Wappensuche

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Sivinski

Wappensuche

Beitrag von Sivinski » 17.07.2007, 17:25

Hallo! ich bin ganz neu und unerfahren auf diesem Gebiet aber sehr erstaunt über die tollen Infos. Wie bekomme ich heraus, ob schon ein Fam. Wappen existiert?
Freue mich über Antworten und Hilfe

Erika

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Familienwappen

Beitrag von MHentrich » 17.07.2007, 18:06

Es gibt nicht *ein* Familienwappen. Und übrigens: Von welcher Familie denn? Wappen sind nicht nur einem Familiennamen zugeordnet, sondern nur den Abkömmligen *einer* Familie dieses Namens, nicht aller Familien dieses Namens! Nur weil adlige Namen häufig nicht unabhängig mehrfach auftreten sollte dies nicht darüber hinweg täuschen. Sollte also ein Familienwappen Sivinski existieren, dann ist es nicht sicher, das es die *eigene* Familie ist. Darum ist eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Voraussetzung die Erforschung der Ahnen und die Suche nach einem Wappen in den noch auffindbaren Unterlagen. Dies ist sicher bei bürgerlichen Familien sehr viel schwerer als bei adligen. Und wenn man andererseits in Wappenbüchern z.B. ein Wappen Sivinski findet, dann darf man es noch lange nicht führen, wenn man nicht nachweisen kann, dass man vom Wappenstifter abstammt. Es kann ja auch andere Familien Sivinski geben! Darum ist Ahnenforschung sehr wichtig - alternativ bzw. trotzdem kann man natürlich immer ein neues Wappen stiften.

M. Hentrich

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 17.07.2007, 19:42

Hallo,
es gibt nur ein Wappen der Wappengemeinschaft Korczak, zu der eine Adelsfamilie Si"w"inski gehörte.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 18.07.2007, 04:24

Si"w"inski
Wenn ich das ein bisschen erklaeren koennte!

Im polnischen Alphabet existiert der Buchstabe "v" leider nicht.

MfG
F. Martinoff

LeHubs
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2007, 16:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Quelle?

Beitrag von LeHubs » 08.02.2010, 15:24

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Hallo,
es gibt nur ein Wappen der Wappengemeinschaft Korczak, zu der eine Adelsfamilie Si"w"inski gehörte.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Hallo Herr Pfeiffer, ich habe den Beitrag gelesen und in meinen Unterlagen geschaut. ich finde in meinen Quellen keinen Hinweis auf Siwinski. Könnten Sie mir Ihre Quelle nennen?
Mit besten Grüßen
Hubert Korczak

http://www.korczak-clan.de

Gast

Beitrag von Gast » 08.02.2010, 16:30

Zernicki hat:
Siwicki/Siwinski. W:Korczak. Litauen. (Nsk.-Bbr.-Ad.M.Pol.-Krosn.)
führten um 1825 in Polen den Adelsbeweis.

Inwieweit die vom Fragenden genannte Familie zu dieser Adelsfamilie gehört, müßte bewiesen werden, bevor das Wappen geführt werden darf.

Antworten