Beudeutung der Wappensymbole

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Bussmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2006, 21:11

Beudeutung der Wappensymbole

Beitrag von Bussmann » 17.12.2006, 21:25

Grüsse,

ich habe mein Familienwappen im Luzerner Staatsarchiv gefunden und würde gerne wissen was für Bedeutungen die verschiedenen Symbole haben

http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?03/0394.jpg

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 17.12.2006, 21:33

Vorab: Heraldische Symbole haben keine allgemeine Bedeutung. Da kann nur der Wappenstifter weiterhelfen. Heutzutage werden deshalb Symbolerklärungen bei der Wappenstiftung niedergelegt.

Nun zu den Symbolen: Dreiberg und Stern sind klar. Was auf dem Dreiberg steht, vermag ich nicht sicher zu sagen. Sieht wie ein sehr stilisierter Kesselhaken aus. Oder täusche ich mich da?
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Re: Beudeutung der Wappensymbole

Beitrag von AndreasWurm » 17.12.2006, 21:56

Bussmann hat geschrieben:Grüsse,

ich habe mein Familienwappen im Luzerner Staatsarchiv gefunden und würde gerne wissen was für Bedeutungen die verschiedenen Symbole haben

http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?03/0394.jpg
Woher wissen Sie denn, dass es Ihres ist? Weil der Name gleich ist?

Mfg Andreas Wurm

Bussmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2006, 21:11

Beitrag von Bussmann » 17.12.2006, 22:00

Weil die Familie meines Grossvaters in Hergiswil gelebt hat, und mein Grossvater konnte es auch bestätigen als er das Wappen gesehen hat.

Danke für die schnelle Antwort Frank J. Reuther, kannst du mir vielleicht sagen was der Dreiberg und Stern zu bedeuten hat?
Irgendwo hab ich gelesen das der Stern ein Zeichen der Kirche ist.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.12.2006, 22:04

Hier dürfte es sich wohl um eine alte H a u s m a r k e handeln, die – was bei Hausmarken oft zu finden ist – in einem Wappenschild Aufnahme fand. Zu dieser Hausmarke fügte der Wappenstifter einen sogenannten Dreiberg hinzu, der in der schweizer Heraldik überaus weit verbreitet ist, darüber hinaus noch einen sechsstrahligen Stern (über dessen 'Bedeutung' man lediglich rätseln kann).

Die Hausmarke selbst ist nicht korrekt gezeichnet, da die 3 Streben nicht in Spitzen enden dürfen (vgl. die richtig gezeichnete Hausmarke der Familie Muheim: http://www.fluelen.ch/Bevoelkerung/FA_Geschlecht_02.htm ).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 17.12.2006, 22:04

Bussmann hat geschrieben:Weil die Familie meines Grossvaters in Hergiswil gelebt hat, und mein Grossvater konnte es auch bestätigen als er das Wappen gesehen hat.
Herzlichen Glückwunsch zum Wappen und noch einen schönen Abend :D

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 17.12.2006, 22:22

Bussmann hat geschrieben:kannst du mir vielleicht sagen was der Dreiberg und Stern zu bedeuten hat?
Irgendwo hab ich gelesen das der Stern ein Zeichen der Kirche ist.
Wie gesagt, das wäre Kaffeesatzleserei. Es gibt keine festgelegte Symbolbedeutung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Bussmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2006, 21:11

Beitrag von Bussmann » 17.12.2006, 23:00

Wie gesagt, das wäre Kaffeesatzleserei. Es gibt keine festgelegte Symbolbedeutung.
Können Sie mir vll. einige Möglichkeiten aufzählen, da ich eine Projektarbeit über Familienforschung zu präsentieren habe und da würden mir einige Möglichkeiten schon helfen.

Oder kennen Sie eine Seite wo man solche Bedeutungen nachlesen könnte?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 17.12.2006, 23:07

Das wäre definitiv unseriös.

