Habe ich ein Wappen ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Delight

Habe ich ein Wappen ?

Beitrag von Delight » 29.12.2006, 18:36

Werte Forenmitglieder,

diese Frage stellte ich mir heute.
Leider habe ich keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll.
Vielleicht weiß jemand ob der Name "Schweigert" möglicherweiße auch früher geschrieben als "Schweikert" ein Fammilienwappen hat oder nicht.
Ich glaube dass diese Information etwas zu wenig ist allerdings weiß ich auch nicht was überhaupt relevant ist.
Hoffe auf etwas Aufklärung.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Habe ich ein Wappen ?

Beitrag von Tekker » 29.12.2006, 18:46

Delight hat geschrieben:diese Frage stellte ich mir heute.
Dabei interessiert mich auch immer, wie du auf diese Frage überhaupt gekommen bist. :-)
Ich glaube dass diese Information etwas zu wenig ist allerdings weiß ich auch nicht was überhaupt relevant ist.
Glaube ich auch, denn Namengleichheit bedeutet nicht auch Wappengleichheit. Relevant sind in jedem Fall deine Vorfahren, also ist Ahnenforschung angesagt. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 29.12.2006, 22:19

Ob eines dieser Wappen Ihrer Familie zugeordnet werden kann weis ich nicht. Wie Tekker schon sagte...Ahnenforschung...

Schweikert:
Allgemeine Deutsche Wappenrolle Band 6, Seite 489, Schötzau; Krs. Graudenz, Westpreußen
Wappenrolle Dochtermann Schweikert Band 18, Seite 106, Pabianice bei Lodz
Wappenrolle Dochtermann Schweikert Band 19, Seite 74, Stuttgart

Schweigert:
Siebmacher Bürgerliche Schweigert Band 5, Seite 85, Baden - Baden
Deutsche Wappenrolle Schweigert Band 7, Seite 71, Oberdorf; Krs. Aalen
Wappenrolle Münchner Herold Schweigert Band 2, Seite 465, Eibenstock
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Delight

Beitrag von Delight » 30.12.2006, 16:02

Danke für die Antworten.
@Tekker
Ein Verwandter brachte mich auf die Idee.

@A.Jacob

Steht in solchen Wappenbüchern nur Name und Wappen (Bild?) oder auch irgendwelche Details zu den zugehörigen Personen ?
Lohnt es sich sowas selbst zu kaufen, oder sollte man lieber gleich entsprechende Dienstleister zur Ahnenforschung und Wappensuche beauftragen ?

Scheinbar existieren Wappen, aber es gibt ja etliche "Schwei[g/k]ert's" und ob eines von meiner Familie ist.. najaa..

Wie weit muss man den zurückforschen und anhand was belegt man die Verwandschaft ?
Schließlich kann ja jeder sagen dass er mit xyz 1880 verwandt sei.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 30.12.2006, 20:21

hallo!

bevor sie jemanden zur ahnenforschung beauftragen, möchte ich ihnen vorschlagen dies, so weit als ihnen möglich, selber zu tun. leider gibt´s einige "schwarze schafe" unter den anbietern und leider steht das denen nicht auf die stirn geschrieben....

sie haben aber auch die möglichkeit sich und ihrer familie selber ein wappen zu stiften.
lesen sie sich doch mal durch die partnerseiten, die hier rechts am rand verlinkt sind.
hilft ihnen bestimmt auf die eine oder andere weise weiter.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 30.12.2006, 23:15

Steht in solchen Wappenbüchern nur Name und Wappen (Bild?) oder auch irgendwelche Details zu den zugehörigen Personen ?
Lohnt es sich sowas selbst zu kaufen, oder sollte man lieber gleich entsprechende Dienstleister zur Ahnenforschung und Wappensuche beauftragen ?
Teils teils. In den Wappenbüchern sind mehr oder weniger Informationen zu den Wappenstiftern und/oder den Familien vorhanden. Alle aufgelisteten Wappenbücher finden Sie in den Landesbibliothken und evtl. in den Universitätsbibliotheken. Natürlich können Sie auch jemanden mit der Suche beauftragen, dies ist natürliche Ihre Entscheidung. Den Eintrag Schweigert im Siebmacher Bürgerliche finden sie nicht in Band 5, sondern in Abteilung 5.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Antworten