Schiffslag vorher 1618......... fur welches Reich?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Schiffslag vorher 1618......... fur welches Reich?

Beitrag von oups » 10.02.2007, 12:14

Guten Morgen!
Dieses Mahlerei von vorher 1618 zwichen verschiedene Schiffen...zeigt wie eines Wappen...Gibt es in dieses Forum nog Seeleute von diese Zeit die sich nog herrinneren fur welche Furst sie geschtreiten haben?BildBild(2 details von einselbt Schiff)
nihil desesperandum

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Re: Schiffslag vorher 1618......... fur welches Reich?

Beitrag von Bas den Brok » 10.02.2007, 14:37

oups hat geschrieben: ... die sich nog herrinneren fur welche Furst sie geschtreiten haben? ..... fur welches Reich?
Gutenmittag Oups,

wenn ich mich richtig erinnere, haben wir nicht für einen Fürst gestritten, sondern, im Wesentlichen, für reiche Käufmänner aus Amsterdam. Das "Reich", dass sie gestiftet, war die Republiek der zeven verenigde provincies und deren ihrer Kriegsflotte wurde geführt vom admiraal-generaal, welcher in der Zeit, dass das Bild gemalt wurde, wohl Prins Maurits van Oranje-Nassau gewesen sein dürfte. Die Schiffen gehörten nicht einem Fürst, sondern einer oder mehreren der fünf admiraliteiten (Amsterdam, Rotterdam, Zeeland, Friesland, Hoorn/Enkhuizen).

Die Schiffe führten wohl immer den prinsenvlag (orange-weiss-blau), Vorgänger der niederländischen Fahne.

Das Wappen hinten auf dem spiegel der Schiffen war oft von gold mit roter Löwe (mit Schwert und Pfeilen in den "Händen"), das Wappen der Republik der sieben vereinten Provinzen.

Das Wappen auf deinem Bildchen könnte VIELLEICHT (es ist wohl schwer zu sehen) dasselbe sein, als das Wappen welche das galjoen de 7 provinciën führte.

Bild
Von der Webseite: http://www.bataviawerf.nl/7provincien_b ... jwerk.html

Also mit den Wappen der sieben Provinzen: 1. Gelderland; 2. Holland; 3. Zeeland; 4. Friesland; 5. Utrecht; 6. Groningen; 7. Overijssel.

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 10.02.2007, 15:08

Danke..ich probiere es zu vergrosserenBild
nihil desesperandum

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 10.02.2007, 15:15

Sollte es möglich sein das es das schiff "morgenster" ist in die Schlacht von Gibraltar?

(Die Schlacht bei Gibraltar fand am 25. April 1607 während des Achtzigjährigen Krieges statt, als eine niederländische Flotte eine spanische, die an der Bucht von Gibraltar ankerte, überraschte. Während der vierstündigen Schlacht wurde die gesamte spanische Flotte vernichtet.
Die holländische Flotte, bestehend aus 26 kleineren Kriegsschiffen und vier Frachtschiffen, wurde von Jacob van Heemskerk befehligt. Das niederländische Flaggschiff war die Æolus. Andere Schiffe waren Tiger, Seehund, Griffin, De Roode Leeuw (Roter Löwe), Goldener Löwe, Schwarzer Bär und Morgenstern.
Die spanische Flotte hatte 21 Schiffe, darunter zehn der größten Galeonen. Sie wurde von Juan Álvarez de Ávila befehligt. Das Flaggschiff auf spanischer Seite war die San Augustin, welche von Don Juans Sohn befehligt wurde. Weitere Schiffe waren Nuestra Senora de la Vega und Madre de Dios.
Van Heemskerk ließ einige seiner Schiffe am Eingang der Bucht zurück, um die Flucht der spanischen Flotte zu verhindern. Die Schiffe sollten das Flaggschiff der Spanier angreifen. Der niederländische Kommandeur wurde während des ersten Angriffs getötet, als eine Kanonenkugel sein Bein abtrennte. Daraufhin verdoppelten die Niederländer die Anzahl der angreifenden Schiffe und einige der spanischen Galeonen fingen Feuer. Ein spanisches Schiff explodierte, als eine niederländische Kugel den Pulvervorrat traf. Die Holländer enterten das spanische Flaggschiff, überließen es dann aber sich selbst.
Nach der Zerstörung der spanischen Schiffe entsandten die Niederländer Boote und ließen die schwimmenden spanischen Seeleute zu Hunderten umbringen.
Die Holländer verloren 100 Männer, einschließlich Admiral Van Heemskerk. 60 Holländer wurden verletzt. Spanien verlor seine gesamte Flotte, das bedeutete 21 Schiffe und 4000 Männer, einschließlich Álvarez.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Gibraltar“)
nihil desesperandum

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 10.02.2007, 15:16

Hmm :? wo hast du das Bild her?

