Ich suche einen Rat zu diesem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
peifer

Ich suche einen Rat zu diesem Wappen

Beitrag von peifer » 23.07.2007, 14:46

Hallo,
beistehendes Wappen soll das Wappen der moselländischen Familie Peifer
sein, vormals auch Peiffer und Pfeiffer geschrieben. Die Familie stammt
aus Brodenbach und den angrenzenden Moselgemeinden und war früher
mit der Ehrenburg im Ehrbachtal bei Brodenbach verknüpft. Vorfahren
sollen dort mehrere Generationen als Vögte die Burg verwaltet haben.
Ich würde mich freuen, wenn mir Fachleute etwas über die Authentizität
des Wappens sagen könnten.

Bild?

AsterixAT

Beitrag von AsterixAT » 11.08.2007, 12:49

Kann dir ledier nicht sagen, ob das das wappen von deiner Famile ist. ein gute tip von mir. da hab ich schon einige mal was gefunden, wenn ich was gesucht habe. diese firma ist sehr serös, kann nur einige zeit dauer bis du antwort bekommst, und kostet ein bisch, je nach art der deines auftrages.

:!: edit: Link gelöscht. CA

lg. asterix

Benutzeravatar
Hartwig Schmidt
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2006, 10:02
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Hartwig Schmidt » 11.08.2007, 13:08

Hallo Herr Peifer,

haben Sie noch etwas Geduld, in diesem Forum sind regelmäßig Fachleute anzutreffen, die über ein umfangreiches Archivmaterial verfügen und Sie somit keine kostenpflichtige Seite ansteuern müßen!

Gruß

Hartwig Schmidt

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.08.2007, 13:40

AsterixAT hat geschrieben:Kann dir ledier nicht sagen, ob das das wappen von deiner Famile ist. ein gute tip von mir. da hab ich schon einige mal was gefunden, wenn ich was gesucht habe. diese firma ist sehr serös, kann nur einige zeit dauer bis du antwort bekommst, und kostet ein bisch, je nach art der deines auftrages.

http://www.europa-heraldik.com/

lg. asterix
Zitat;
"....diese firma ist sehr serös"

Aber Hallo :!: :evil:

:?: :?: :?:

Lesen Sie sicherheitshalber mal unter :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... hes+archiv

Wappenprodukte der Firma "EHRCAISS"
http://www.arvenia.com/idm/sd700372/index.cfm
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 11.08.2007, 16:13, insgesamt 4-mal geändert.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 11.08.2007, 13:42

AsterixAT hat geschrieben: diese firma ist sehr serös, kann nur einige zeit dauern bis du antwort bekommst, und kostet ein bischen, je nach art der deines auftrages.
http://www.europa-heraldik.com/
Seriös??? Ich lese wohl nicht recht. Oft Schon wurde über diese "Institution" geschrieben.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Muthig
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2007, 14:34

Das ist der Sohn von Herrn Kleinhenz

Beitrag von Muthig » 11.08.2007, 15:08

die Wiener Adresse Europäische Wappen usw ist der Sohn von Herrn Kleinhenz aus Linz.Dort haben wir mal sehr viel Geld gelassen.Mein Rat , Finger weg.

Grüße Fam. Muthig

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 11.08.2007, 18:28

Was ich schon in meinen letzten Beitrag
geschrieben habe,
Gott sei Dank dass es HIN gibt.
Alois Kurzmeier MH :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

...alles Gauner !

Beitrag von Claus J.Billet » 16.08.2007, 14:15

@ Herr Peifer

Lesen Sie bitte hierzu auch den Beitrag unter :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=33217#33217

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.08.2007, 14:28

Also sowas nennt man, glaube ich, dreist!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.08.2007, 13:02

Bild

Das oben gezeigte Wappen konnte leider nicht gefunden werden.
Auch konnte ich keine irgendwelche zeichnerisch gelagerte Ähnlichkeit zu den Wappen der zahlreichen Vorbesitzer der Burg, in den Sammlungen feststellen.
http://www.ehrenburg.de/
( unter Geschichte )

Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2007, 01:22
Wohnort: Franken - Hessen

EHRCAISS ?!

Beitrag von Schildknecht » 17.08.2007, 15:51

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern bin ich zufällig über dieses „Elektro-Gespräch“ gestolpert und habe beim Weiter-Klicken Erstaunliches entdeckt:
Unter EHRCAISS und weiter Anfangsbuchstabe L findet sich dort eine Register-Nummer: 1444-10/03, Name: Lohé, Vorname: Karl, Dieter, Peter
Und wenn man dies dann anklickt – oh Wunder: http://www.arvenia.com/idm/sd700372/wa_ ... 1444-10/03
Das Wappen der Westfälischen Familie „von Loë“! Allerdings wird diese dann dort nicht erwähnt!

Da es in unserem Familien-Wappen seit 1724 eine entfernt ähnliche hufeisenförmige Krampe gibt, hatte es deswegen 1994 (also nach 270 Jahren!) mit Herrn Senatspräsident i.R. Arndt von Herold Berlin eine „handfeste“ Kontroverse gegeben; im Winter 1994/95 warf er uns sogar Usurpation vor. Erst als sich der Heraldiker Heinz Ritt, gewissermaßen als unser „Wappenanwalt“ einschaltete, erreichte unser Wappen die „Eintragungsfähigkeit“ bei Herrn Arndt, dem Vors. des Heroldsauschusses... Eine lange, lange Geschichte!

Um völlig sicher zu gehen hatte ich, nach dem wir mittlerweile zu den „Internetten“ gelangten, mit den Familien von Loë, van de Loe sowie van der Loo Kontakt aufgenommen und angefragt, ob die Familien hinsichtlich unserer Verwendung einer ähnlichen Krampe sich unangenehm berührt fühlen würden. Dem war nicht so; im Gegenteil.

Was sagt man hier in diesem Forum dazu?

Mit besten Grüßen
Der L

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.08.2007, 16:13

Wappen "Lohe"

Hier das angesprochene, von Herrn Ritt, MdH. erarbeitete Wappen, aus der "Fränkischen Wappenrolle", auch eingetragen beim "Herold", Berlin
http://www.geocities.com/wappenrolle1/l/l091.html

Meine Ansicht :
Vergessen Sie einfach das Wappen der Firma " EHRCAISS " und führen Sie das beim "Herold" eingetragene Wappen weiter.
Alles andere verursacht lediglich Magenschmerzen. :lol:

Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2007, 01:22
Wohnort: Franken - Hessen

Beitrag von Schildknecht » 17.08.2007, 16:39

Hallo Herr Billet,

sollte man nicht die Familie Karl, Dieter, Peter Lohé auf die Betrügerei hinweisen?
Mich "berührt" das Krampen-Zeichen ja nur entfernt. Jedoch die Familien "von Loe" und "von der Loo" sind ja schlicht kopiert worden:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Bild:Loe-Marl-wap.jpg
http://www.loo-archief.nl/htmde/topde.htm

Mit besten Grüßen
L

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.08.2007, 16:48

Eine Information wäre sicherlich kein Fehler :!: :lol:

ups
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2010, 17:22
Wohnort: Herten

Beitrag von ups » 12.09.2010, 18:23

hallo Herr Peifer ... der Radiomann vom Niederrhein? Ich trage meinen Mädchennamen als Familiennamen und bin eine echte Peifer.
Ích habe vor Jahren ein Buch angeboten bekommen, über den Namen PEIFER ... meine Mutter, die keine geborene Peifer ist, hat dieses Angebot auch bekommen, wußte aber auch, wie so ein Buch entstehen konnte. Also kurz, es ist ein allgemeines Buch, welches für die jeweiligen Namen entsprechend geändert wurde. Hier ist auch ein Wappen der Familie Peifer abgebildet (eine Flöte = Pfeife = Peifer) ... angeblich eingetragen in ein Wappenregister, ich glaube in Belgien.
Ihr Wappen und die Geschichte dazu ist eher glaubhaft. Mein Großvater, Johann Peifer stammt aus dem Ort Driesch in der Eifel und hatte mindestes 6 Geschwister. Einige kannte ich persönlich, auch einige Cousins meines Vaters. Von Matthias Peifer aus Zell a.d. Mosel stammt Karl-Heinz Peifer, ehem. Vizepräsident des Bundesarbeitsgerichts Erfurt, Cousin meines Vaters. Vielleicht gibt es hier einen Anhaltspunkt, ob es eine Verbindung zu den Peifers aus Brodenbrach gibt? Mein Vater hat mir vor Jahren einmal erzählt, das eine eine 2. Peifer-Linie an der Mosel gibt. Von dort stammen wohl auch die Peifer-Familien ab, die heute im Münsterland, Essen und hier im Kreis Recklinghausen leben. Ich habe nämlich schon 2 Peifer-Familien kennengelernt, die aber nicht mit mir verwandt sind. Meine Verwandten sind mehr im Raum Duisburg, Mülheim und im Raum Driesch, Lutzerrath, Ulmen (Eifel) leben.
Ich bin gespannt, ob es eine Verbindung gibt. Die Peifer-Familie, die hier in Herten wohnt, aus Castop-Rauxel stammt, kann sich nicht an Vorfahren aus der Eifel erinnern.
Liebe Grü0e aus Herten, Ute Peifer

Antworten