Neues Wappen erstellen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Neues Wappen erstellen

Beitrag von countrytrucker8 » 28.07.2007, 17:04

Hallo zusammen. Ihr seid schuld das ich auf so eine Idee gekommen bin. Bin zufällig hier gelandet und finde es hier sehr anregend. Ich habe da was gelesen von sprechenden Wappen die sich wenn ich das recht verstanden habe sich auf den Namen beziehen. Und jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Mein Name lautet Schönenberg. Wie kann man dieses Namen stilisieren. Außerdem möchte ich meine beiden Berufe gern mit unterbringen. Koch, Kraftfahrer. Welche Symbole kann ich da am besten für verwenden.
Also helft mir bitte. Bin absoluter Laie.
Irdgendwie sehe ich schon euer Gehirnschmalz rauchen, grins

Vielen Dank im Voraus
euer Wolfgang

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 28.07.2007, 19:38

Hallo,
Ihr Name wird darauf zurückzuführen sein, dass irgend ein Vorfahre aus Schönenberg stammt. Schönenberg gibt es mehrere:
Schönenberg, Gemeinde Ruppichteroth
Schönenberg, Kreis Schlawe
Schönenberg, Kreis Kusel
Schönenberg, Kreis Lörrach
Schönenberg, Kreis Höxter
Schönenberg, Kreis Günzburg
Schönenberg, Kreis Hall
Woher stammen denn Ihre Vorfahren?
Einfach einen stilisierten Berg zum Bestandteil eines Wappen zu machen, ist - denke ich - wohl etwas einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 28.07.2007, 21:24

Nun Herr Pfeiffer, das war auch nicht beabsichtigt. Wäre mir auch selber zu simpel. Um aber Ihre Frage zu beantworten meine Vorfahren stammen Zumindest die letzten 4 Generationen aus dem Märkischen Kreis welcher ja nicht weit von Ruppichteroth entfernt ist. Es wäre also durchaus denkbar das sie von dort gekommen sind. Ich bin ja auch am überlegen wie man ev. den Namen in seine Bestandteile zerlegt und als Symbol wieder zusammen setzt. Bsw. eine schöne Pflanze auf einem Berg oder so etwas ähnliches. Kann bzw darf ich denn Symbole des Arbeitslebens bsw eine Kochmütze verwenden? Denn ich möchte ja auch etwas persönliches einfließen lassen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 29.07.2007, 19:11

Hallo Herr Schönenberg,

das sprechende Wappen stellt nur eine Möglichkait einer Wappengestaltung dar. Den eigenen Beruf reinzupacken ist möglich, aber grundsätzlich wird eher davon abgeraten. Sie könnten z.B. auf dem Helm ein Wappentier wählen. Dat Tier könnte dann in der einen Pranke einen Kochlöffel und in der anderen ein Rad halten. Siehe dazu anschaulich den Löwen zur Rechten.

Schöne Grüsse

Darius Stys

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 29.07.2007, 20:06

Vielen Dank Herr Stys, das ist doch ein vernünftiger Vorschlag. Man sieht Erfahrung zahlt sich auch. Denke ich werde das mal probieren. Geht auch ein Wolf als Wappentier. Löwen und Adler sind mir zu viel im Umlauf.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten