suche gießerei wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Studentenausweis

suche gießerei wappen

Beitrag von Studentenausweis » 23.07.2007, 14:25

hallo,
ich suche das Berufswappen der Gießereimechaniker Fachrichtung Handformguss (früher einmal Former genannt). Ich weiss auch das es in beim Handformguss Rotguß bzw Rotgießer gibt. Es gibt sicher ein Wappen, nur ich finde es nicht! :?
Wäre super wenn mir jem. helfen kann! :D

Gruß Studentenausweis

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.07.2007, 16:06


Studentenausweis

Beitrag von Studentenausweis » 24.07.2007, 11:41

Danke! Aber leider ist das was ich suche noch nicht da bei, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das hier viele Mitglieder sind die von Heraldik mehr verstehen & wissen als ich.

Auf jedenfall jetzt schon mal danke für die Aufmerksamkeit und Hilfe.

MfG Studentenausweis

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 24.07.2007, 14:36

Hallo,
ein Wappen der Gießer ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Berufswappen, Seite 101, Tafel 142, ein Wappen der Rotgießer im Band Berufswappen, Seite 101, Tafel 142.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Studentenausweis

Beitrag von Studentenausweis » 06.08.2007, 15:59

hallo,
danke für die hilfe, jetzt habe ich nur noch eine kurze frage, kann mir jemand die Autorn zu den unten genannten Bücher sagen, dann kann ich mir dieses wg des Wappens besorgen.

Danke Studentenausweis

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.08.2007, 16:11

Hallo,
die Bände des Siebmacher sind in jeder gößeren Bibliothek (Uni- oder Staatsbibliothek) vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von MHentrich » 06.08.2007, 16:13

Studentenausweis hat geschrieben:danke für die hilfe, jetzt habe ich nur noch eine kurze frage, kann mir jemand die Autorn zu den unten genannten Bücher sagen, dann kann ich mir dieses wg des Wappens besorgen.

Über die Suchworte "Siebmacher Berufswappen" im gemeinsamen Verbundkatalog http://gso.gbv.de/ oder den Karlsruher virtuellen Katalog http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html erfährt man, welche Bbliothek diesen Band u.a. führt.

Berufswappen / bearb. von Gustav A. Seyler. - Neue vollst. geordnete und reich verm. Aufl. - Nürnberg : Bauer & Raspe, 1898
Gesamttitel: J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch / in Verbindung mit Mehreren neu herausgegeben und mit historischen, genealogischen und heraldischen Notizen begleitet von Otto Titan von Hefner ; Bd. 1, Abth. 7

1976 erschien im Degener-Verlag http://www.degener-verlag.com/ ein reprografischer Nachdruck.

Viel Erfolg!

M. Hentrich

Antworten