Wappenentwurf

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Wappenentwurf

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 13:21

Hallo,

nach langem Überlegen habe ich folgendes Wappen entworfen: In rot ein goldener Hahn, goldbewehrt, ein lat. Lilienkreuz haltend, golden. Zwischen einem Adlerflug, golden, ein wachsendes goldenes Lilienkreuz; Helmdecken rot-golden.

Bild

Mich würde interessieren, was Sie davon halten - bzgl. heraldischer Korrektheit - und ob es dieses Wappen nicht schon gibt.

Grüße aus dem Saarland,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 17.12.2006, 14:34

Hallo Max, zunächst die Frage: Für wen ist das Wappen entworfen worden.
Wenn für die Fam. Groß, welche Bedeutung hat das Schildbild dann zur
Familiengeschichte. Auch die Farbschattierungen im Schild finde ich un-
angebracht. Es gibt in der Heraldik nur die Farbe rot, kein hell-, mittel- oder
dunkelrot.
Erkläre doch zunächst die Symbolik dieses Wapopenentwurfs.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 14:39

Zunächst zu den Schattierungen im Schild: das war ein Fehler beim Übertragen in ein neues Dateiformat. Ich werde mich bemühen, das wieder zu ändern.

Dann zur Symbolik: Ja, das Wappen ist für die Familie Groß gedacht. Der Hahn sowie der Adlerflug symbolisieren die Verbundenheit (mindestens seit meinem Urgroßvater) der Familie mit Vogelzucht, Greifvögel (der Adlerflug) oder "normales" Vedervieh (der Hahn). Das Lilienkreuz steht zum einen für die Konfession der Famile, die schon seit immer katholisch ist, und zum anderen (Lilie) für die langjährige Heimat der Famile, in deren Wappen ebenfalls die Lilie herkommt.

Im übertragenen Sinne ist der Hahn ein Symbol für die das Licht, also für Erleuchtung -> Wissen, da der Hahn als erster des Morgens die Sonne begrüßt.


Ich hoffe, das war aufschlussreich :wink:

Grüße,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 14:51

Hier hab ich mal die schlecht gelungenen Farbverläufe entfernt:

Bild
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 17.12.2006, 17:38

hallo!

ein wirklich gelungener entwuf und heraldische fehler kann ich auch keine entdecken.
doch wirkt der flug der hz etwas zu groß und konnte evtl. beanstandet werden.

ich persönlich würde die farben tauschen damit die bewehrung besser andersfarbig gehalten werden kann. muß aber nicht...


muß der hahnen-sporn in der blasionierung auch gemeldet werden :?:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.12.2006, 17:53

Der arme Hahn, er hat im Kampf wohl den zweiten "Sporn", ( am rechten Bein), verloren :?: :roll:
:lol:

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 18:35

So, nun ist der Adlerflug schmäler und die Sporen sind vollständig :wink:

Die Farbgebung würd ich - wenn das heraldisch möglich ist - gern so lassen, da ich sonst, um die Bewehrung sowohl vom Hahn als auch vom Schildgrund abzusetzen, extra eine dritte Farbe verwenden müsste. und die verdirbt irgendwie die Optik, hab's ausprobiert.

Bild

Danke für die Ratschläge!!!!
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 18:41

@ Herr Billet: Können Sie mir eventuell bestätigen, dass das Wappen nicht schon einmal (zumindest der Schild) genau so existiert? Weil Hahn und Kreuz sind ja nicht so besonders selten in der Heraldik, oder? Für Aufklärung in dieser Sache wäre ich sehr dankbar, da ich das Wappen auch wirklich verwenden möchte und nicht irgendwann eine böse Überraschung erleben will.

Schöne Grüße von der Saar,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.12.2006, 20:16

@ Herr Groß

Hier stellen Sie mir eine schwierige Frage :!:
Wappen mit einen "Hahn" gibt es unzählige, in verschiedenen Sammlungen.
Alle zu durchforsten, stellt eine schwierige Aufgabe dar, zumal ich die Wappen-Sammlungen lediglich nach Namensverzeichnis sortiert vorliegen habe und nicht nach Schild - und Helmzier-Symbolen.
In der Sammlung von Neubecker konnte ich zwar viele Wappen mit einem "Hahn" im Schild auffinden, jedoch keinen Hahn mit dem Kreuz und mit Ihrer Helmzier.
Hier wäre evtl. die Hilfe von Herrn Pfeiffer gefragt oder aber auch die eines heraldischen Vereins (Eintragende Wappenrolle) :oops:

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 20:23

Vielleicht schaut Herr Pfeiffer ja auch noch vorbei. :idea:

Aber vielen Dank für Ihre "Nachforschungen" schonmal. Aber ob ich mich mit dem Wappen - so wie es jetzt ist - schon an eine Wappenrolle wenden sollte? Es gibt bestimmt noch irgendwas zu verbessern. Mal abwarten, was noch so geschrieben wird. :)

Viele Grüße,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.12.2006, 20:32

Schick es doch mal an eine Wappenrolle deines Vertrauens und frage unverbindlich nach, ob an der Wappendarstellung etwas auszusetzen ist.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: hm...

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 17.12.2006, 20:32

Claus J.Billet hat geschrieben: Hier wäre evtl. die Hilfe von Herrn Pfeiffer gefragt oder aber auch die eines heraldischen Vereins (Eintragende Wappenrolle)
Hallo,
Wappen mit einem Hahn gibt es - wie Herr Billet schon darlegte - mehr als genug. Allein im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle sind 435 zu finden, davon einige, bei denen der Hahn im rechten Fuß die verschiedensten - zum Verwechseln ähnliche - Gegenstände hält.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Gast

Beitrag von Gast » 17.12.2006, 20:34

Also mir erscheint das Kreuz ein wenig zu klein und zierlich im Gegensatz zu dem großen und mächtigem Flug :wink:
Vlt. etwas größer machen :?: :!:
War ja nur so ne Idee...... :roll: :oops:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Re: hm...

Beitrag von AndreasWurm » 17.12.2006, 21:52

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben: ...Wappen mit einem Hahn gibt es - wie Herr Billet schon darlegte - mehr als genug.
Z. B.:

Bild

Dedricy, Sibü Seite: 264 Tafel: 196

Mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 22:04

Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Wie es aussieht, werde ich das Wappen wohl ein wenig Abändern müssen um Ähnlichkeiten zu vermeiden. Wäre ein Bord dazu ausreichend oder sollte ich besser eine weitere Figur hinzunehmen? Ich werde die Woche mal das ein oder andre ausprobieren.

Grüße,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Antworten