Wappenstiftung, ein paar Fragen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 06.06.2007, 19:57

Es würde mitunter vielleicht schon helfen, wenn sich die Schwerter kreuzen...
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 06.06.2007, 20:01

Hmm.. klingt nach einer ziemlich guten Idee.. gleich mal rumprobieren.

Edit:
Verdammt ich schaff's momentan nicht. Aber vielen Dank für den Tipp, der is wirklich gut.

Edit 2:
Mist.. das ist ganz schön schwer mit 4 Schwertern.. 3 is einfach aber 4 zu kreuzen ist eine Herausforderung.
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 06.06.2007, 20:31

warum versteifen Sie sich denn so auf die Vier?

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 06.06.2007, 20:37

...und die Schwerter.
Mal was abgedroschenes: 4blättriges Kleeblatt.

Oder was originelles:
Als zentrales und einziges Schildbild- eine vierköpfige Bracke?
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 06.06.2007, 20:42

Die vier sind eben sehr wichtig... wie vorher schon beschrieben - 4 Geschwister.

Also andere Symbolvorschläge höre ich gerne... aber Kleeblatt ist nun wirklich etwas *gähn* und hat auch nicht unbedingt den selben Ausdruck.
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 06.06.2007, 20:45

Warum nicht vier?! Wenn nun an der nicht zu beanstanden Symbolik rumgedoktort werden soll, halte ich mich zurück. Mir ging es nur darum, die Dinge richtig auf den Schild zu bringen.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 06.06.2007, 20:57

Tjo.. ich bin schon ein komplizierter einer... :)
Die Symbolik ist uns natürlich extrem wichtig und das ist ja unser Problem, den Drahtseilakt mit der Heraldik zu meistern.


(mal ganz am Rande - ich find's immer wieder urkomisch, wenn in so mehr oder weniger ernsten Diskussionen einer von ihnen so nen kleinen Schalk rauslässt, wie ich auch eben in anderen Threads las :) Besser als ne Comedysendung..hihi)

So, bin wieder ernst... aber das musste mal raus. (also wollte sagen BLEIBT SO!! )
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 07.06.2007, 16:31

Um das Pferd mal andersrum aufzuzäumen :

Gibt es irgendetwas gravierendes, das GEGEN die derzeitige Gestaltung spricht ?

Ich habe mir natürlich vor meiner "Entwerferei" eine Menge Wappen angeschaut, auch viele im Siebmacher. Also gemessen daran bin ich (denke ich) wirklich seeeeehr harmlos :)

Die Art der Teilung scheint, soweit ich das beurteilen kann kein Problem darzustellen.
Farbgebung (bis auf ein paar Details, die ich noch nicht bearbeitet hab) ist soweit korrekt....
Schwerter tauchen auch regelmäßig auf - daher wird daran wohl nichts auszusetzen sein (dieser martialische Hauch, den einige sehen ist durchaus gewollt).

Also fehlt eigentlich nur ein wenig Feinschliff, oder ?


Und mal was anderes:

Wie streng is denn das mit den Farbregeln ?
Mir ist aufgefallen, dass es im Siebmacher (hab den Kleinen hier - komplett in der Uni nebenan) reichlich Wappen gibt , bei denen z.B. blau auf rot gemacht wird (Beispiel: Tafel 94 - bayrisch Adel: Breitenbuch)

Und weiter: gibt es eine Regel für Schildteilungen ? Ich hab nämlich auch in der Hinsicht schon einige "interessante" eingetragene Wappen gesehen.

