Wappen und Auskunft - COSTANTZER

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Costantzer

Wappen und Auskunft - COSTANTZER

Beitrag von Costantzer » 19.02.2007, 12:43

Guten Tag,

Ich habe in der Liste von dem "Generalindex zu den Siebmacherschen Wappenbüchern" gesehen, dass es einen Wappen für die Familie COSTANTZER gibt.

Es würde mich sehr interessieren die Auskünfte von den Siebmacherschen Wappenbüchern, oder auch ähnliche Bücher, ûber meinen Namen zu lesen, inklusiv Wappen natürlich.

Mit freundlichen Grüssen,

Joël Costantzer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.02.2007, 13:00

Das von Ihnen genannte Wappen " COSTANTZER " konnte ich leider nicht finden. ( in dieser Schreibweise)
Es wurde lediglich in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap ein Wappen "Constantz de Vestenburg" gefunden.
Wappen mit anderer Schreibweise, wie : Constant, Constans...usw. sind einige eingetragen.
Hier sollten Sie zuerst eine gründliche Ahnenforschung betreiben.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 19.02.2007, 13:42

Sie meinen sicherlich das Wappen Habisreuthinger genannt Costantzer. Ein Wappen Costantzer konnte ich nicht finden.
Die Familie Habisreuthinger genannt Costantzer ist abgestorben. Sie könnendas Wappen und die Genealogischen Daten im Siebmacher Band Bayern, Seite 58 und Tafel 38 Nachschlagen.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Constantzer

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 19.02.2007, 16:21

Hallo,
ein Wappen von Paulus Constinus Phrygion (Deutscher Name wohl "Holz, Holzer, Dürr, wörtlich: dürres Holz, Brennholz), eigentlich CONSTANTZER, Professor der Theologie in Basel, 1535 nach Tübingen berufen, + 1543, ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 6. Teil, Seite 27, Tafel 29: Schäglinks geteilt Silber-Schwarz, darin zwei schräglinks gestellte zugewendete gesichtete Halbmonde verwechselter Tinktur; auf der Teilunglinie ein goldener Stern. Helm: Männlicher Rumpf mit grünem Kranz bedeckt, Kleid wie der Schild geteilt und mit dem Stern belegt. Decken: Schwarz-silbern.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten