Gestaltungsfrage Helmzier

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
FraenkischeWappenrolle
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2006, 16:56
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Gestaltungsfrage Helmzier

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 10.03.2007, 18:41

Hallo Kollegen,
wenn ich einen Helm schräg nach vorne blickend habe mit einem entsprechenden Flug, so sieht man den hinteren (heraldisch rechten) Flug nur zum Teil.
Wenn auf dem Flug etwas ist, e.g. belegt mit Balken oder Beiwerk, wäre das nur auf dem vorderen (heraldisch linken) Flug außen sichtbar, oder sollte sich das Bild auf der Innenseite des zweiten Flugs wiederholen?
Schöne Grüße
BF

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 10.03.2007, 19:39

Eine einheitliche Linie gibt es da meines Wissens noch nicht. Man sollte annehmen das "Innen" nichts zu sehen ist und die Symbolik ausschließlich Außen aufgebracht werden sollte. Andererseits die Pelzwerke oder die Bestreuung. Hier sollte auch die Innenseite nicht vernachlässigt werden.
Eine einheitliche Linie gibt es meines Wissens nicht.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 10.03.2007, 20:20

Wenn ich mir die Zier auf Ritters Helm hoch zu Roß vorstelle, macht es doch Sinn, diese auch von hinten sehen zu können.

Ergo würde ich das Bild auch auf der Innenseite wiederholen.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
FraenkischeWappenrolle
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2006, 16:56
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

... macht beides Sinn...

Beitrag von FraenkischeWappenrolle » 10.03.2007, 20:23

... macht beides Sinn... und ich habe auch beides schon gesehen... also ist es wohl jedem überlassen, wie er es hält... !?

Antworten