Eintragen eines Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Mr. X

Eintragen eines Wappens

Beitrag von Mr. X » 13.02.2005, 16:58

Wieviel würde das eintragen eines Familienwappens kosten?und wo kann ich es eintragen lassen?

Michael BERNHARD

Kosten für eine Wappeneintragung

Beitrag von Michael BERNHARD » 13.02.2005, 17:07

Hallo,Sie können ein Wappen in einer der zahlreichen Wappenrollen eintragen lassen - achten Sie aber darauf, dass es sich um eine seriöse Wappenrolle handelt.Die Kosten für eine Eintragung in die DEUTSCHE WAPPENROLLE, die vom HEROLD in Berlin geführt wird belaufen sich derzeit (inkl. Kosten für die Drucklegung und Veröffentlichung, Prüfung des Wappenentwurfs und Wappenbrief) auf € 110,-.MfGMichael BERNHARD, http://www.ahnenforschung-und-familienwappen.de
Zuletzt geändert von Michael BERNHARD am 13.02.2005, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 13.02.2005, 17:10

Hallo,zahlreiche Wappenrollen sind hier verlinkt.Dort erfahren Sie auch die aktuellen Preise.von ca. 80€ bis unbegrenzt.Im Schnitt kostet eine Registrierung, Wappenbrief und Druck in eine Rolle so 450 - 600 €. Je nach Wappenrolle und Ihre gewünschten Ausführungen.mfgTh.Mast

Mr.X

Beitrag von Mr.X » 13.02.2005, 17:16

Muss ich mich dann in Berlin melden oder gibt es auch in meiner nähe (NRW) Orte wo ich es anmelden kann?

Michael BERNHARD

Aw. Eintragung eines Wappens

Beitrag von Michael BERNHARD » 13.02.2005, 17:22

Hallo,wenn Sie Ihr Wappen in die Deutsche Wappenrolle eintragen lassen wollen müssen Sie sich nach Berlin wenden.Weitere Wappenrollen und entsprechende Links finden Sie hier bei "Heraldik im Netz" unter Linklists.MfGMichael BERNHARD, www.ahnenforschung-und-familienwappen.de
Zuletzt geändert von Michael BERNHARD am 13.02.2005, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 13.02.2005, 17:59

Meine Herrn...wie wäre es..wenn sie die Preisempfehlungen unterlassen würden ?Die Preisgestaltung unterliegt der jeweiligen Wappenrolle, respektive dem jeweiligen Verein. Eine Werbung für bestimmte Vereine hier im "Forum für Heraldik" finde ich unangebracht.Wir sollten uns hier zurückhalten !Aus Gründen der Fairniss gegenüber allen anderen Vereinen !Preis-Anfragen sollten direkt an die Vereine gerichtet werden !.Eine Beurteilung der durchaus verschiedenen Eintragungen, in Drucklegung, Aufmachung, Auslegungen..usw., was sich letztendlich in der jeweiligen Preisgestaltung niederschlägt,steht uns wohl nicht zu.Diese Vergleiche muß der Interessent selber treffen !...meine Meinung ! :roll:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 13.02.2005, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.02.2005, 18:05

Ergänzend zu Herrn Billet füge ich hinzu, dass Anfragen von "königlichen Hoheiten", Anonymisten oder wie hier eines "Mr. X" von mir grundsätzlich nicht beantwortet werden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Michael BERNHARD

Aw: Kosten für eine Wappeneintragung

Beitrag von Michael BERNHARD » 13.02.2005, 18:08

@ Claus J. Billet,ich wollte meine obigen Beiträge weder als "Werbung", noch als "Preisempfehlung" verstanden wissen. Sie stellen lediglich eine konkrete Antwort auf eine konkret gestellte Frage dar, im Rahmen dessen, was ich weiß...MfGMichael BERNHARD, http://www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 13.02.2005, 18:52

"Ungeschriebene Gesetze" muß man von Zeit zu Zeit laut ausrufen, sonst haben "neu Zugezogene" ein Informationsdefizit. :DHier im Forum gibt es eine sehr fruchtbare Mischung aus interessierten Laien, engagierten Hobbyisten und professionellen Heraldikern. Da die letzteren mit der Materie auch Ihren Lebensunterhalt bestreiten (und z.T. unterschiedlichen heraldischen Vereinigungen angehören), gibt es zur Vermeidung von Konkurrenz und Wettbewerb hier ein Gentlemen's agreement: Preisanfragen werden nicht im Forum beantwortet, sondern es wird, wie es Herr Bernhard ja auch getan hat, via link-Liste auf die vorhandenen Vereine/Wappenrollen/Heraldiker hingewiesen. Die Interessenten können dann selbst die unterschiedlichen Angebote/Vergütungen vergleichen und sich für das Passende entscheiden.

Mr.X

Beitrag von Mr.X » 13.02.2005, 19:18

Es tut mir leid ich wußte es halt nicht und wollte einen ungefähren Preis wissen.Werde mich auch in den nächsten Tagen Registrieren.

Antworten