Suche das Wappen der Familie von Stemm

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Bonzhonzlefonz

Suche das Wappen der Familie von Stemm

Beitrag von Bonzhonzlefonz » 10.02.2005, 21:24

Hallo,ich suche das Wappen der Familie von Stemm. Es ist nicht klar, ob überhaupt eins existiert, aber die bisherigen Informationen über die Herkunft der Familie legen es nahe:„Die Familie tritt mit dem Ritter Hermannus de Stemne 1308 zum ersten Mal urkundlich auf, war nie sehr zahlreich und hat sich schon früh nach der Stadt Hannover und in das Erzstift Bremen verbreitet. Der Ursprung der Familie ist die Burg Stemmen im Kreise Alfeld. Der Ort Stemmen kommt schon 996, damals Stemne geschrieben, vor und erhielt im 13. Jahrhundert zur Unterscheidung von Nordstemmen den Namen Burgstemmen.Die Familie kommt m.W. nur im Alten Lande und Kehdingen noch vor. In Kehdingen ist sie erst seit Beginn des 17. Jahrhunderts nachweisbar. Ältere Angaben stammen vor allem aus dem 14. Jahrhundert und finden sich bei Sudendorf in den Bänden VI, IX und X.Das Wappen der Familie ist nicht bekannt. Vielleicht läßt es sich im Archiv des Klosters Marienrode (Kreis Hildesheim) noch feststellen, da die Familie zu diesem Kloster Beziehungen unterhalten hat.”Quelle: Werner von Bargen: Erzbischof Giselberts Stader Turnier 1300Nach Marienrode bin ich bisher jedoch noch nicht gefahren.Vielleicht kann hier jemand helfen?Schon mal vielen Dank für die HilfeViele GrüßeJens

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.02.2005, 09:29


Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2005, 10:53

Hallo Claus,ja, das ist meine Seite, auf der ich einige meiner bisherigen Ergebnisse veröffentlicht habe. Lückenlos komme ich bisher bis Barthold von Stemm zurück (oo 1735), es gibt in der Umgebung von Stade (im Alten Land und im Land Kehdingen) einige Personen aus dem 17. Jhdt., zu denen ich die Verbindung noch nicht herausgefunden habe. Aber in allen mir zugänglichen Dokumenten habe ich bisher kein Wappen entdecken können. Wenn es im 14. Jahrhundert einen Ritter mit diesem Namen (Hermannus de Stemne) gab, nehme ich an, dass es auch ein Wappen gegeben haben muss.Viele GrüßeJens

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Wappen "von Stemm" ?

Beitrag von Claus J.Billet » 03.03.2005, 20:25

@ Werte Kollegen...kann zu diesem Thema jemand etwas sagen ?Ich selber habe leider nicht's gefunden ! :roll:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 04.03.2005, 07:19

Es ist unwidersprochen, daß der genannte Ritter ein Wappen gehabt haben muß. Viele Wappen wurden aber nie in irgendwelchen Wappensammlungen registriert. Oft wurden die dann bei Heimatforschern mehr beiläufig erwähnt. Diese Forscher haben sich meist mehr mit der Historie auseinandergesetzt, als mit der Heraldik.Deshalb sollte man in den regionalen Archiven gezielt nach diesen Unterlagen suchen.

Gast

Beitrag von Gast » 17.03.2005, 19:25

Vielen Dank für die Hinweise. Schade, dass es da so „mal eben” nicht gefunden werden konnte. Nun hoffe ich darauf, dass es z.B. in dem genannten Kloster irgendwelche Hinweise gibt.Viele GrüßeJens

Antworten