Hat der Teufel ein Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

hoteu

Hat der Teufel ein Wappen?

Beitrag von hoteu » 30.12.2006, 20:36

Hallo an Alle,

bei einem Familientreffen im Sommer ist das Thema Stammbaum angesprochen worden, und ich habe mich daraufhin mal bei unserem Pfarrer umgesehen, wie weit ich in seinen Büchern zurück komme.

So bin ich bis ins Jahr 1769 zurück gekommen, damals wurde der Name noch mit D und I geschrieben, also Deifel. Vielleicht kahm es auch nur dadurch zu stande, daß der Name so geschrieben wurde wie er gesprochen wurde (ich komme von der schwäbischen Alb, hier wird noch so richtig Mundart gesprochen).

Ich weiß jetzt nicht, ob 1769 schon weit in der Ahnenforschung bedeutet, warscheinlich nicht, aber das Thema hat meine Neugier geweckt. Und als ich heute beim durchsuchen des Webs dieses Forum entdeckt habe, musste ich einfach mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, zu dem Namen auch ein Wappen zu finden. Wie muß ich so etwas angehen, wo bekomme ich Informationen her, wird es einfacher, wenn ich in der Ahnenforschung noch weiter zurück suche, usw.

Das war jetzt ein riesiger Fragenkatalog, ihr merkt sicher, das ich noch keine Ahnung habe, deshalb würde ich mich riesig freuen, eine Antwort zu bekommen.

Vielen Dank an jeden, der meinen Beitrag liest, und noch mehr Dank an die, von denen ich eine Antwort erhalte.

Gruß hoteu

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Hat der Teufel ein Wappen?

Beitrag von boehm22 » 30.12.2006, 23:00

hoteu hat geschrieben:So bin ich bis ins Jahr 1769 zurück gekommen, damals wurde der Name noch mit D und I geschrieben, also Deifel. Vielleicht kahm es auch nur dadurch zu stande, daß der Name so geschrieben wurde wie er gesprochen wurde (ich komme von der schwäbischen Alb, hier wird noch so richtig Mundart gesprochen).

Teufel"

Duvel (um 1276), Thufel (um 1394), Deubell (um 1609)
Düvell (um 1689)

Ja als Familienname gibt es ihn ist das ein Schimpfname oder wie ist er enstanden :?: würde mich doch selbst auch Interessieren :?:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 31.12.2006, 13:58

hallo!

ein wappen "teuffel" in "neubeckers großem wappen bilder lexikon" auf seite 232 gefunden.
im schild ein schwert haltender löwe. leider ohne farberkennung.
die symbolik wiederholt sich auf dem stechhelm.

sonst leider nix gefunden.


mondart isch do ebbes schees. mir em remstal/wieslauftal schwäzad des fai au no. ond au meine jonge brengad des voll broid doher...
nailich erschd hod da groß gsaid: "gell babba, mir waxad au zwoischbrochig uff, wie dia auslendr. zwoi sprocha...on des em oigana land."

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 31.12.2006, 14:44

Es hilft nicht viel weiter, aber Geeraart de Duivel (Duivel = Teufel auf niederländisch) wurde anscheinend so genannt wegen seiner dunklen Hautfarbe und Haare. Er hiess eigentlich Geeraart Vilain (Familienname!) und war im früheren 13. Jh. Heer (Herr) van Zaffelare und Kastelein van Gent (Vlaanderen).

Bild
Wappen von Gerard le Diable de Ghent
Abbildung von Brain Timms (Herald's Roll, Part 8, No. 393).

hoteu

Beitrag von hoteu » 31.12.2006, 18:35

Habe eben in meine mailbox geschaut, und ich war sehr überrascht und erfreut, das so viele Antworten auf meine Anfrage eingegangen sind, "Vielen Dank".

Hallo Andreas Böhm, ich hoffe das mein Familienname also "Teufel" nicht als Schimpfname entstanden ist. Habe schon mehrere Theorien gehört. Eine Herleitung war, es kommt von einem "Teufelskerl", ein wahrer Held. Vermutlich war da der Wunsch der Vater des Gedankens, aber die Erklärung gefällt mir einfach am besten.

Hallo WappenTom, gibt es dieses "neubeckers großem wappen bilder lexikon" in Büchereien, oder wo kann man mal einen Blick auf das Wappen werfen. Jetzt spricht mal der Laie in Heraldik, aber angenommen ich finde kein Wappen in meiner Linie, und würde mir dann ein eigenes entwerfen, wäre es da nicht sinnvoll, sich an einem bestehenden "Teufelwappen" zu orientieren?

