Wappen der Familie Im Winkel, Rump und Giese

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ricarda-Michelle

Wappen der Familie Im Winkel, Rump und Giese

Beitrag von Ricarda-Michelle » 10.02.2005, 10:39

Hallo zusammen,ich suche die Wappen der Familien Im Winkel, Rump und Giese?Wer hat Info´s darüber?

Friedhard Pfeiffer

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.02.2005, 11:06

Hallo,von den im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - zu findenden 10 Wappen "Winkel" betrifft keines eine Familie "Im Winkel".Wappen "Rump" gibt es mehrere:"v. Rump", altes westf. GeschlechtRump, hamburgische PatrizierfamilieRump, aus Bundheim, Kreis Wolfenbüttel (DGB 23, 203)Giese - Wappen sind 11 im Siebm. und in der DWR.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Ricarda-Michelle

Beitrag von Ricarda-Michelle » 10.02.2005, 11:17

Hallo Friedhard,wie komme ich an den Siebmacher, bzw. an die Wappenrolle? Sind das Bücher, die ich käuflich erwerben kann oder kann man die auch im Internet finden?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.02.2005, 12:02

Hallo, Herr Pfeiffer,zeigt ein Wappen Giese zufällig ein Hand belegt mit einem Kreuz, Helmzier ein geharnischter Arm mit der Hand aus dem Schild?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Friedhard Pfeiffer

Wappen Giese

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.02.2005, 12:19

markus theising hat geschrieben:Hallo, Herr Pfeiffer,zeigt ein Wappen Giese zufällig ein Hand belegt mit einem Kreuz, Helmzier ein geharnischter Arm mit der Hand aus dem Schild?
Das im Siebmacher, Band Preußen Ergänzungen, Seite 81, Tafel 68, veröffentlichte Wappen Giese zeigt im weiß-blau quadrierten Feld 2. und 3. ein schwebendes weißes Kreuz und auf dem Helm zwei geharnischte aufgereckte Arme mit gekreuzten Schwertern.Mit freundlichen GrußFriedhard Pfeiffer

Friedhard Pfeiffer

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.02.2005, 12:25

Ricarda-Michelle hat geschrieben:Hallo Friedhard,wie komme ich an den Siebmacher, bzw. an die Wappenrolle? Sind das Bücher, die ich käuflich erwerben kann oder kann man die auch im Internet finden?
Der 108 Bände umfassende Siebmacher kostet im Nachdruch etwa 5.000 Euro. Alle Bände sind sowieso nicht lieferbar. Besser ist es, in einer großen Bibliothek (z. B. Uni-Bibliothek) einsicht zu nehmen. Wenn zu umständlich oder fotokopieren nicht gestattet, könnte ich Ausdrucke zusenden. Dann brauche ich aber eine Postanschrift.Mit freundlichen GrüßenFriedhard PfeifferGustav-Adolf-Str. 595444 Bayreuth

Ricarda-Michelle

Beitrag von Ricarda-Michelle » 10.02.2005, 13:10

Hallo Markus,ich habe keine Ahnung, ich weiss nur, das es eins geben soll. Aus welchem Jahr stammt das Wappen, kann ich mal ne Abbildung davon haben?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.02.2005, 15:15

Ach schade, dass passt nicht.An dem Haus, in dem ich wohne ist neben der Tür in Stein ein Wappen eingemeißelt. Es zeigt besagte Hand mit einem Kreuz belegt, Helmzier: Ein geharnischter Arm mit der Hand aus dem Schildbild.Das Haus gehörte einer Familie Giese oder Giesen, das weiß ich nicht so genau. Eine Abbildung hab ich nicht, ebensowenig das techn. Equipment um ein Foto hier einzustellen. Die besagte Familie soll übrigens in Frankreich ihre Ursrpünge haben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2005, 15:47

markus theising hat geschrieben:Ach schade, dass passt nicht.An dem Haus, in dem ich wohne ist neben der Tür in Stein ein Wappen eingemeißelt. Es zeigt besagte Hand mit einem Kreuz belegt, Helmzier: Ein geharnischter Arm mit der Hand aus dem Schildbild.Das Haus gehörte einer Familie Giese oder Giesen, das weiß ich nicht so genau. Eine Abbildung hab ich nicht, ebensowenig das techn. Equipment um ein Foto hier einzustellen. Die besagte Familie soll übrigens in Frankreich ihre Ursrpünge haben.
Es handelt sich mit Sicherheit um das - im Siebmacher, Band Bayern Abgestorbene 1. Teil, Seite 14, Tafel 11, wiedergegebene - Wappen "Giesser" zu Tergernbach und Winzer; sie stammen ursprünglich aus München (, nicht aus Frankreich).Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 11.02.2005, 22:57

Wappen "Giese" in Neubeckers großem Wappen Bilderlexikonzwei mal, auf der Seite 165 und 850.Wappen S. 165 : Im Schild gekreuzte Knochen darüber Totenkopf mit drei aus dem Kopf herauswachsenden BlumenHelmzier Wulst aufgesetzter Totenkopf mit drei herauswachsenden Blumen.Wappen S. 850 : Schild untere Seite Schrafiert, ab Mitte herauswachsender Löwe rechts drehend. Helmzier Krone und heraus wachsender Löwe. Leider ohne Farbe.Mit freundlichen GrüßenPEER

Friedhard Pfeiffer

Wappen Giese

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.02.2005, 00:44

PEER hat geschrieben:Wappen "Giese" in Neubeckers großem Wappen Bilderlexikonzwei mal, auf der Seite 165 und 850.Wappen S. 165 : Im Schild gekreuzte Knochen darüber Totenkopf mit drei aus dem Kopf herauswachsenden BlumenHelmzier Wulst aufgesetzter Totenkopf mit drei herauswachsenden Blumen.Wappen S. 850 : Schild untere Seite Schrafiert, ab Mitte herauswachsender Löwe rechts drehend. Helmzier Krone und heraus wachsender Löwe. Leider ohne Farbe.Mit freundlichen GrüßenPEER
Die Blasonierung lautet:1. "Wappen: In Silber über zwei gekreuzten Knochen ein Totenkopf, aus dem drei grün-gestielte rote Rosen wachsen. Helm: Totenkopf mit den Rosen. Decken: Blau-silbern."2. "Geteilt, Silber und Blau, oben wachsender doppelschwänziger roter Löwe, unten zwei silberne Balken. Gekrönter Helm: Wachsender roter Löwe wie im Schild. Decken: Ror-silbern."Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Antworten