:?: Fragen zu einem Wappen :?:

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kohl_Wld!
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2007, 09:30
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Kohl_Wld! » 03.05.2007, 15:30

Sehr geehrter Herr Tekker!

Vielleicht sollte ich noch meine Frage nach der Bedeutung konkretisieren. Natürlich habe ich nicht eine Antwort a là "Das Blau bedeutet die Hoffnung und das Silber mit den Zacken bedeutet die Liebe zur Silberschmiedekunst." erwartet.

Ich dachte eher daran was es wirklich darstellen soll, da war ja oben ein Hinweis auf einen abgeasteten Baumstamm. Das finde ich schonmal interessant. Ich finde es nur wichtig zu wissen was das Wappen darstellt, damit wir wenn wir auf das Wappen angesprochen werden nicht sagen müssen, das ist Blau mit einem silbernen Streifen. Sondern zum Beispiel, dass ist ein Abgeasteter Baumstamm in Silber auf blauem Grund.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühen

Kohl Wld!

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 03.05.2007, 15:32

Kohl_Wld! hat geschrieben:Ich hoffe nun wird meine Anfrage und Bitte ein wenig deutlicher
Ja, sehr viel deutlicher, vielen Dank für die Info.

Zu allgemeinen Bedeutungen schrieb ich ja nun. Im vorliegenden Fall gilt es zunächst festzustellen, welcher Wildenstein-Familie das Wappen eindeutig zuzuordnen ist. Ob dann im zweiten Schritt eine evtl. konkrete Bedeutung herausgefunden werden kann, bleibt indes zweifelhaft. Vielleicht müßt ihr euch dann mit einer Wappensage zufrieden geben...
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Kohl_Wld!
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2007, 09:30
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Kohl_Wld! » 03.05.2007, 15:49

Sehr geehrter Herr Tekker!

Auf jedenfall wissen wir nun viel mehr als vorher und dafür danke ich Ihnen und den anderen Mitschreibern in diesem Faden. Falls Ihnen oder jemand anderem dieses Wappen über den Weg läuft wäre ich für eine kurze Information sehr dankbar. Oder falls Sie mal in Ihrer Heimat Zugriff auf Ihre Bibliothek haben.

Falls jemand Hilfe bei der Zuordnung eines studentischen Wappens benötigt, so kann man sich gerne an mich wenden, meine Mailadresse steht in meinem Profil.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Kohl Wld!

Antworten