Hallo Bas den Brok, vielleicht führen mich meine Nachforschungen ja in die Niederlande, die dunklen Haare habe ich auch.

Vielen Dank nochmals an alle, ich denke ich werde erneut in der Ahnenforschung weitermachen. Und wenn ich da keinen Erfolg mit der Wappensuche habe, mir Gedanken machen, welches Wappen am besten zur Familie Teufel passt. Oder welchen Weg würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß hoteu

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 01.01.2007, 14:04

hallo!

das lexikon habe ich günstig bei ebay erstanden. dürfte aber sicherlich in größeren bibliotheken auch zu finden sein.

man kann sich nätürlich an bestehenden wappen orientieren, solange man die nicht kopiert oder sie sich zum verwechseln änlich sehen.
in bezug zum namen "Teufel" lässt sich doch bestimmt ein interessantes wappen gestalten.

wenn sie ein bischen skizzieren und entwerfen wollen finden sie hier material dazu.
http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5

natürlich geht das einfacher wenn sie sich vorher etwas in die materie einlesen.
schauen sie doch mal da rein.
http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3

noch ein tipp:
wenn mehrere familienmitglieder auch interesse an einem wappen haben, dann setzen sie sich doch mal zusammen und reden darüber. entwerfen sie gemeinsam ein entwurf. und sollte es dann zu einem eintrag in einer wappenrolle kommen, können sie sich die kosten teilen. nebenbei kann sowas dann auch die familie besser zusammen "schweißen".

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 01.01.2007, 14:07

hoteu hat geschrieben:angenommen ich finde kein Wappen in meiner Linie, und würde mir dann ein eigenes entwerfen, wäre es da nicht sinnvoll, sich an einem bestehenden "Teufelwappen" zu orientieren?
M.E. NEIN. Es sei denn, du hättest einen Bezug zu diesen "Teufeln", z.B. gemeinsame Herkunft. Ansonsten würde es keinen Sinn machen.
Und ein redendes Wappen dürfte hier auch niemand ernstlich in Erwägung ziehen. :twisted:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 01.01.2007, 14:12

Tekker hat geschrieben: ....
Und ein redendes Wappen dürfte hier auch niemand ernstlich in Erwägung ziehen. :twisted:
warum nicht :?:
wir leben ja schließlich nicht mehr in mittelalter :wink:.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.01.2007, 18:24

WappenTom hat geschrieben: noch ein tipp:
wenn mehrere familienmitglieder auch interesse an einem wappen haben, dann setzen sie sich doch mal zusammen und reden darüber. entwerfen sie gemeinsam ein entwurf. und sollte es dann zu einem eintrag in einer wappenrolle kommen, können sie sich die kosten teilen. nebenbei kann sowas dann auch die familie besser zusammen "schweißen".
Das sollte man tunlichst sein lassen. Sonst artet es in ein 6-feldriges Wappen aus (mindestens) und jeder möchte sich gerne im Wappen symbolisiert sehen! Tante Paula möchte z.B. Ihren rosé Toypudel im Wappen sehen. :D

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.01.2007, 19:10

M. Waas hat geschrieben:... Tante Paula möchte z.B. Ihren rosé Toypudel im Wappen sehen. ...
:lol: :lol: :lol:

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 02.01.2007, 22:42

hallo!
M. Waas hat geschrieben: Das sollte man tunlichst sein lassen. Sonst artet es in ein 6-feldriges Wappen aus (mindestens) und jeder möchte sich gerne im Wappen symbolisiert sehen! Tante Paula möchte z.B. Ihren rosé Toypudel im Wappen sehen. :D
:ironie: na na herr Waas, malen sie nicht den teufel an die wand.

ihr einwand in allen ehren, aber es dürfte doch wohl jedem, der die einleitung zu heraldik gelesen hat (wird ja oft genug an gegebener stelle empfohlen) einleuten, daß man sich auf 1-3 symbole beschränken sollte.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.01.2007, 07:48

Na ja.....wenn man so manche Entwürfe sieht, könnte man schon verzweifeln....
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 03.01.2007, 11:04

hallo!

stimmt auch wieder, herr theising. :roll:

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X.

Beitrag von Heraldry81 » 03.01.2007, 15:24

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X.

Beitrag von Heraldry81 » 03.01.2007, 15:25

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten