Heraldische Gemeinschaft Westfalen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 26.02.2005, 15:49

Thomas Mast hat geschrieben:Hallo,ein Wappenbrief läßt sich durchaus einfach und billig herstellen.
Das stimmt. Mit der Erkenntnis machen auch eine ganze Menge Leute schnelles Geld. "Ihr Familienwappen in 5 Minuten!" Auf Messen, Märkten, im Netz. Find ich auch ganz in Ordnung - wenn jemand was Buntes für über's Sofa oder ins Büro haben will - wer's mag.Wenn aber das Ganze dann doch bitteschön historisch untermauert/hergeleitet oder für künftige Generationen verbrieft und wiederauffindbar sein soll - dann beginnt nämlich der von den Herren Billet und Waas beschriebene Aufwand. Der ohne ein immenses Maß an ehrenamtlicher=unentgeltlicher Tätigkeit überhaupt nicht zu leisten wäre. Ich wüßte von keinem Betreiber einer Wappenrolle, der dies als lukratives Geschäft ausübt. Allein die im Rahmen dieses Forums "verschenkten" Informationen und Hilfestellungen professioneller Heraldiker dürften einen beträchtlichen "geldwerten Vorteil" darstellen.Wappen und das "Drumherum" sind, um es einmal deutlich zu sagen, keine Discountware. Wem den Preis des erforderlichen Aufwands zu hoch ist - s.o.: Märkte, Messen, Internet.P.S. In diesem Zusammenhang vielleicht mal nach England, Schottland und Irland schauen - mit welchen Summen sich Garter King of Arms, Lord Lyon und Chief Herald die Erteilung eines Wappens + Wappenbrief entgelten lassen.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.02.2005, 16:19

Wenn ich bedenke, für welchen Sch..... die Leute Geld ausgeben, auch in Zeiten knapper Kassen, verstehe ich die Diskussion nicht. Der Eintrag eines Wappens ist ja keine alltägliche und ständig wiederkehrende Angelegenheit. Daran sollen sich Generationen erfreuen und Genealogen in 250 Jahren auch noch was zu tun haben. :wink: Wer also wirklich Wert auf ein gutes Wappen legt, das darüber hinaus noch verbindlich und dauerhaft dokumentiert und möglichst breitgefächert einsehbar ist, sollte die Kosten dafür nicht scheuen.Über welche Preisunterschiede unterhalten wir uns eigentlich? Ich habe immer nur was von XX Euro gelesen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 26.02.2005, 17:01

markus theising hat geschrieben:Der Eintrag eines Wappens ist ja keine alltägliche und ständig wiederkehrende Angelegenheit. Daran sollen sich Generationen erfreuen und Genealogen in 250 Jahren auch noch was zu tun haben.
Das meine ich auch. Was mich an der ganzen Diskussion reizt, ist, ob damals im 15.Jhd. bei den absterbenden Rittergeschlechtern ähnliche Überlegungen angestellt wurden, Geld zu sparen; denn auch damals waren die Geschäfte mit Wappen sicherlich nicht billig. Das Verhalten des Menschens ändert sich nie, nur in Nuancen, angepasst an die Zeit.Herzliche Grüsse aus Upstate New York,Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 26.02.2005, 17:04

Halloich möchte jetzt nicht über Kosten reden, aber der gedanke (nicht eine Wappenrolle) sondern ein Katalog oder buch wo alle wappen der verschiedenen Wappenrollen beinhaltet (zumindest mit Namen ) ,dieser Gedanke wäre eine Schau oder anders ausgedrückt , eine Bereicherung für die Heraldik.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 26.02.2005, 17:11

Wegen der xx -Frage. Es soll doch keine Reklame für Vereine gemacht werde, also kann auch nicht geschrieben werden, das die Preisunterschiede von 200 bis 1000 gehen. :shock: Es ist schon Richtig, dass der Inhalt der Pakete unterschiedlich ist. Von einfachen Wappenbrief auf Druckerpütten (100 Bl. für unter 10 €) bis zur Edelledermappe mit Goldprägung. Eben für jeden Geschmack etwas. Wenn es darum geht, ein bestehendes Wappen einzutragen, ist es vielen vollkommen egal wie der Wappenbrief aussieht. Und in den Regen, stellt sich auch damit (wegen Druckertinte) keiner. Wer hängt ihn sich auch schon übers Sofa ? Und herumzeigen werden ihren Wappenbrief auch die Wenigsten. :?Wo ich den Grafikern/Heraldikern Recht geben muss ist, dass das erstellen eines neuen Wappens viel,viel Arbeit macht. Dies soll auch fair bezahlt werden.Was sicher einigen Aufstösst, dass für geprüfte, super erstellte Wappen, für die simble vergabe einer Registriernummer, einige Rollen einiges an Geld verlangen. :cry: Aber das können wir nicht ändern :D und jeder muss wissen was er mit seinem Geld macht und eben wie immer empfohlen: vergleichen, vergleichen, vergleichen.
Zuletzt geändert von Jörg Berndt of Kerry am 26.02.2005, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hüstel...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.02.2005, 17:24

