Hilfe für Heraldik-Neuling

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Mercator

Hilfe für Heraldik-Neuling

Beitrag von Mercator » 10.03.2007, 13:22

Ich weiß von meiner Großmutter, dass unsere Familie früher ein Wappen führte. Dies liegt mir auch noch als qualitativ sehr schlechte Kopie vor. Da meine Familie während des Krieges flüchten musste, habe ich leider keine weiteren Angaben hierzu.
Meine Fragen lauten nun:
1. Wo kann ich das Wappen neu malen lassen? (Empfehlungen für heraldische Ateliers?)
2. Wie hoch sind die Kosten hierfür etwa?
3. Welche Möglichkeiten habe ich, mehr über das Wappen zu erfahren?
4. Kann ich dieses Wappen neu eintragen lassen?
5. Bin ich dankbar für jeden Tip den ich bekommen kann, da ich mich erst seit kurzem mit diesem Thema beschäftige.

P.S. Kann mir jemand was über die Symbolik erzählen?
Das Wappen zeigt unten einen goldenen Greif auf rotem Grund. In der einen Ecke befindet sich eine Palme, in der andern ein Strauch aus drei Blumen. Ich denke, dass es Veilchen sind, aber die Kopie ist wie gesagt, sehr schlecht. Die Helmzier stellt drei Rosen dar.

Vielen Dank für evtl. Hilfe.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 10.03.2007, 13:49

Zuallererst wäre es nett, wenn Sie den Familiennamen angeben würden und dann, wenn Sie einen Scan der Wappenkopie einstellen könnten. Es muss nämlich erst einmal festgestellt werden, ob das Wappen vielleicht schon registriert ist. Oft genug werden von Fälschern "verliehene" Wappen geführt, für die ein Führungsrecht gar nicht besteht.

Wenn Ihre Führungsberechtigung geklärt ist, können dann die Fragen beantwortet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Schmidegg

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.03.2007, 14:22

Hallo,
im Wappen Schmidegg ist ein goldner Greif, eine Palme und drei Rosen enthalten. Ist das das Wappen, welches Sie suchen?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Mercator

Beitrag von Mercator » 10.03.2007, 14:25

Der Familienname lautet Schneider. Den Scan hab ich zwar erstellt, aber leider weiß ich nicht, wie ich das Bild in dieses Forum einbringen kann.
Hierbei wäre ich ebenfalls für Hilfe dankbar.
[/img]

Mercator

Beitrag von Mercator » 10.03.2007, 14:28

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

ich versuche derzeit einen Scan der Kopie einzustellen. Die Technik stellt sich leider noch stur.
Gibt es irgendwo eine Abbidung des von Ihnen genannten Wappen?

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Schmidegg

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.03.2007, 14:35

Hallo,
das Wappen ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Oberösterreich, Seite 341, Tafel 89, Nr. 2.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 10.03.2007, 14:37

Mercator hat geschrieben:Den Scan hab ich zwar erstellt, aber leider weiß ich nicht, wie ich das Bild in dieses Forum einbringen kann.
Hierbei wäre ich ebenfalls für Hilfe dankbar.
Das Bild muss erst ins Internet gestellt werden. Wer keinen eigenen Webspace hat, kann kostenfreie Bildhoster nutzen. Dann vor und nach der Webadresse des Bilds einfach auf den Img-Button klicken.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Mercator

Beitrag von Mercator » 10.03.2007, 19:57

Danke!
Also der Familienname ist Schneider und stammt aus dem Gebiet Halle a.d. Saale

Hier die gescannte Kopie. Die Farben des Wappens habe ich von einer alten Kachel, die das Wappen zeigt. Nur sind die einzelnen Motive darauf leider noch schlechter erkennbar als auf der Kopie.

Bild

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 10.03.2007, 19:59

ich bin mal so frei..

Bild
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Antworten