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 10.02.2007, 16:01

(einfach ein foto von das originaal..)
nun einsiche fotos von die "gegenpartei" (Schpaniën?)BildBild
BildBildWarum sofiele Wappens?
nihil desesperandum

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 10.02.2007, 16:30

Einfach "Historien-Malerei" :!: :lol:
Der "Dokumentarische" Hintergrund bleibt dem Maler überlassen.
Da spielt auch manches aus der Fantasie mit. :lol:
Der Künstler selbst dürfte wohl kaum bei der Schlacht anwesend gewesen sein. :!:

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 10.02.2007, 16:34

dommage...schade... :cry: :?
nihil desesperandum

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 10.02.2007, 17:04

Bilddas ist eine Malerei von die Schlag von 1607 maler Cornelis Claesz van Wieringen(rijksmuseum amsterdam)
nihil desesperandum

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von M. Waas » 12.02.2007, 07:34

Claus J.Billet hat geschrieben:Einfach "Historien-Malerei" :!: :lol:
Der "Dokumentarische" Hintergrund bleibt dem Maler überlassen.
Da spielt auch manches aus der Fantasie mit. :lol:
Der Künstler selbst dürfte wohl kaum bei der Schlacht anwesend gewesen sein. :!:
Nicht unbedingt! :lol:
In der englischen Marine wurden durchaus Schlachten- bzw. Marinemaler auf den Schiffen mitgenommen. Oftmals waren auch die Master gute Maler oder Zeichner, die dann Ihre Skizzen den offiziellen Malern der Sea-Lords zur Verfügung stellten.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.02.2007, 09:31

M. Waas hat geschrieben:
Claus J.Billet hat geschrieben:Einfach "Historien-Malerei" :!: :lol:
Der "Dokumentarische" Hintergrund bleibt dem Maler überlassen.
Da spielt auch manches aus der Fantasie mit. :lol:
Der Künstler selbst dürfte wohl kaum bei der Schlacht anwesend gewesen sein. :!:
Nicht unbedingt! :lol:
In der englischen Marine wurden durchaus Schlachten- bzw. Marinemaler auf den Schiffen mitgenommen. Oftmals waren auch die Master gute Maler oder Zeichner, die dann Ihre Skizzen den offiziellen Malern der Sea-Lords zur Verfügung stellten.
Nun, hier will ich nicht wiedersprechen, das hat es wirklich gegeben. :!:
Allerdings ist es mit der Genauigkeit der Wiedergabe so eine Sache.
Nur mal als kleines Beispiel das hier oben eingegebene (letztes Bild) "Schlachtengemälde" :
die Segel des Schlachtschiffs im Vordergrund, sind nach rechts im Wind aufgebläht...der Stander auf der Mastspitze jedoch ...gegen den Wind :!: :lol:
Ich wollte damit lediglich den Hinweis geben, daß hier bei "Kleinigkeiten" der Wiedergabe eine gewisse Vorsicht angebracht ist. :lol:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 12.02.2007, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 12.02.2007, 09:41

es geht hier fur eine "propaganda" gegen das katholisches Spanien..sie sehen eine Bischop in die Luft!...die war wie die Maler nicht von die Reise..:-)
nihil desesperandum

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 12.02.2007, 09:46

eine kanonschlag ist in das Haubtschiffe von Spanien in die Munitionszimmer gegangen und das Shiff hat explodiert sagen die alte Bucher...darum...wieleicht ist es so gemalt...


Ich suche in die alte wappen von die Niedrlande aber finde kein wappen in blau mit eine Sonne...nur die Name "morgenstern"...das ist so wenig..
nihil desesperandum

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 12.02.2007, 09:56

oups hat geschrieben:eine kanonschlag ist in das Haubtschiffe von Spanien in die Munitionszimmer gegangen und das Shiff hat explodiert sagen die alte Bucher...darum...wieleicht ist es so gemalt...


Ich suche in die alte wappen von die Niedrlande aber finde kein wappen in blau mit eine Sonne...nur die Name "morgenstern"...das ist so wenig..
Nicht traurig sein,
ich vermute, daß der Maler, in dem Getümmel und der Aufregung der Schlacht,....es einfach vergessen hat :!: :lol:

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 12.02.2007, 18:06

hallo!

auch ich meine das die segel durch die exposion aufgebläht wurden.

man beachte die segel am fordersten masten des rammenden schiffes. die sind nach links gebläht. man beachte auch, daß die segel von schräg unter her aufgebläht sind, also vom zentrum der explosion her.

ansonsten hat der maler die windrichtung beachtet. kann mir also einen malerrischen fehler in dieser hinsicht nicht denken.

Antworten