Tipps für Wappenstiftung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
C.M. Brosch
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2007, 19:27

Tipps für Wappenstiftung

Beitrag von C.M. Brosch » 23.06.2007, 19:58

Hallo,

erstmal von einem Neuling ein dickes Lob für das Forum hier. Ist wirklich Klasse. Man erhält alle Informationen zum Einstieg die man braucht.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe das Wappen (siehe Avatar) entworfen. Dazu noch eine Anmerkung: Ich bin natürlich nicht berechtigt, das Wappen zu führen, das mit dem Avatar ist nur eine Notlösung, weil ich keinen Web-Space zum Posten des Enwurfs habe. Ich will damit nicht den Eindruck erwecken, dass dies ein rechtmäßiges Wappen ist.

----------------- Überholt! War mein ursprünglicher Entwurf. Der Avatar wurde mittlerweile auch gewechselt---------------------------------------
Zur Blasonierung habe ich mir folgendes gedacht:

In Blau, ein silberner Schräglinksbalken, belegt mit sechs blauen Rauten. Im rechten Obereck ein grüner bewurzelter Baum in silbernem Dreieck. Im linken Untereck ein silbernes Glas. Auf dem blau-silbern bewulsteten Stechhelm ein silbernes Buch in dem zwei blau-silberne Geißeln stecken. Helmdecke blau-silbern.

Zur Idee:

Der Name Brosch stammt (nach manchen Autoren) vom heiligen Ambrosius ab und dessen Attribute in der Kunst sind Buch und Geißel, die ich für die Helmzier ausgewählt habe.

Im Schild dann der Baum und das Glas für unsere Heimat (sowohl Landkreis Regen, als auch der Ort Regenhütte im Bayerischen Wald als Glasmacherdorf). Die Verbundenheit mit Bayern zeigen die Rauten im Schräglinksbalken.

Was haltet Ihr von dem Entwurf? Bin für jegliche Kritik und Anregungen bzw. Korrekturen dankbar, da ich ja Neuling und Laie bin.

Insbesondere die obere Seite des Schräglinksbalkens habe ich als eine Art von "Zinnen" angelegt (im Landkreiswappen von Regen kommt auch noch ein Turm vor). Ist dies möglich, bzw. wie kann ich das blasonieren?

Danke für die Bemühungen und weíter so bezüglich des Forums!

Viele Grüße,
Christian Brosch
Zuletzt geändert von C.M. Brosch am 26.06.2007, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 23.06.2007, 22:01

Man kann kostenlos Bilder auf www.imageshack.us hochladen. :wink:

Benutzeravatar
C.M. Brosch
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2007, 19:27

Beitrag von C.M. Brosch » 24.06.2007, 23:44

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich denke aber, für einen groben Blick reicht der Avatar ja aus.

Zur Blasonierung habe ich mal ein paar Beispiele gelesen und bin darauf gekommen, dass man anstelle von silberner Schräglinksbalken auch silberner, oben gezinnter Schräglinksbalken schreiben könnte. Würde das den Sachverhalt ausdrücken?

Viele Grüße,
Christian Brosch

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.06.2007, 07:18

Einen Schrägbalken mit zwei vorherrschend vertikalen Elementen zu kombinieren, ist ein guter Weg, Platz zu verschenken. Eines der Prinzipien der Heraldik ist auch eine optimierte Raumausnutzung im Sinne einer guten Fernwirkung. Von daher finde ich das Layout suboptimal. Weiterhin halte ich die Farbe grün für verzichtbar.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.06.2007, 12:01

Der Avatar ist recht klein, ich sehe es aber so wie Bernhard.
Ich könnte mir interessante Möglichkeiten mit der Geißel im Schild vorstellen. Z. B. diese irgendwie in dem von mir vielgeliebten Dreipaß. Auf das Glas und den Baum würde ich vielleicht verzichten. Oder Sie stellen drei Bücher (im Dreipaß :? ) in den Schild und die Geißeln halten Sie für die Helmzier vor. Versuch macht kluch.....
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
C.M. Brosch
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2007, 19:27

Beitrag von C.M. Brosch » 25.06.2007, 15:20

Aha, man soll halt doch Experten fragen. Habe die Tipps umgesetzt

Sieht meiner Meinung nach gleich besser aus:

Bild

Ist das mit dem Dreipass so korrekt?

