Wappen an meinem Haus

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mawe
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2007, 19:02

Wappen an meinem Haus

Beitrag von mawe » 12.02.2007, 20:36

Hallo liebe Profis,
ich bewohne ein Haus im Elsass, welches im Jahre 1502, 1592 und 1620 erbaut bzw. erweitert wurde. Natürlich stehen die Fassade mit geschnitztem Fachwerk und so manches mehr unter Denkmalschutz.
Wer des Französischen mächtig ist, kann hier mehr dazu erfahren:

http://www.patrimoine-de-france.org/oeu ... 22186.html

Den großen Rundbogeneingang zieren insgesamt 3 Wappen, die wohl von den Erbauern dort angebracht wurden.
Die Lilie (wenn ich das richtig sehe) wurde wohl um die Zeit der Revolution aus dem Wappen gekratzt, da es zur Strassenseite zugänglich war.
Das letzte Wappen im Innenbereich, über dem Treppeneingang ist eine Kombination aus den beiden aussen am Haus angebrachten. Wobei sich die beiden "X" marginal am Auslauf der kurzen Schenkel unterscheiden.

Welche Bedeutung hat die Figur über dem letzten Wappen?
Natürlich interessiert mich alles was zu diesen Wappen zu sagen ist, nur leider habe ich nur wenig Ahnung von Heraldik. Können mir die Profis hier evtl. weiterhelfen?
Besonders die Bedeutung der "4" und des stilisierten "X" interessieren mich.

Hier aber nun die Bilder:

* Tor linke Seite *
Bild

* Tor Mitte, Schlußstein *
Bild

* Tor rechte Seite *
Bild

* über dem Treppeneingang *
Bild

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
MaWe

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 12.02.2007, 22:15

Ich spreche kein Franz. noch weniger kann ich es lesen. Deshalb ist mir Ihr Link nicht hilfreich.
Im Armorial General de Elsass, findet sich ein Wappen "SEILLIER", welches unter anderm die beiden gekreuzten wolfsangeln und die Initialien M S zeigt.

Bild

SEILLIER
Jean-Michel, prévôt du village de Pantzenhem
De gueules, à un tertre de trois coupeaux d'argent, desquels naissent trois tulipes d'azur surmontées de deux crampons en sautoir de sable, accostées d'un M et d'un S de même, et de deux étoiles d'or, le tout surmonté d'un croissant de même, accosté de deux autres étoiles aussi de même.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappen an meinem Haus

Beitrag von GM » 12.02.2007, 22:51

mawe hat geschrieben:... Besonders die Bedeutung der "4" und des stilisierten "X" interessieren mich. ...
Die "4" ist eine Hausmarke, nicht die Zahl 4 und das X hat Herr Jacob schon erklärt: Es sind Wolfsangeln.

mawe
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2007, 19:02

Beitrag von mawe » 12.02.2007, 22:58

Vielen Dank Herr Jacob.

Was ich mit einem "X" umschrieb, nennt sich also korrekt Wolfsangel.
Welche Bedeutung haben diese?

Diese Wolfsangeln finden sich hier im Ort an vielen geschnitzten Häuserfassaden wieder. Dann aber eher solo, also nicht in Kombination mit der Lilie, bzw. der "4".

Der von mir angegebene Link ist in der Tat ziemlich unverständlich. Es handelt sich dabei um eine Beschreibung der unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteile und ist in 'amts-französisch' formuliert.
U.a. die Herkunft der Initialen "M.S." bzw "F.S." gibt einen Hinweis auf die Erbauer des Hauses (F. Spittler et son épouse: F.Spittler und seine Frau).

Könnten SIe evtl. noch etwas zu dem letzten Bild sagen?

Vielen Dank im Voraus und nochmals vielen Dank für die Hilfe.


[/i]

mawe
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2007, 19:02

Beitrag von mawe » 12.02.2007, 23:02

Danke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsangel erklärt's.

Hausmarke ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmarke

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 12.02.2007, 23:14

Da haben wir es ja. Bei ersten Wappen handelt es sich um das aus der Stadt Weißenburg im Elsass stammende Geschlecht Spitler (Spittler).
Jochim Spitler gestoren 1570 hatte 2 Söhne, Eucharius und Bartholomaeus. - Stanislaus S. hatte einen Sohn Wendel, dieser Starb 1566.
Soweit der Siebmacher Bürgerliche Band 10, Abt. 6, Seite 55 und Tafel 58.
Der Siebmacher gibt weiter Herzog, Elsassische Chronik 10. Buch Seite 227 als weitere Quelle an.

Letzteres Wappen halte ich für ein Verbindungswappen, wobei die beiden Schildinhalte doch ungewöhnlich ähnlich sind. Da Sie aber ausführten das die gekreuzten Wolfsangeln als Symbol sehr oft in ihrem Ort vorkommen, ist es durchaus möglich bzw. naheliegend, das eine im Ort ansässige Dame geehelicht wurde? Die Helmzier entstammt dem oben beschriebenen Wappen.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

mawe
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2007, 19:02

Beitrag von mawe » 12.02.2007, 23:31

A.Jacob hat geschrieben:Da haben wir es ja. Bei ersten Wappen handelt es sich um das aus der Stadt Weißenburg im Elsass stammende Geschlecht Spitler (Spittler).
In der Tat Herr Jacob, mein Haus steht in Weißenburg/Wissembourg. Es könnte sich also um das (sagt man korrekt?) Stammhaus des Geschlechts handeln?
Jochim Spitler gestoren 1570 hatte 2 Söhne, Eucharius und Bartholomaeus. - Stanislaus S. hatte einen Sohn Wendel, dieser Starb 1566.
Das würde mit den Jahreszahlen auch hinkommen. Darüberhinaus fand ich auf dem hiesigen alten Friedhof einer der beiden Kirchen mehrere mannshohe Grabplatten mit den gleichen Symbolen (Wolfsangel & Hausmarke)
Soweit der Siebmacher Bürgerliche Band 10, Abt. 6, Seite 55 und Tafel 58. Der Siebmacher gibt weiter Herzog, Elsassische Chronik 10. Buch Seite 227 als weitere Quelle an.
Jetzt haben Sie mich abgehängt ...
Letzteres Wappen halte ich für ein Verbindungswappen, wobei die beiden Schildinhalte doch ungewöhnlich ähnlich sind. Da Sie aber ausführten das die gekreuzten Wolfsangeln als Symbol sehr oft in ihrem Ort vorkommen, ist es durchaus möglich bzw. naheliegend, das eine im Ort ansässige Dame geehelicht wurde? Die Helmzier entstammt dem oben beschriebenen Wappen.
also dem Familienwappen der Spitler's meinen Sie.

Was hat es mit der, ich sage mal, Rosenkranz betenden Figur oberhalb des Wappens auf sich? Gibt es dazu eine mögliche Deutung?

Vielen Dank nochmals.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 13.02.2007, 00:10

So wie Sie ausführen (Wappen an Häusern und Grabsteinen), scheint dieses Geschlecht zumindest regional sehr bekannt gewesen zu sein. Hier können Sie doch ansetzen und regionale Archive bemühen. Ich bin sicher das sich einiges finden lässt. Ich kann nicht sagen ob es sich um das Stammhaus handelt.

Über die Symbolik kann man/ich nur spekulieren. Es gibt keine allgemeingültigen Erklärungen für die Wappensymbolik. Evtl. findet sich aber in den regionalen Archiven noch unterlagen dazu.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

mawe
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2007, 19:02

Beitrag von mawe » 13.02.2007, 00:24

Danke für die Hilfen und Ausführungen.
Zumindest habe ich nun das Gefühl nicht vollständig blind mit diesem Thema umzugehen.
Ich werde Ihrem Rat folgen Herr Jacob und mich zunächst mit der hiesigen Sous-Préfecture (sowas wie ein Landratsamt in DE) auseinandersetzen. Dort sitzen auch die Herren der Denkmalpflege und die könnten mir sicher einen Schupps in die (hoffentlich) richtige Richtung geben.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe in diesem Forum.

bon chance,
MaWe

Antworten