Wer kann Auskunft über das "Schreyerwappen" geben?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Schreyer

Wer kann Auskunft über das "Schreyerwappen" geben?

Beitrag von Schreyer » 01.08.2007, 10:55

Hallo,
also noch mal, hat wohl gestern nicht funktioniert. Die Ahnenforschung geht bis1650 zurück; Stammbaum Schreyer aus Johann-Georgenstadt; Bergmann und Köhler vom Beruf und kamen aus dem Erzgebirge. Jeder noch so kleine Hinweis wäre für mich wichtig. Auch wenn dieses Wappen nicht korrekt ist, egal wie, bitte um Antwort. Möchte kein Wappen verwenden, dass mir nicht zusteht. Bitte auch euch Profis um Hilfe: was sagt dieses Wappen, was bedeuten Farben und Abbildungen und wie ist die richtige Beschreibung? Allen im voraus schon einmal vielen Dank.

Gruß
gerhard


Bild
Shot at 2007-08-01

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 01.08.2007, 14:36

Hier das Wappen Schreyer aus Euristorika Band 1, Seite 450. Es ist zwar aus Euristorika, aber die Ähnlichkeit ist verblüffent.

SCHREYER
Wappenbeschreibung: in Silber ein blauer Schrägbalken, belegt mit drei silbernen Sternen; Helmzier: auf dem gekrönten Helm ein silberner Flug mit dem blauen Schrägbalken, belegt mit drei silbernen Sternen wie Schildfigur; Decken: blau..silbern.
Führungsberechtigung: Einreicher ist Schreyer, Franz Hugo, * 19.9.1959. Geführt wird das Wappen vom Einreicher und seiner Ehefrau Silvia Georgina, *6.8.1961 in Moosburg. Führungsberechtigt sind alle ehelichen Nachkommen in dieser Linie.

Bild
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Samlowsky
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2006, 18:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samlowsky » 01.08.2007, 22:18

Zu Euristorika und Fehringer erübrigt sich jeder Kommentar.

Gruß
Samlowsky

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4592
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen "Schreyer"

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.08.2007, 13:56

Hallo Herr Schreyer,

hier handelt es sich doch wohl um ein nur leicht modifiziertes Wappen (statt blau-gold nun blau-silbern)
der fränkischen Familie VON (?) SCHREYER, die lt. Rietstap's „Armorial Général“ folgendes Wappen führte:

"Schreyer: D'or, à la bande d'azur, chargé de trois étoiles du champ; Casque couronné" (= In Gold ein blauer Schrägrechtsbalken, belegt mit drei goldenen Sternen; gekrönter Schild).

Ob Sie berechtigt wären, dieses Wappen zu führen, müßten Sie selbst entscheiden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4592
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.08.2007, 16:27

Berichtigung

"casque couronné" = gekrönter Helm (nicht: gekrönter Schild).

MfG

Gerda
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2016, 17:35

Re: Wer kann Auskunft über das "Schreyerwappen" geben?

Beitrag von Gerda » 01.04.2016, 18:08

Also, da ich auch eine geborene Schreyer bin,Verwandt mit Franz Hugo Schreyer aus Moosburg,würde ich mich sehr für das Wappen Interessieren! Ich hab en altes Foto, aber das ist schon so sehr ausgebleicht.Man kann die Farben nicht mehr erkennen!
Wer kann mir bitte helfen!
MfG Gerda Schwarz geb.Schreyer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4592
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Schreyer

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.04.2016, 19:00

Hallo Frau Schwarz,

hilfreich wäre es, wenn Sie uns das "ausgebleichte" Foto einmal zeigen könnten.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6656
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Auskunft über das "Schreyerwappen" geben?

Beitrag von Claus J.Billet » 01.04.2016, 19:15

Hier das oben angesprochene Wappen "Schreyer" aus der Sammlung Siebmacher :
http://www.wappenbuch.com/imagesE/E095.jpg

Bitte Vorsicht :
Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:
es lassen sich zur Schreibweise "Schreyer" insgesamt
18 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden.
Ahnenforschung wäre hier zuerst angesagt. :!:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4592
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Schreyer

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.04.2016, 10:36

Hallo Frau Schwarz,

Herr Billet hat Ihnen nun das schöne alte Wappen der fränkischen Familie Schreyer vorgewiesen,
an das sich Herr Franz Hugo Schreyer (* 1959) „angelehnt“ hat. Die Farben des von Herrn Schreyer
neu „gestifteten“ Wappens finden Sie oben in der Eintragung des Heraldikers A. Jacob vom 1. August 2007.

MfG

Antworten