große Kurfürst von Brandenburg begnügen musste, während Vorpommern zunächst schwedisches Gebiet war. Sowohl Schweden wie auch Brandenburg/Preußen führten auf silbernem Grund einen roten Greifen.
Jetzt führen die Wojwodschaft Westpommern [Hinter- und Vorpommern mit Hauptstadt Stettin] in Silber einen roten Greif und die frühere Wojwodschaft Slupsk [Stolp] ebenfalls in Silber einen roten Greif.
Im übrigen gilt das von den Vorrednern Gesagte.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten