Wappenentwurf

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 18.12.2006, 13:41

hallo!

sie können die farben im gespaltenen, geteilten oder schräg-geteilten schild farbverwechseln. die teilungslinie können sie auch noch gezackt, gezinnt oder gewellt darstellen.
geviert und farbverwechselt wäre auch noch eine möglichkeit.

ach, es gibt so viele teilungsmöglichkeiten.

aber ein bord ginge natürlich auch. :wink:

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 21.12.2006, 09:36

Guten Morgen,

so, ich hab mal vier neue Versionen des Schilds ausprobiert, die sich von bereits existierenden Wappen besser unterscheiden dürften. Leider funktioniert das Hochladen der Bilder nicht.

Eigentlich gefällt mir der Entwurf mit einem einfachen Stabbord am besten, weil alles so klar und übersichtlich fürs Auge ist.

(@ Herrn Pfeiffer): Glauben Sie, dass das Bord ausreicht, um das Wappen von den anderen, ähnlichen eindeutig zu unterscheiden?

Schöne Grüße,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2006, 15:19

Natürlich reicht das :!:

Und das weiß nicht nur Herr Pfeiffer :wink:

Gruß :wink:

Marc Deml

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 22.12.2006, 13:19

So, endlich hat es geklappt. Hier also die neueste Version des Wappens:

Bild

In rot ein goldenes Fadenbord und ein goldener Hahn, gold bewehrt, ein goldenes Lilienkreuz haltend.
Helmzier: ein wachsendes goldenes Lilienkreuz zwischen einem goldenen Adlerflug
Helmdecken: rot-golden
Zuletzt geändert von Maxgro am 23.12.2006, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2006, 15:04

Vlt. den Bord etwas grüßer machen......oder wollen Sie mit Absicht einen Fadenbord?

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 22.12.2006, 15:15

hallo!

ja, machen sie den bord breiter.
bei einer verkleinerung ihres wappens sieht der bord sonst nur wie ein stärkerer schildrand aus und ist als bord nicht zu erkennen. :shock:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 22.12.2006, 16:09

Der Schildbord muß die dreifache Stärke haben!

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 22.12.2006, 19:19

... und die Grafik sollte höchstens 1/3 der Größe haben - sonst warten sich nämlich Mitgliedr ohne DSL-Anschluß (die gibt es noch) einen Wolf ...

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 23.12.2006, 00:50

Sowas mitzuverfolgen wie hier rumgeeiert
wird, also schon ermüdend.
Ich dachte wir haben keine Bastelstube mehr ???
Freundliche Grüsse, Kurzmeier MH. :) :) :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 23.12.2006, 05:47

Risum teneatis, amici? Rumpitur invidia.

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 23.12.2006, 11:01

Eigentlich sollte es ein Fadenbord sein :oops: Passt die Dicke dann ungefähr?

Dass es so groß geworden ist, tut mir leid, aber irgendwie hatt ich probleme, die verkleinerte Version hochzuladen.

Ich hab meinen letzten Beitrag oben verändert, sodass er jetzt nicht mehr so viel Platz einnimmt :)

Grüße,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.12.2006, 11:32

Es sei noch eine Anmerkung erlaubt:

Den HELM würde ich in der aufsteigenden Phase am Hals etwas gedrungener zeichnen.
Und das KREUZ im Oberwappen etwas dicker.
:wink:
Bild

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2006, 12:49

Herr Billet,
wem sagen Sie das? :roll: :wink:
aber auf mich hört man ja nicht.......
Marc94 hat geschrieben:Also mir erscheint das Kreuz ein wenig zu klein und zierlich im Gegensatz zu dem großen und mächtigem Flug :wink:
Vlt. etwas größer machen :?: :!:
War ja nur so ne Idee...... :roll: :oops:
Marc Deml :wink:

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 23.12.2006, 13:43

@ marc94: Keine Angst, ich habe deinen Kommentar zum Kreuz schon zur Kenntnis genommen. :wink: Ich werd es auch ändern, nur im Moment hab ich wenig Zeit zum Zeichnen, das Kreuz ist auch nicht so einfach.

FROHE WEIHNACHTEN[ !!!/b]
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 24.12.2006, 14:34

Hallo Herr R Möckel,
dazu fällt mir nur ein,
sei schlau bleib dumm.
Schöne Weihnachten wünsche ich,
mit freundlichen grüssen,
Kurzmeier MH. :) :) :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Antworten