hm...ich bekomme irgendwie den Eindruck...wir reden von "verschiedenen " Wappenbriefen ?Für mich ist ein Wappenbrief ein Dokument einer heraldischen Vereinigung /Vereins, in dem das Wappen und die dazugehörige Blasonierung genau festgehalten wird und die Eintragung und Registrierung offiziell bestätigt wird.Und nicht ein Fetzen Papier auf dem zwar der Begriff "Wappenbrief" steht, ... aber keinerlei Eintragungs und Registrierungshintergrund hat, ...also den Druck nicht wert ist !Natürlich sind mir solche "Machwerke" bekannt in denen ein mehr oder minder heraldisch korrektes "Wappen" vom Zeichner selbst "Beurkundet" wird. :cry:(siehe z.B. diesen "Wappenbrief")http://scholzhermann.de/ :evil:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 26.02.2005, 17:35

Wie ist das eigentlich mit einer Wappenrolle?Kann die jeder gründen? So wie bei einem normalen Verein; "3 finden sich mit gleichem Ziel und gründen ihren Verein". :lol: Ich weiss, dass man für eine richtige Wappenrolle mehr braucht, aber nur rein theoretisch.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 26.02.2005, 18:22

Anscheinend geraten Zahlen in den Mittelpunkt dieses threads:Es braucht mindestens sieben Menschen zur Gründung eines Vereins.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 26.02.2005, 19:20

Die Zahl 3 bitte nicht auf die Goldwaage legen :oops: , es war mehr aus dem Spruch entlehnt " Wenn sich 3 Deutsche treffen, gründen sie einen Verein".
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Gast

Beitrag von Gast » 26.02.2005, 20:13

Hei Leuz,Da dies mit dem eigemdlichen Beitrag zu diesem Forum immer weniger zu tun, schlage ich vor das wir einen Schlußstrich zieh´n.Th.Mast

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 26.02.2005, 20:31

Wobei ich allerdings die Hoffnung hege, daß zwischenzeitlich jedem klar sein muß,daß nur ein Wappenbrief einer heraldischen Gesellschaft oder Vereins ein durchaus ernstzunehmendes Dokument ist !

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 27.02.2005, 12:47

@ Herr Greis-Maibach :lol:Zitat:Das stimmt. Mit der Erkenntnis machen auch eine ganze Menge Leute schnelles Geld. "Ihr Familienwappen in 5 Minuten!" Auf Messen, Märkten, im Netz. Find ich auch ganz in Ordnung - wenn jemand was Buntes für über's Sofa oder ins Büro haben will - wer's mag. -------------------Und eben gegen diese Leute versuche ich anzugehen ! :evil:Hier werden nichtsahnende aber interessierte Menschen mit falschen Argumenten geködert und über den Tisch gezogen !.Stapelweise liegen dann irgendwann später die Anfragen vor:"Ich habe durch Zufall mein altes Familienwappen gefunden...können sie mir näheres dazu sagen ?"Nach langem und mühseeligem Suchen muß ich dann dem Fragesteller eröffnen, daß "sein altes Familienwappen" auf eine andere Familie eingetragen ist und er einem Schwindel aufgesessen ist. Nun schlägt der so Betrogene natürlich Purzelbäume und löchert und nervt ...ob nicht doch...evtl....es könnte doch sein...usw., schließlich hat er für das Wappen doch bezahlt...einen "Wappenbrief" habe ich doch auch...und zu guter letzt kommt der Spruch: "...Ihr Heraldiker seid doch alle Betrüger !" :twisted:...und da soll man nicht sauer werden ! :roll:Aus diesem und einigen anderen Gründen schreibe ich hier im Forum "Heraldik im Netz", in anderen Foren, halte teilweise Vorträge und versuche solche Mißstände , Irrtümer und falsche Vorstellungen über die Heraldik und das Wappenwesen auszuräumen !. :oops:Aufklärung tut not ! :!:

Antworten