Familienwappen Möckel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 20.12.2006, 01:04

R. Möckel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hier meine neuen "Verbesserungen" / Spielereien. Würde gern wissen, was die Meister davon halten.
@maxgro: Sehr schönes Wappen mit dem Hahn. Was für ein Programm benutzen Sie? Ich pixel mir nämlich immer einen zurecht, und das dauert immer ewig...

Bild

Mal mit gewechselten Farben...
Bild

Wohl ein bischen zuviel des Guten...
Bild

Einfacher ist auch nicht schlecht, mit etwas vergrößertem Dreiberg:
Bild

Mal was anderes, find ich gar nicht übel:
Bild

So, bin mal auf die Kritik und neue Anregungen gespannt. Schönen Abend noch!
MfG, Reinhard Möckel

Bin ja nur leser aber das unterste gefällt mir am besten :!:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 20.12.2006, 08:33

Da muss ich Herrn Böhm zustimmen. Das unterste hat am meisten Pepp. Bei den obersten beiden gäbe es unabhängig vom optischen Eindruck probleme mit der Blasonierung. Bestreut ist das nicht, da eine greihte Ordnung zu erkennen ist. Nr. 3 ist zwar sehr schön, von Weitem wohl aber schlecht erkennbar. Nr. 4 ist auch sehr schön, aber weniger originell als Nr. 5.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 20.12.2006, 10:47

Ebenfalls Zustimmung zur Nr. 5 :!: :lol:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 20.12.2006, 13:42

Nr. 5 hat das gewisse Etwas, Ruhe und Spannung zugleich, wirkt dynamisch und ist doch regelmäßig, ist klar und einfach, und gut auf Abstand zu erkennen. Vor allem die Gegendiagonale der Blätter ist interessant und verbindet die unterschiedlichen Farbflächen wieder, so daß das Schildbild kohärent wirkt. Wäre auch meine Wahl.

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 20.12.2006, 19:42

Wow, da habe ich blindes Huhn doch wohl mal einen Korn...
Gefällt mir auch so gut, dass es meine erste Wahl wäre - damit hätten wir´s doch (*freu!*)! Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!!
Bevor ich mit Helm / Decke / Zier weitermache: Wie würde man den Schild blasonieren? Da bin ich einfach zu blöd zu: Silber, drei Balken rot schrägrechts, jeweils mit einem silbnernen Eichenblatt belegt? Oder So ähnlich...Wie drückt man die Gegendiagonale der Blätter aus?
Müssen die silbernen Zwischenräume nicht genau so dick sein wie die roten Balken oder ist das so schon OK so?
@ Herrn Ader: Darf ich zum "üben" für das Vollwappen mit Ihrer Erlaubnis auf die Wappenschablonen aus der Rubrik "Material" zurückgreifen und meine "Machwerke" dann auch hier posten?
Bleibt natürlich auch die Frage, ob es dieses Wappen schon gibt (oder ein sehr ähnliches) oder nicht. Wer kann mir da helfen? Wo finde ich Herrn Pfeiffer... :D
Danke!
Reinhard Möckel

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 20.12.2006, 21:04

R. Möckel hat geschrieben: Bleibt natürlich auch die Frage, ob es dieses Wappen schon gibt (oder ein sehr ähnliches) oder nicht. Wer kann mir da helfen? Wo finde ich Herrn Pfeiffer?
Hallo,
das gefällige Wappen Nr. 5 "In Silber drei rote Schräglinksbalken, jeweils belegt mit einem silbernen (Linden-)Blatt" kommt im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle in dieser oder ähnlichen Form nicht vor. Es sind dort nur sieben Wappen zu finden, die aber alle stark (beispielsweise nur ein Balken, belegt mit drei Blättern) abweichen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 20.12.2006, 21:23

Herr Pfeiffer,
Sie haben mir grade den Tag gerettet! Merci für diese Auskunft!
Reinhard Möckel

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 20.12.2006, 21:25

Herlichen Glückwunsch Herr Möckel. Die Approbation von Herrn Pfeiffer zu erfahren, ist wirklich höchste Ehre.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 20.12.2006, 21:55

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:...jeweils belegt mit einem silbernen (Linden-)Blatt"
Für mich sieht's wie ein Eichenblatt aus
(meint der Apotheker nach einem Blick in seine Kräuertees :lol: :lol: :lol: )
Zuletzt geändert von Bernhard am 20.12.2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 20.12.2006, 21:56

Sehen schon gut aus.

Wie wärs mit Mischung von allem: find den Dreiberg von 4. Versuch am besten (die anderen sind mir zu klein => Hundehaufen), dazu den Farbwechsel von 2, darüber drei Eichblätter nebeneinander (man erkennt die kleinen schwer, auch wenn 3 ein schönes Muster abgibt- aber der Sparren stört).

Viel Erfolg beim Basteln
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 20.12.2006, 23:43

@ Herrn Kirschner:
So in der Art?

Bild

Och, ich weiß nicht... Gewechselte Farben bringens eher, wenn man ein auf allen Ebenen symmetrisches Schildbild hat, scheint mir. Wirkt sonst immer ein wenig unruhig.

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 21.12.2006, 07:25

Bild
Spiegelberg ist eine Gemeinde im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 21.12.2006, 19:03

Danke für den Tipp, Alex. Damit ist diese Idee wohl gestorben... :cry:

Nochmals die Frage nach der Verwendbarkeit der Wappenschablonen von Herrn Ader zu "Bastelzwecken" hier im Forum (außerhalb würde ich sie nicht veröffentlichen).

Viele Grüße vom Niederrhein (Xanten)
Reinhard Möckel

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 21.12.2006, 19:59

@ R. Möckel

Zu Ihrer Frage:

Zitat
Nochmals die Frage nach der Verwendbarkeit der Wappenschablonen von Herrn Ader zu "Bastelzwecken" hier im Forum (außerhalb würde ich sie nicht veröffentlichen).

Lesen Sie dazu bitte unter " Material" die Gebrauchsanweisung :
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5
:lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 21.12.2006, 20:00

Dann will ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben. Mir gefällt Nr. 4 am besten. Einfach, klar, übersichtlich, aus der Entfernung gut zu erkennen. Mir scheint Nr. 4 auch bezüglich der zu Beginn des Treads kundgemachten Überlegungen zu Namen und Herkunft am passendsten zu sein. Wo bliebe bei Nr. 5 z. B. der Möckelberg?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten