Wappentier Puma

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gast

Wappentier Puma

Beitrag von Gast » 17.02.2005, 16:12

Gibt es ein Wappentier Puma? Könnte man das al Bestandteil eines Wappens der Familie Puhmann verwenden?

Friedhard Pfeiffer

Wappenfigur Puma

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 17.02.2005, 17:13

Hallo,sowohl im Siebmacher als auch in der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - kommt die Figur "Puma" nicht vor. Da diese wie Gepard, Luchs, Löwe, Tiger, Leopard und Jaguar zur Familie der K a t z e n gehört, würde ich schon wegen der Verwechselungsgefahr auf einem (kleinen) Wappenbild oder gar einem Siegelring Abstand nehmen. Überhaupt dürfte der Name Puhmann nichts mit einem Tier zu tun haben. Wie schrieben sich ältere Vorfahren? Es gibt z. B. ein Wappen Puh l mann.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Michael BERNHARD

Puma - Puhmann

Beitrag von Michael BERNHARD » 17.02.2005, 18:42

Hallo,in der Literatur lässt sich folgendes Wappenbeispiel finden:Als Wappen eines gewissen "Louanne" wurde in Gold ein schreitender Wolf (loup) mit dem schwarzen Fell eines Esels (ane) auf dem Rücken registriert.Das Beispiel der redenden Wappen des Mittelalters zeigt im übrigen deutlich, wie wenig hintergründig man damals bei der Schöpfung von Wappen zu denken pflegte (Wappenfibel, S. 118)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4536
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 17.02.2005, 20:32

Ich meine mich zu erinnern, daß in einem der neueren Bände der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (Wappen-HEROLD / Pro Heraldica) allen Ernstes ein Wappen mit einem Jaguar aufgeführt wird, dessen einziges kennzeichnendes Merkmal seine auffallende Ähnlichkeit zum Symbol der Automarke ist. :cry: :cry: :cry:(fünfzehn Schwarten schaue ich jetzt aber nicht durch.....) :mrgreen:Schöne GrüßeJochen Wilke

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2005, 20:50

...und wenn das mal keine Markenverletzung darstellt.....

Gast

Beitrag von Gast » 21.02.2005, 15:02

Vielen Dank.Kann man das Wappen Puhlmann irgendwo einsehen?

Michael BERNHARD

Wappen PUHLMANN

Beitrag von Michael BERNHARD » 21.02.2005, 15:16

Hallo,das Wappen PUHLMANN ist in der Deutschen Wappenrolle (DWR) zu finden:Puhlmann - 6257/68aus Aken a. d. Elbe, Krs. KöthenHans Puhlmann, Dr. med., Facharzt4000 Düsseldorf, Friedrich-Ebert-Str. 43 (1970)23.07.1968 - DWR Band XIX, Blatt 84Bei Interesse/Bedarf kann ich Ihnen das Wappen per eMail schicken...

Antworten