Familienwappen Möckel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 14:30

@ Herr Billet:

Ähm, sry falls ich was Falsches gesagt habe. Aber es war nie meine Absicht, Ratschläge von Profis infrage zu stellen! :!: Ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht, dass ich das getan habe. :?: Falls doch, Entschuldigung. Oder haben Sie mich mit jdm. verwechselt????

Freundliche Grüße
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.12.2006, 14:46

@ Herr Groß

Alles klar, sollte nur so ein Hinweis sein :!: :lol:

Sollte eigentlich an "kajott" gehen :!:
Entschuldigung :oops:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 17.12.2006, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 17.12.2006, 14:59

Hi,
ahhh, neuen Uploader gefunden, Danke an kajott! Keine Ahnung, was mit dem alten los ist, die Startseite sagt immer nur: Service wegen massiver Verstöße gegen die AGB vorrübergehend eingestellt.

Sorry, dass meine Fragen zu solch "erregten" Diskussionen geführt haben :oops: , sorry nochmals!

@ Markus Theising: Kann man Ihre Idee so umsetzen? Ich hoffe, ich habs mit dem Bestreuen jetzt verstanden. Sollte neben dem Dreiberg je noch ein Blatt stehen oder lieber nicht? Sollte ich versuchen, den Dreiberg noch etwas zu vergrößern? Habe bei der Durchsicht verschiedener anderer Wappen gesehen, dass meiner doch sehr stilisiert ist. Die meisten, die ich in anderen Wappen gesehen habe, sehen etwas hmm... flacher aus, dabei ist der mittlere Berg dann auch oft der hinterste. Must or can? Muss da auch was drauf? Ich habe im Net noch keinen "nackigen", d.h. ohne gemeines Zeichen darauf stehend gefunden - geht das denn trotzdem so?

Sieht so schon 1a aus, finde ich, gute Idee!

Bild

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.12.2006, 15:12

Sieht schon ganz gut aus. Der Dreiberg könnte wirklich noch etwas größer sein. Aber die Darstellung: zwei Berge vorn, einer hinten ist kein Muss. "Bestreut" umfasst eigentlich den gesamten Schildinhalt, also können Sie unten ruhig noch zwei Blätter hinzufügen.
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 17.12.2006, 15:27

Ja, so sieht es aus wie Eichenblätter in drei Reihen 5 : 4 : 5. Warum nicht besät mit einheitlichem Muster? Man kann ja aufpassen, dass sich die Blätter nicht zu oft mit dem Dreiberg schneiden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 17.12.2006, 15:33

kajott hat geschrieben:Wenn Sie meinen Beitrag gelesen hätten, anstatt nur flüchtig darüberzuschauen, hätten Sie sich Ihre Ermahnung also sparen können, wo sie ja leider in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn mehr ergibt.
Eine Frage zu stellen, hat wohl kaum etwas mit schlechter Diskussionskultur zu tun. Ihre vorschnellen, unüberlegten Antworten umso mehr!
Danke für den Hinweis. Ich ziehe meine Lehre daraus und werde in Zunkunft meine Erkenntnisse, die ich aus dem Studium der heraldischen Fachliteratur beziehe, nicht mehr vorschnell preisgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 17.12.2006, 17:09

Uiii! Man kommt nun mal schnell von Diskussion zum Disput, aber meistens meint es doch niemand wirklich böse...
Also, ich würde nur ungern auf Ihre Tipps verzichten :)
Sehe ich auch so mit dem 5 : 4 : 5, da passt was nicht...
Herr Maibach hatte mir erkärt, dass bei Bestreuung die Elemente nicht ab- oder angeschnitten werden sollten, sonst wäre es "besät" (sieht tatsächlich auch nicht schlecht aus). Ich hab jetzt etwas Probleme, bei einer "Musterbestreuung" - ich nenn´s mal so - nicht zu schnibbeln, oder darf man das nur am Schildrand nicht, wohl aber z.B. an dem Dreiberg? Alternative wären noch kleinere Blätter oder Anpassen des Berges an die durch das Blattmuster vorgegebene Leerstelle (hihi, endlich mal kein Leerstellenmangel :D - doofer Kalauer, ok ...). Auch ein Sparren über dem Dreiberg füllt die Leere gut.
Ich hab mal probiert, noch zwei Blätter daneben zu setzen, ist eindeutig besser, aber es bleibt noch etwas auffällig mit den "Leerräumen".

Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.12.2006, 17:41

Es genügt, den "Dreiberg" etwas höher zu ziehen, schon ist das Problem gelöst :!: :lol:

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 17.12.2006, 18:21

Hier mal die Definitionen

Leonhard (S. 349)

bestreut mit vielen kleinen Figuren in unbestimmter Zahl und ohne Ordnung ist ein Schild, ein Platz oder die freien Stellen um eine Hauptfigur, wenn diese innerhalb der Schildbegrenzung stehen und in ihrer Form voll erhalten sind.