Die Geißeln wollte ich doch eher in der Helmzier lassen, weil die eine schöne Symmetrie bilden und gemeinsam mit der Helmdecke eigentlich gut wirken.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.06.2007, 16:06

Helmdecke: Warum ist im oberen Teil blau innen? Warum ist die am Helm so bogenförmig abgeschnitten? Optimierung der Proportionen würden dem Gesamteindruck zudem gut tun. Das unterste Buch hat eine ungewohnte Perspektive - vielleicht (!) um 180 Grad drehen.

Benutzeravatar
C.M. Brosch
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2007, 19:27

Beitrag von C.M. Brosch » 25.06.2007, 16:16

Hallo,

Sie haben recht, habe ich doch glatt den oberen Teil falsch eingefärbt. Das kehre ich um (sollte man dann vielleicht auch bei den Geißeln die Farben tauschen?).

Das bogenförmige hatte jetzt keine besondere Bedeutung, werde damit nochmal rumspielen.

Bei den Proportionen hatte ich mich an die 3:2:3 Regel gehalten. Was meinen Sie damit genau (vermutlich die Geißeln etwas kleiner, dann ist aber das Verhältnis nicht mehr gewahrt.

Buch drehen werde ich ausprobieren.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.06.2007, 17:34

Die 3:2:3-Regel ist ein wichtiger Anhaltspunkt in der Wappengestaltung. Das heißt aber nicht, dass man sich sklavisch daran halten muss. Wichtig ist der Gesamteindruck. Deshalb die Geißeln etwas kleiner, aber nicht zuviel. Dann noch wie bereits beschrieben, den Helm anpassen. Die Bücher im Dreipass gefallen mir ausgesprochen gut! Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas noch nicht gibt. Da könnte Herr Pfeiffer vielleicht noch mal prüfen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
C.M. Brosch
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2007, 19:27

Beitrag von C.M. Brosch » 25.06.2007, 18:17

Also:

Helmdecke verbessert,
Bogen entfernt,
Geißeln kleiner,
Helm war vielleicht auch etwas zu schmal im Vergleich zum Schild,
Buch umgedreht.

Neues Bild:

Bild

Langsam wird ein Schuh draus!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.06.2007, 20:52

Ja, es wird langsam, aber der Helm selber ist noch nicht optimal. Gucken Sie sich mal die Wappen bei www.familie-greve.de im Wappenindex an, dann wissen Sie, was ich meine. Ihr Helm hat unten so einen undefinierbaren "Latz". Ich denke, das soll die Halsberge sein, die sieht nicht gut aus. Es fehlt die Dreidimensionalität bei den Ausschnitten für die Schultern. Außerdem würde ich den Helm heller gestalten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 25.06.2007, 21:14

aber mittlerweile gefällt es mir ausgesprochen gut: einfach und deutlich, dazu schöne Symbolik.
Würd nur die Bücher noch größer machen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
C.M. Brosch
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2007, 19:27

Beitrag von C.M. Brosch » 25.06.2007, 22:32

Bild

Der Helm war wirklich nicht besonders toll, jetzt denke ich, passt er und ist auch vom Farbverlauf heller.

Die Bücher habe ich auch etwas vergrößert und die Helmdecke etwas angepasst.

Ich bin wirklich sehr dankbar für die guten Ratschläge und weiss dies sehr zu schätzen!

Das Wappen ist jetzt relativ einfach, so wie es eigentlich sein sollte. Dann bleibt nur zu hoffen, dass es sowas nicht schon gibt!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.06.2007, 22:37

Sehr schön !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
C.M. Brosch
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2007, 19:27

Beitrag von C.M. Brosch » 25.06.2007, 22:37

Noch ein Nachtrag:

Die Entwurfs-Arbeit mit Inkscape macht wirklich Spass. Dafür, dass es Open-Source-Software ist, ist es wirklich ein tolles Programm für Vektorgraphiken.

Antworten