ich fange an

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Bruno
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2006, 11:49
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

ich fange an

Beitrag von Bruno » 07.12.2006, 21:48

ich habe mir gedacht, sie daran teilhaben zu lassen wie sich mein projekt wappen entwickelt und nartürlich auch um von ihrem erfahrung zu zehren. meine vorstellung ist, es soweit vorzubereiten, das ein maler es nur noch "schön" malt, die fibel ist nun mein stetiger begleiter. in einer stikken minute im büro habe ich meinen subptimalen künstelerischen begabungen freien lauf gelassen um habe einen rohentwurf, gedanken niedergelegt. dies möchte ich ihnen gerne zeigen, mit der bitte nicht zu lachen 8) es geht nicht um proportionen sondern nur um gedanken...Bild

das wappen soll in gold und rot gehalten sein. schild rot mit einer zikzaklinie in der horizontalen mitte mit einer goldenen jkobsmuschel im herzen und rundeherum herzen aus gold

der helmzier, der hirsch soll braum werden

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 07.12.2006, 22:12

hallo!

schom mal das wappenmaterial von herr Ader durchgeschaut. so tuen sie sich vielleicht leichter mit der festhaltung ihrer gedanken.

schauen sie mal:
http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5

einfach runterlaben und dann in einem lauen moment im büro skizieren.

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X.

Beitrag von Heraldry81 » 07.12.2006, 22:14

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 08.12.2006, 00:28

Muschel, Herzen und Hirschkopf (?) als Symbole gefallen mir. Farben sind zT Geschmackssache.
Nur, was mir problematisch erscheint: Goldene Muschel auf goldenem Grund. Erinnert sinngemäß an die italienische Kriegsflagge.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 08.12.2006, 00:46

Vielleicht ein Muschel-Dreipass? Dann nix mehr Shell ...

Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.12.2006, 01:00

@ Bruno

Bevor Sie sich an detailierte Wappengestaltung heranwagen, sollten Sie sich zuerst einmal die Vorinformationen unter der Rubrik
Eine Einführung in die Heraldik ( Eingansseite ) zu Gemüte führen.
Dort erhalten Sie wertvolle Hilfestellung.
Und erst dann, Schritt für Schritt, ...
fangen Sie mit dem Zeichnen an.
Ein Hausbau wird auch erst bei den Grundmauern angefangen.....
und nicht beim Dach :lol:
Es bringt Ihnen wenig, wenn Sie das Pferd von hinten aufzäumen :!: :lol:

Bruno
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2006, 11:49
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruno » 08.12.2006, 07:35

liebe herren vielen dank.

@ Herrn Billet:

die Einführung in die Heraldik habe ich mir schon zu gemüte geführt und habe ebenfalls das buch erworben, welches sie empfahlen, nur ist es "leider" kein krimi der sich so mal eben lesen lässt :D

ich habe ein altes haus von 1920 und habe es kernsaniert, ich habe beim dach angefangen :D

@ alle anderen herren

vielen dank für ihre gedanken zu meinen gedanken, der gedanke shell sollte überdacht werden, wobei die dreierkonstellation leider nicht in frage kommt, es ist nicht mit der deutung vereinbar.

weiterhin ist es interessant, der eine schaut mehr auf das bild, ein anderer mehr auf den text :D ( gemalt habe ich goldenen muschel auf goldenem grund, geschrieben golden muschel auf roten grund )
dies ist meinerseits positiv, da meine gedanken frei sind ....

der kleine fux schrieb hirschkopf(?) ist es heraldisch falsch nur einen kopf zu nehmen, wenn ich überlege, habe ich das auch noch nicht gesehen :oops:

in wie weit wäre es überhaupt möglich goldene muschel auf einem telweisen goldenen untergrund ... wäre das nicht falsch ( bezüglich der kriegsflagge) wegen diesem gedanken hatte ich auch geschrieben auf rotem grund :)

es freut mich ihnen diese wappen in den grundzügen zu "erdenken"
und an ihren gedanken teil zu haben

mfg

kutzer

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.12.2006, 07:46

Von der Anlage her ist das Wappen recht gut gelungen - nicht die zeichnerische Umsetzung! :wink:
Hirschkopf ist Okay, aber Sie sollten daran denken, daß die Muschel ziemlich "abgelutscht" ist und schon in 1000den von Variationen geführt wird.

Bruno
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2006, 11:49
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruno » 08.12.2006, 09:19

meine frau zeigte auf den helm und fragte ob dies eine käfer wäre :shock:

nun bin leider kein künstler aber was nicht ist kann noch kommen :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.12.2006, 09:28

@ Bruno

Haben Sie schon mal unter "Material" nachgesehen :?:
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5

Leichter geht's nimmer :!: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 08.12.2006, 13:42

Was sagen Sie zu dem Muscheldreipass des Herrn Greis-Maibach???
In rot ein goldener Muscheldreipass, oder in gold ein roter Muscheldreipass, das wäre doch originell und darüber hinaus ein klares und einfaches Schildbildl!!!! Herr Pfeiffer wird sicherlich zur Unterstützung mal nachsehen können, ob es sowas schon gibt.

Ach, ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich liebe Dreipässe. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.12.2006, 13:50

@ Markus

Dreipässe...na ja :!:
Solange es dabei bleibt...und keine Beipässe werden :!: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 08.12.2006, 13:57

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2006, 14:26

markus theising hat geschrieben:