Und gibt es eigentlich Regeln für Schildbilder, bzw. Symbole. Ich meine es gibt ja tonnenweise alte Symbole, die immer gut irgendwo passen. Aber gibt es eigentlich auch "neuzeitliche" Symbole ? Interessiert mich einfach, ob sich die Heraldik auch in Teilen weiterentwickelt.

mit neugierigen Grüßen und einem schönen Feiertagswunsch
S. Heinz
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 07.06.2007, 16:46

S. Heinz hat geschrieben:Aber gibt es eigentlich auch "neuzeitliche" Symbole ? Interessiert mich einfach, ob sich die Heraldik auch in Teilen weiterentwickelt.
Nein, in diesem Fall hat sich die deutsche Heraldik nicht "entwickelt". Gott sei Dank! :wink:

Wie ich schon sagte, an sich ist bei dir nichts zu beanstanden, fehlt eben noch der "Feinschliff", wie du zutreffend bemerkt hast.


PS: Hier is kein Feiertag... :( :evil:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 07.06.2007, 16:56

Hmm... bei Heraldik is das natürlich so eine Sache, bei der ich nie sagen könnte, was besser ist. Einerseits ändert sich die Welt und gerade die Symbolik ist ja stark von Technologien, Idealen und allerlei Umwelt beeinflusst. Von daher wäre eine Anpassung schon irgendwie sinnvoll...

Auf der anderen Seite ist ja gerade der Reiz an dem Thema, dass die Heraldik eine Beständigkeit vermittelt und besonders eine Verbindung! zur Vergangeheit herstellt. Von der Seite her ist das schon toll, dass sich das so lange und konsequent gehalten hat.

Aber das sind grad nur so querdenkereien von mir (wie so oft^^)

Hast du mal Beispielbilder /-links zu sowas neuem. Und vor allem wo wird das gemacht ?

Verdammt, hätte nicht gedacht, dass so viel Spannendes hier zu finden ist.


(P.S.: ob Feiertag oder nicht, ich muss eh arbeiten :cry: )
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 07.06.2007, 16:59

S. Heinz hat geschrieben:Hast du mal Beispielbilder /-links zu sowas neuem. Und vor allem wo wird das gemacht ?
Wir hatten hier seinerzeit ein Beispiel mit Raumfahrern als Schildhalter. Link hab ich grad nicht, aber du kannst sowas z.B. in der belgischen Heraldik finden.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 07.06.2007, 17:01

Raumfahrer, hui das klingt mal recht abgefahren, aber verständlich :)

Mir ist da grad noch eine so dämlich simple, wie vielleicht auch vernünftige Idee gekommen, bei meinem Wappen die Schwerter einfach parallel anzuordnen ! Werd's gleich mal ausprobieren.


EDIT:

So.. hab den oberen Schnitt etwas verbreitert und den "Fluss" in eine schönere Form gebracht (soweit mein Nicht-Talent das in der Eile zuließ) und dann eben die Schwerter ausgetauscht und anders angeordnet. Muss aber noch andere raussuchen, vielleicht welche die breiter sind.

Bild


EDIT 2:

Oder vielleicht sollte ich den Mittelteil auch gold machen ?!

Bild
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.06.2007, 18:42

Ich würde die gesamte Symbolik überdenken. Mir erscheint der Schild völlig überladen zu sein. Ein Wappen ist ja kein Bilderbuch. Von mir aus sollen es ruhig vier Schwerter sein, aber dann noch die Ringe. Wozu? Alle Familien sind mit anderen Familien irgendwie verwandt. Mir scheint das als Begründung ein eher schwaches Argument zu sein. Auch ist der Fluß derart abgegriffen, dass man ohne weiteres darauf verzichten kann.

Sie könnten doch z. B. in blauem Feld zentral einen goldenen Ring als Zeichen der Verbundenheit setzen. Um den Ring herum platzieren Sie die Schwerter, z. B. in Form eines Kreuzes. Sicher sind noch viele andere Modelle möglich, wenn man entsprechende Überlegungen zulässt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 07.06.2007, 19:02

Man könnte in der Tat die Schwerter etwas gefälliger anordnen ...


Bild

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 07.06.2007, 19:08

Greis-Maibach hat geschrieben:Man könnte in der Tat die Schwerter etwas gefälliger anordnen ...


Bild
Das sieht super aus Kompliment :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Antworten