Familienwappen Möckel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 22.12.2006, 11:32

ich würde bei Nr. 5 bleiben, hat wirklich was ... den Berg in die Helmzier, wie? da wird den Fachleuten schon was einfallen...

ciao
alex

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 22.12.2006, 12:01

Geschmäcker sind halt mal verschieden :)

Denn Menschenwille ist sein Himmelreich
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 22.12.2006, 12:59

@ R. Möckel:
@maxgro: Sehr schönes Wappen mit dem Hahn. Was für ein Programm benutzen Sie? Ich pixel mir nämlich immer einen zurecht, und das dauert immer ewig...
Ich zeichne das Wappen von Hand vor (erst Bleistift, dann Fineliner/Tusche) - die Helmdecken dabei nur halb -, scanne es als Strichzeichnung ein und mache den Rest mit Paint (halbe Helmdecken spiegeln, weiße Flächen füllen).

Weihnachtliche Grüße,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 22.12.2006, 15:17

Maxgro hat geschrieben:(...) die Helmdecken dabei nur halb (...) (halbe Helmdecken spiegeln, (...)
Spart sicherlich Zeit und Mühe, ist aber imho nicht im Sinne des Erfinders. Gehen wir davon aus, daß die Helmdecke ein Tuch ist, das herunterwallt, so dürfte dies - als "natürlicher" Prozeß betrachtet - schwerlich zu einer völlig symmetrischen Darstellung führen.

So ähnlich ist es auch bei den Hörnern im Oberwappen - oder hast du schonmal in der Natur zwei völlig identische Hörner gesehen?!? :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 22.12.2006, 20:37

@ Maxgro: Mit der Hand vorgezeichnet? Respekt!!
@ Tekker: Hab ich schon gesehen. Hatte mal eine Freundin, die hat mir zwei absolut identische Hörner... :shock: aber lassen wir das jetzt :oops:
@ Markus Theising: Böser Mann! Bohre er nicht in meinen mir durchaus bewussten Wunden! Nein, Scherz beiseite: Klar, die meisten persönlichen Bezüge fehlen jetzt natürlich. Ich will jetzt auch nicht versuchen, den Dreiberg oder die Saale-Orla-Wellenbalken oder die Kopitzscher Glocke noch auf Deubel-komm-raus da reinzubasteln (obwohl ich trotzdem "dranbin" - wenns gut aussieht, wieso nicht). Wie Alex schon andeutete: Es gibt ja auch noch eine Helmzier, wo eins von den o.a. Elementen sicher noch auftauchen wird.
Gibts da eigentlich eine Regel für Tier oder Mensch in der Helmzier, die man beachten muss? Oder bin ich da "frei"?
Helm frontal, dann auch Helmzier frontal? Helm seitlich - dann auch Helmzier von der Seite?
Helmdecke: Helle Farbe / Metall nach innen, dunkele Farbe nach außen? Helmwulst: Must or Can? Siebenmal gewunden? In den Farben der Decke, nehm ich mal an?!

Wenn ich mich an einer Reinzeichnung versuche: Ist es eigentlich statthaft, wenn die Heroldszeichen und die gemeinen Figuren leicht abschattiert dargestellt werden? - So wie bei der Axt in dem Wappen von Herrn Theising? Ich hab das so bei den meisten Wappen in den online-Wappenrollen gesehen, aber eigentlich gilt doch die Verwendung von "reinen" Farben? Oder ist das ein Mythos? Oder meint das: Nicht hell- und dunkelblau in einem Wappen, aber leichte Schattensetzung / Lichtersetzung zur plastischen Darstellung ist erlaubt? Keine Ahnung...

Na, erstmal schöne Feiertage an Sie alle, guten Rutsch ins neue Jahr! Danke für alle Tipps, Tricks, Ideen, und hilfreichen Anmerkungen!
Viele Grüße aus Xanten
Reinhard Möckel

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 23.12.2006, 10:54

Gibts da eigentlich eine Regel für Tier oder Mensch in der Helmzier, die man beachten muss? Oder bin ich da "frei"?
Helm frontal, dann auch Helmzier frontal? Helm seitlich - dann auch Helmzier von der Seite?
Helmdecke: Helle Farbe / Metall nach innen, dunkele Farbe nach außen? Helmwulst: Must or Can? Siebenmal gewunden? In den Farben der Decke, nehm ich mal an?!

Wenn ich mich an einer Reinzeichnung versuche: Ist es eigentlich statthaft, wenn die Heroldszeichen und die gemeinen Figuren leicht abschattiert dargestellt werden? - So wie bei der Axt in dem Wappen von Herrn Theising? Ich hab das so bei den meisten Wappen in den online-Wappenrollen gesehen, aber eigentlich gilt doch die Verwendung von "reinen" Farben? Oder ist das ein Mythos? Oder meint das: Nicht hell- und dunkelblau in einem Wappen, aber leichte Schattensetzung / Lichtersetzung zur plastischen Darstellung ist erlaubt? Keine Ahnung...
Wow! Das sind ja 'ne ganze Menge Fragen. Also, mal sehn:

1. Gibts da eigentlich eine Regel für Tier oder Mensch in der Helmzier, die man beachten muss? Oder bin ich da "frei"? -- Sie können Tiere und Menschen, wenn sie möchten, "natürlich" darstellen, dann sind sie praktisch frei in der künstlerischen Gestaltung

2. Helm frontal, dann auch Helmzier frontal? Helm seitlich - dann auch Helmzier von der Seite?
Helmdecke: Helle Farbe / Metall nach innen, dunkele Farbe nach außen? -- Stimmt alles.

3. Helmwulst: Must or Can? Siebenmal gewunden? In den Farben der Decke, nehm ich mal an?! -- Der Helmwulst ist eindeutig "can". Sie können ihn auch weglassen. Ja, normalerweise in den Farben der Decke. Die Anzahl der Windungen variiert je nach Gestaltung/Vorliebe des Zeichners.

4. Wenn ich mich an einer Reinzeichnung versuche: Ist es eigentlich statthaft, wenn die Heroldszeichen und die gemeinen Figuren leicht abschattiert dargestellt werden? - So wie bei der Axt in dem Wappen von Herrn Theising? -- Die Heroldszeichen und gemeinen Figuren im Schild sollten nur zweidimensional gezeichnet sein, da ein echter Schild ja auch flach ist. Das Oberwappen soll jedoch dreidimensional/plastisch dargestellt werden. Aber so ein paar kleine Schattierungen sind wohl erlaubt.

5. Verwendung von "reinen" Farben: Bei der Blasonierung (!) eines Wappens gibt es eben z.B. nur blau, kein dunkel- oder hellblau. Wenn jetzt ein Maler entscheidet, Zyanblau zu nehmen, und ein anderer nimmt lieber Königsblau, dann ändert das zwar das aussehen des Wappens, aber nichts an der korrekten Beschreibung. Blau ist blau, egal wie hell oder dunkel man es darstellt. Das bedeutet nicht, dass das Wort "blau" genau definiert ist. :wink:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen. :)

Grüße,
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.12.2006, 11:20

@ R. Möckel

Wobei zu 2. noch anzumerken wäre :
Zitat:
..2. Helm frontal, dann auch Helmzier frontal ?
Helm seitlich - dann auch Helmzier von der Seite ?
Helmdecke: Helle Farbe / Metall nach innen, dunkele Farbe nach außen?

...dann sollte auch der Schild in die Blick-Richtung von Helm ausgerichtet werden, also geneigt. :!: :wink:

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 23.12.2006, 15:03

Danke, dann weiß ich Bescheid!

Werde die Feiertage mal ausgiebig zum Designen nutzen. Gibts eigentlich ein (Wappen-)Programm mit Cliparts o.ä., welches man sinnvoll zur Wappengestaltung verwenden kann? heraldicclipart.com ist ja schon ganz nett. Diese Einzelpixelei ist doch sehr mühsam.
Schöne Feiertage
Reinhard Möckel

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 23.12.2006, 16:14

Eigene Heraldikprogramme gibt es nicht. Jeder arbeitet mit dem Grafikprogramm, mit dem er am besten zurechtkommt. Am Ende bleibt immer viel Handarbeit. "Computerwappen" sind sicherlich nicht zu verachten. Die Krone ist und bleibt aber ein Handaufriss. Da scheiden sich dann die Geister. Da man allerdings überwiegend am Computer erstellte Wappen sieht, freut sich das Auge richtig, eine handgezeichnete künstlerische Arbeit zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

husar

Beitrag von husar » 04.01.2007, 01:08

hallo,
der name möckel ist im vogtland und übrigen sachsen sehr
stark vertreten.der reicht von thüringen bis zur lausitz
mfg.wtews

husar

Beitrag von husar » 04.01.2007, 01:20

hallo,
kann nur jedem empfehlen:wendet euch an den herold,bzw.
deutsche wappenrolle.
sehr seriös.das maß aller dinge!
mfg.wtews

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 04.01.2007, 07:47

Bevor es zu Irritationen kommt: Es gibt noch weitere seriöse Wappenrollen in Deutschland.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 04.01.2007, 15:52

Hallo,
frohes neues Jahr an alle!

@ husar:
Ja, die Ecke Thüringen / Sachsen / Vogtland / Zwickauer Land scheint fest in der Hand des Möckelclans zu sein.

Sehr gute Suchseite, was die geographische Verteilung von Familiennamen in Deutschland angeht ist

http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/

Einfach Nachnamen eingeben und los gehts. Wer allerdings Müller oder Meier heißt, braucht es gar nicht erst versuchen :D

Bin grade mit einem Handaufriss meines Wappens beschäftigt (Herrn Reuther wird´s freuen), aber so langsam komme ich zu der Überzeugung: Der Heraldikör, der hat es schwör...
Besonders die Helmzier bringt mich zeichnerisch zur Verzweiflung. Dazu gleich noch eine Frage: Nachgeforscht kommt der Möckel-Clan ursprünglich aus Niederschlesien. Wie nennt man denn diese - hmm - Mondsichel (?) mit dem Kreuz im Niederschlesischen Wappen? Kann man die statthaft einem Helmziertier in die Pfote / Kralle (Schlesischer Adler) drücken, um einen Bezug zur Stammheimat auszudrücken?
Oder wär das zuviel des Guten?
Viele Grüße, Reinhard Möckel

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 04.01.2007, 16:30

R. Möckel hat geschrieben:Wie nennt man denn diese - hmm - Mondsichel (?) mit dem Kreuz im Niederschlesischen Wappen?
... ein silberner Halbmond, zwischen dessen aufwärts gehenden Spitzen ein silbernes Kreuz hervorwächst.

Antworten