Wappensuche zum Namen "Eisenträger"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
tobiaseisentraeger
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2007, 23:35

Wappensuche zum Namen "Eisenträger"

Beitrag von tobiaseisentraeger » 06.03.2007, 01:17

Guten Abend,

mich würde interessieren ob jemand von Ihnen schon einmal ein Wappen zum Namen Eisenträger gesehen hat.
Ausserdem würde ich gerne Erfahren in wie weit bei der Neugestaltung eines Wappens die Schildwappen von zB. des Herkunftskreises benutzt werden dürfen, oder auch nur teile davon.

Einen ersten Entwurf möchte ich gerne beifügen, allerdings besitzt dieser noch nciht die richtigen Proportionen.
Eine kurze Meinung zur Grundidee des Wappen fände ich nett.
Es handelt sich um ein Wappen welches ich anlässlich der Vereinigung zweier Familien entwerfen möchte. (Ist dies überhaupt möglich?

(( Bild entfernt ))

Die Symbole sind Rose: Steht für die Liebe und vereinigung zweier grosser Familien, dann auf der linken Schildseite auf deutschem Fahnengrund das wappen einer Kreisstadt, auf der rechten Seite auf amerikanischem Grunde das siegel einer amerikanischen Stadt. Weiteres Symbol ist hier der Affe, welcher aber wahrschenlich wegfallen wird da er zu persönlich ist. Als Spitze findet sich das Labarum welches den starken Glauben der Familien sysmbolisieren soll.
Zuletzt geändert von tobiaseisentraeger am 06.03.2007, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 06.03.2007, 06:00

Aua Aua Aua...

Bitte lesen Sie sich zuerst die Einführung in die Heraldik durch:
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3


MfG

Mario (Oppelt)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.03.2007, 07:05

Oha, hier ist aber wirklich radikale Entrümpelung angesagt......

Oder besser gesagt, ein radikaler Neuanfang, denn neben den ins Auge springenden heraldischern Fehlern (Monogramm als Oberwappen, Rosen als Helmdecken) haben wir eigentlich nichts als Stereotypien (und dazu noch in einem von NRW geborgten Schilde, der stilistisch nicht zum Rest paßt....).

Und das einzige, was vielleicht noch das Zeug zum Originellen hätte, den Affen (der auch noch heraldisiert werden müßte), wollen Sie möglicherweise über die Klinge springen lassen.

Wobei ein erfahrener Heraldiker aus Ihrem werten Namen sicherlich ein wunderbares redendes Wappen schaffen könnte.

Beispiel, und bleiben wir mal beim Affen: Rot ein Affe (heraldisch meistens die Meerkatze), der ein Hufeisen (oder sonst ein X-Eisen) trägt, beides Silber.

Wäre allerfeinste Heraldik.....

Gutgemeinter persönlicher Rat - vermeiden Sie "weltanschauliche" Symbolik. Ihr Urenkel ist möglicherweise Buddhist. Gönnen Sie ihm trotzdem Ihr Wappen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.03.2007, 08:49

doppelte EIngabe

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 06.03.2007, 10:25

Also sehr Blumig und aus meiner Sicht ein Gemischtwaren Wappen.
Aber das Pax Zeichen passt denn es sollte in Frieden Ruhen und nicht zur Debatte stehen :?
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

tobiaseisentraeger
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2007, 23:35

Beitrag von tobiaseisentraeger » 06.03.2007, 11:47

Also gut, ich gelobe besserung und arbeite schon daran.

tobiaseisentraeger
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2007, 23:35

Beitrag von tobiaseisentraeger » 06.03.2007, 13:26

Also sollte es eher in diese richtung gehen, gut ich gebe zu ich habe erst entworfen dann gelesen und dachte es lässt sich später noch anpassen.

Bild

Gefällt mir schon ganz gut, nur wie könnte ich da zumindest die Rosen unterbringen?

PS: Das schild würde ich gerne anders machen, Zweigeteilt, links die Herkunft meiner Familie rechts der Eisenberuf, welchen ich derzeit noch kläre (Betrifft dann das/die Hufeisen)

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 06.03.2007, 15:24

Hallo Herr Eisenträger,
der zweite Entwurf ist doch schon deutlich heraldischer und im Schild übersichtlicher - und damit wesentlich besser als der zuvor gezeigte Entwurf. Man sollte einen realen Schild auf 200 Meter Entfernung noch eindeutig und schnell identifizieren können. Ein Metall, eine Farbe - fast schon ideal, es darf aber auch etwas mehr sein, aber nicht übertreiben. Beschränkung auf wesentliche Bezüge ist bei Wappen nur von Vorteil, also bitte keinen Familiencomic, sondern in Ruhe und mit Zeit überlegen. Das gute Stück soll ja auch für spätere Generationen ihrer Familie noch als Identifizierungszeichen positiv besetzt sein. Ein Wappen braucht nun einmal seine Zeit. Hilfe gibts doch und wird hier gern gegeben: Die Kollegen hier im Forum haben auch mit meinem Wappenbau viel Engagement und Geduld bewiesen. Also nicht aufgeben, ausprobieren, zeigen.
Gegen die eventuelle "Langeweile" lässt sich auch mit drei silbernen Hufeisen und einer Farbe durchaus etwas machen, z.B. mit gewechselten Farben.
Mich würde auch interessieren: Wieso ein Affe? Heraldisch durchaus machbar, wenn auch nicht so oft gesehen. Als Helmzier vielleicht "natürlich" dargestellt, statt des Hufeisens eine Rose in der Hand wäre denkbar, wenn sie denn sein sollte.
Was ist mit dem Helmwulst?
Geteiltes / schräggetreiltes Wappen vielleicht in Silber / Rot wär doch auch was: Handwerkszeug aus der mittelalterlichen Eisenbearbeitung gibts doch auch en masse, Hammer, Zange oder Amboss; auf der anderen Seite eine heraldische Rose. Im Prinzip schon fertig, das Wappen.
Ganz allgemein muss ich Jochen Wilke aber hier Recht geben - bei dem Namen lässt sich doch ganz hervorragend ein redendes Wappen entwerfen.
Viele Grüße,
Reinhard Möckel

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 06.03.2007, 19:25

Nichts gegen denn zweiten Entwurf aber warum ein Affe welchen Bezug haben sie zu diesen Tier oder ist es ihr Chinesisches Sternzeichen wenn ja dan rate ich schon sehr ab.
Lassen sie das Wappen nicht banal werden wenn schon Bezug dann auf ihren Namen oder denn Beruf ihrer Vorfahren.
Oder ihrer Wohngegend wo ihre Vorfahren lebten und wenn schon ein Tier dann Heraldisch würdiges.
Mein Vorschlag ihr Name Eisenträger würde sich doch sehr gut umsetzen lassen ein gepanzerter angewinkelter Arm aus der Helmzier wachsend mit meinetwegen eine Ambos haltend.
Aber das können hier die Heraldiker Profis besser erklären ich bin leider keiner.
Schönen Gruss :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 06.03.2007, 19:58

Nicht's gegen Affen...
,,,aber sind Sie sicher, daß evtl, Ihre Nachkommenschaft sich damit identifizieren könnte :?: :roll:

Kinder können grausam sein...
"Schau mal, da kommt der Affe" :!: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.03.2007, 20:24

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die drei Hufeisen schon gibt. Vielleicht guckt Herr Pfeiffer mal nach....
Zuletzt geändert von Markus am 07.03.2007, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.03.2007, 20:29

Also ich finde die Helmzier zwar noch etwas roh, aber vom Konzept her ausgezeichnet.

Meerkatzen sind im übrigen (ohne Hufeisen) Schildhalter und Helmzier der irischen Lords Fitzgerald, also wenn das keine Erhebung der Viecher in den Adelsstand bedeutet....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.03.2007, 20:51

markus theising hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die drei Hufeisen schon gibt. ....
Befürchte ich allerdings auch.

Wenn wir jetzt mal beim Affen bleiben - und wir sind ja erst am Anfang - dann könnten die drei Hufeisen natürlich auch von drei Affenpfoten "getragen" (= gehalten) werden - die beispielsweise aus dem Schildrande wachsen.

Dann würde ich die Pfoten allerdings anders tingieren als die Eisen - vielleicht Gold, das kommt der Farbe des Affenfells ja auch durchaus recht nahe.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.03.2007, 21:02

Vielleicht noch ein Wort zum Affen - einem der Exoten, die bereits in früheren Tagen der Heraldik im Wappen erscheinen.

Komischerweise meist in eher langweiliger Positur. Dabei sind die kecken Burschen doch i.a.R. deutlich unterhaltsamer:

Das "äffische" Gebaren dieser kleinen Gauner muß für den mittelalterlichen Menschen geradezu sensationell gewesen sein (wenn man sich die wenigen Zerstreuungen damals vor Augen führt).

Also - ein echt mittelalterliches Motiv. Ich halte den Affen daher für einen soliden heraldischen Gewinn und würde mich diebisch freuen, wenn Sie darauf aufbauen wollten.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 07.03.2007, 00:29

markus theising hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die drei Hufeisen schon gibt. Vielleicht guckt Herr Pfeiffer mal nach....
Hallo,
bei der EDV-mäßigen Suche mit den Stichworten "Hufeisen, drei" erzielte ich 226 "Treffer". Hierbei waren nur in den Wappen v. Sadlna, Quenstedt, Machenheimer, Telatycki,, Isenburg, Gräfenhausen, Ryche, Missovsky, Vlcyhora die Hufeisen dem abgebeldeten Entwurf vergleichbar angeordet, während ansonsten in einem geteilten oder gespaltenen Schild in einen der beiden Teile die Hufeisen zu finden sind oder auch einen Schrägbalken, Pfahl oder auch nur einen Balken belegen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten