Familienwappen "Lautenschläger"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
flautens

Familienwappen "Lautenschläger"

Beitrag von flautens » 01.08.2007, 16:37

Guten Tag !

Vorweg: eine hervorragende Präsenz habt ihr hier, Respekt !
Sehr informativ und umfassend.
Nachdem ich mich nun durch die Grundlagen gelesen, über massig Links gesucht und die Board-eigene Suche verwendet habe, wende ich mich mit meiner Frage doch einmal an die Herrschaften hier :-)

Leider konnte ich zu (meinem) o.g. Namen nur den Eintrag "Lautenschlager zu Wümansburg" finden. In meiner laienhaften Übermütigkeit nahm ich ja doch an, daß zu diesem doch recht "bildhaften" Namen mehr zu finden ist - aber ohne Erfolg.

Grundlegendes zur Heraldik ist mir bekannt, so auch etwa der Grundsatz "Namensgleichheit nicht gleich Wappengleichheit".
Aber man ist ja doch irgendwo neugierig...

Ich schätze, die hier verkehrenden Heraldiker und Kenner verfügen da über bessere Quellen. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Hinweis.
Als weitere "Eingrenzung" sei noch erwähnt, daß die letzten drei oder vier Generationen meiner Familie ("Männerlinie") aus dem Odenwaldkreis stammen, zuletzt Beerfelden/Odw.

Besten Dank vorab !

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 01.08.2007, 18:36

Zum Namen Lautenschlager kann zusätzlich nur die Nachfolgenden nennen:

Lautenschlager aus Hedelfingen, heute: Stuttgart-Hedelfingen, Lautenschlager aus Schwandorf und das Verbindungswappen Schiepeck / Lautenschlager aus Gilching.

Quellen:

Allgemeine Deutsche Wappenrolle Band 6
Wappen-Löwe Band 5
Herald. Gemeinschaft Westfalen
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

flautens

Beitrag von flautens » 01.08.2007, 22:53

Vielen Dank !

Antworten