Wappen Konsistorium 18. Jahrhundert

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
rgesch

Wappen Konsistorium 18. Jahrhundert

Beitrag von rgesch » 28.06.2007, 15:04

Bei der Analyse eines Bildes scheint mir das dargestellte Wappen besonders bedeutend zu sein. Das Bild ist untertitelt "Das Consistorium" und zeigt offenbar die Verhandlung vor einem ländlichen evangelischen Kirchengericht im 18.Jh. unter Vorsitz des örtlichen Pfarrers.
Mich interessiert die Frage, wo dieses Gericht stattfindet und das bringt mich zur Frage nach dem Wappen (das ich leider nicht in besserer Qualität darstellen kann). Wer kann mir helfen, den Ort zu identifizieren? Meine bescheidenen Nachforschungen als Nichtheraldiker ließen mich vermuten, daß irgendwie das Hohenzollernwappen oder vielleicht auch Schwarzenberg nicht fernliegend wäre...??
Für sachdienliche Hinweise danke ich schon jetzt!
Die Bilder finden Sie unter dem u.a. Link:
Bild

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: Wappen Konsistorium 18. Jahrhundert

Beitrag von MHentrich » 28.06.2007, 15:50

rgesch hat geschrieben:Für sachdienliche Hinweise danke ich schon jetzt!
Die Bilder finden Sie unter dem u.a. Link:
https://www.jura.uni-bonn.de/index.php?id=2582
Dort findet man Ihre Homepage, aber wie findet man das von Ihnen erwähnte Bild?

Sachdienlich suchende Grüße

M. Hentrich

rgesch

Beitrag von rgesch » 28.06.2007, 16:53

Entschuldigung und danke für den Hinweis! Jetzt müßte der Link klappen.

Antworten