Ich kann von derlei wilden Spekulationen wirklich nur abraten.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 18.12.2006, 07:54

Bussmann hat geschrieben:Oder kennen Sie eine Seite wo man solche Bedeutungen nachlesen könnte?
Ich weiß nicht, ob Sie mich richtig verstehen. Wenn Sie eine Arbeit über Heraldik abfassen wollen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen soll, dann müssten Sie sagen: Die Deutung von Symbolen obliegt allein dem Wappenstifter. Ist eine solche nicht mehr eruierbar, dann wäre jede andere oder allgemeine Symboldeutung unseriös. Die wissenschaftliche Heraldik kennt keine allgemeine Symboldeutung.

Wenn Sie nun trotzdem eine allgemeine Symboldeutung wollen. Dann legen Sie sich einfach selbst eine zurecht. Das wäre dann genau so schlecht, als wenn ich Ihnen oder sonst irgendjemand etwas dazu sagen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 18.12.2006, 12:51

Frank J. Reuther hat geschrieben:Die Deutung von Symbolen obliegt allein dem Wappenstifter. Ist eine solche nicht mehr eruierbar, dann wäre jede andere oder allgemeine Symboldeutung unseriös. Die wissenschaftliche Heraldik kennt keine allgemeine Symboldeutung.
Aber wenn ein nicht all zu altes Wappen zum Beispiel ein Schildhaupt in rot mit darauf einem goldenen Leoparden hat, oder ein Schildhaupt in blau mit darauf drei goldene Lilien, dann kann man doch sagen, da gibt es vielleicht einen Link nach England resp. Frankreich? Oder bei einem Schräglinksfaden gings vielleicht mal um einem Bastardsohn; bei einem Turnierkragen, um den ältesten Sohn usw. In England gibt es doch für quasi jeden Sohn ein eigenes Merkmal? Und so könnte es doch sein, dass der goldene Stern im Bussmann Wappen irgendeine "Bedeutung" hat? Wärs eine Mühle gewesen, dann hätte man vermuten können, der alte Bussmann war Müller, und wärs eine Tudor-Rose gewesen, dann hätte man darüber doch auch wohl spannendes spekulieren können?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 18.12.2006, 13:24

@ Bas den Brok

Hier gibt es kein ... Aber :lol:

Alles was nicht in der Blasonierung festgehalten wurde...
ist reine Spekulation ...und die sollte unterbleiben :!:

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 18.12.2006, 13:27

hallo!

bei dem symbol in der mitte handelt es sich um ein/eine "wolfseisen/wolfsangel" und könnte auf eine fallenstellerische tätigkeit einer ihrer vorfahren hinweißen.

spekulativ könnte man auch annehmen, daß es bei dem gezeigten wappen um einen anderen zweig des eigentlichen wappenstifters handelt.
so liese sich auch der stern und der extra-sporn in der wolfsangel erklären.
ebenso könnte man es für die germ. rune iwaz halten. diese ist die 21. rune und steht für eibe (e). die eibe war den germanen und kelten ein wichtiger baum. u.a. für den bogenbau.
aber, wie geschrieben: spekulativ.

Bussmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2006, 21:11

Beitrag von Bussmann » 18.12.2006, 16:46

Ich suche keine wissenschaftlich fundierten Erklärungen, sondern mögliche Bezugspunkte zu verwendeten Symbolen im Mittelalter. Da ich sowieso keine handfesten Informationen über die Symbole mehr habe, muss ich ja mögliche Bedeutungen der Zeichen suchen, um überhaupt etwas schreiben zu können.

Danke für eure seriöse Beteiligung und danke für die Beispiele der möglichen Bedeutungen, WappenTom.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 18.12.2006, 17:05

hallo!

bitte, gern gescheh´n.

wenn sie mal unter wolfsangel oder wolfseisen googlen, können sie sich ein genaueres bild von den symbol und dessen anwendung machen und vielleicht hiltf´s ihnen auch auf der einen oder anderen weise sonst irgendwie weiter.

Antworten