Wappen Ahlf - Suche nach Erläuterungen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Lemmel14
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2007, 19:09
Wohnort: Hamburg

Wappen Ahlf - Suche nach Erläuterungen

Beitrag von Lemmel14 » 16.02.2007, 18:41

Guten Abend,
nachdem Friedhard Pfeiffer mir mitteilte, dass das von mir angeführte Wappen "Ahlf" - nur eine schlecht gelungene Nachbildung des im Siebmacher, Band Baltische Ostseeprovinzen, Nichtimmatrikulierte,Seite 2, Tafel, veröffentlichten Wappens "Aleff(s) sei, habe ich versucht im hiesigen Staatsarchiv mir dieses Wappen selbst anzuschauen. Es ist leider nur ein Versuch geblieben :( . Trotz erheblichen Zeitaufwandes und Hilfe. Es waren ca. 150 Bände vorhanden und den obengenannten Titel habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann mir Herr Pfeiffer noch ein bischen Hilfe zukommen lassen. Danke! Ist das obige Themal vielleicht Teil eines Bandes mit einem anderen Titel?
Für mich ist Frage Aleff oder Ahlf, welche Verbindungen bestehen?, für die Ahnenforschung wichtig und da möchte natürlich auch das Wappen Aleff einmal in Augenschein nehmen (das Land Kehdingen, Ursprung der Ahlf, wurde früher durch das Bistum Verden/Bremen verwaltet!).

Und noch ein Hilfsersuchen, im Rahmen meiner Anfrage wurde mir jetzt ein Buch von Max Müller "Beitrag zur baltischen Wappenkunde, Die Wappen der bürgerlichen und im Lande nicht immatrikulierten....." angeboten. Der Preis mit ca. € 50,-- scheint mir günstig zu sein. Ob das Wappen "Aleff" darin enthalten weis ich noch nicht.
Kennt jemand dieses Buch?
Freundliche Grüßen aus dem Norden :)

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 16.02.2007, 19:11

Ein Wappen Aleffs o.ä. konnte ich weder im ersten noch im zweiten Band des "Beitrag zur baltischen Wappenkunde" finden.

Im Siebmacher Band 25, der Adel der Ostseeprovinzen, Blau und Dick :wink: ... ist nur das zu finden, was Herr Pfeiffer bereits geschrieben hat.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 17.02.2007, 09:25

Hatte mal fluechtig nachgeschaut.
:(
Konnte auch nur in kurzer Zeit in Livland ein Wappen :arrow:
Ahlfeld
und ein Wappen
Alefsfeld
finden.
MfG
Frank Martinoff

Antworten