(Ein Abschneiden am Dreiberg geht bei Betreuung also nicht.)

besät wenn die kleinen Figuren wechselweise versetzt und die äußeren durch die Schildränder abgeschnitten sind

belegt wenn die kleinen Figuren in einer bestimmten Zahl und Ordnung innerhalb eines Platzes oder eines Heroldsbilds verteilt sind

(Der letzte Vorschlag wirkt also eher wie belegt, jetzt 5 : 4 : 5 : 2)

Wappenfibel (S. 75)

Kleinere Figuren, die in größerer Zahl über den gesamten Schild oder ein Feld ausgebreitet sind, können in Form der Bestreuung oder Besäung vorkommen. Betreut ist der Schild, wenn eine nicht festgelegte Zahl von kleineren Figuren den Schild oder ein Feld derart überzieht, dass diese kleineren Figuren sich vollständig innerhalb des Schildes oder Feldes befinden. Dagegen spricht man von besätem Schild oder Feld, wenn die kleineren Figuren teilweise durch den Schildrand durchschnitten werden.
Als Unterabteilung sind dieser Gruppe angegliederd die für bestimmte Schildteilungen (z. B. gerautet, geschacht, gegittert) gelegentlich unentbehrlichen Angaben über die Zahl der betreffenden Wiederholungsreihen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

kajott
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2006, 21:19
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von kajott » 17.12.2006, 18:27

@ Frank J. Reuther:
Es ist fast schon traurig, aber Sie haben schon wieder nicht richtig gelesen.
Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund, jetzt so beleidigt zu spielen!

Ich habe absolut nicht die Preisgabe Ihres fachlichen Wissens kritisiert, sondern den Vorwurf, der aus mangelnder Beschäftigung mit meinem Beitrag führte. Im Gegenteil hatte ich ursprünglich um genau dieses fachliche Wissen gebeten. Es hätte evtl. etwas weniger pampig geschrieben werden können, ist deshalb aber nicht weniger willkommen!

Ich weiß nicht, welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.12.2006, 20:00

@ kajott

Beim besten Willen, aber ich kann nichts entdecken was Sie zu dieser Ansicht:
Zitat:
Ich weiß nicht, welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist!
.....veranlaßt :!: :cry:
Sachlich, Höflich und Bereitwillig hat Herr Reuther Auskunft gegeben, und schon garnicht..."pambig" :!: ...nicht mehr und nicht weniger :!:
Ich denke, Sie sollten Ihre Eintragungen nochmals in Ruhe durchlesen, dann merken Sie vielleicht...wer hier "pampig" ist :!: :cry:

Unterstellungen dieser Art sollten hier im Forum unterbleiben. :oops:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 17.12.2006, 22:02

kajott hat geschrieben:@ Frank J. Reuther:
Es ist fast schon traurig, aber Sie haben schon wieder nicht richtig gelesen.
Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund, jetzt so beleidigt zu spielen!

Ich habe absolut nicht die Preisgabe Ihres fachlichen Wissens kritisiert, sondern den Vorwurf, der aus mangelnder Beschäftigung mit meinem Beitrag führte. Im Gegenteil hatte ich ursprünglich um genau dieses fachliche Wissen gebeten. Es hätte evtl. etwas weniger pampig geschrieben werden können, ist deshalb aber nicht weniger willkommen!

Ich weiß nicht, welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist!
@ Kajott,

bitte sparen Sie sich diese Kommentare. Wenn überhaupt dann bitte per pn.

Mfg Andreas Wurm

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 18.12.2006, 01:38

Danke, Herr Reuther, für die umfassende Auskunft!
Da hab ich morgen was zu pixeln... aber ob unregelmäßige Bestreuung in meinen Wappenfall so gut aussehen wird? Bei den Eichenblättern, die runterrieseln, wirds dann wohl ein Herbstwappen... :D
Na, ich muss es erstmal ausprobieren und sehen.

Einstweilen vielen Dank für die vielen Infos an Sie alle!
Ich werde meine grafischen Ergüsse dann wieder posten, wenn sich alle wieder etwas beruhigt haben. Peinlich, sowas - ich bin neu hier in diesem Forum, aber so etwas habe ich in anderen Foren noch nicht erlebt. Peinlich für mich meine ich, ich bin nicht gern Auslöser für derart hitzige verbale Auseinandersetzungen. Sorry nochmals dafür. D´ accors, Herr Wurm!

Reinhard Möckel

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 18.12.2006, 08:14

Hallo, Herr Möckel,

Ihnen muss nichts peinlich sein. Sie können ja nix dafür. Es kommt leider immer mal wieder vor, dass man einen schlechten Tag hat, oder irgend etwas in einer Art auffasst, die der andere überhaupt nicht so gemeint hat. Sowas ist mir, und sicher den meisten anderen auch schon passiert. Leider, und das ist der Nachteil von Internetforen, guckt man sich nicht in die Augen, und "das zwischen den Zeilen lesen" funktioniert auch nicht immer. Deshalb im Zweifelsfall lieber erst mal darüber schlafen und dann schreiben. Ich hoffe, dass sich zwischen den beiden "Streithähnen" jetzt schnell der Weihnachtsfrieden einstellt.

Nun zu Ihrem Wappen: Mir gefällt der Entwurf wirklich gut. Nun wäre zu prüfen, ob es ein solches oder sehr ähnliches Schildbild schon gibt. Vielleicht könnte Herr Pfeiffer mal gucken.... :?:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

R. Möckel
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2006, 20:00

Beitrag von R. Möckel » 19.12.2006, 23:36

Hallo zusammen,
Hier meine neuen "Verbesserungen" / Spielereien. Würde gern wissen, was die Meister davon halten.
@maxgro: Sehr schönes Wappen mit dem Hahn. Was für ein Programm benutzen Sie? Ich pixel mir nämlich immer einen zurecht, und das dauert immer ewig...

Bild

Mal mit gewechselten Farben...
Bild

Wohl ein bischen zuviel des Guten...
Bild

Einfacher ist auch nicht schlecht, mit etwas vergrößertem Dreiberg:
Bild

Mal was anderes, find ich gar nicht übel:
Bild

So, bin mal auf die Kritik und neue Anregungen gespannt. Schönen Abend noch!
MfG, Reinhard Möckel

Antworten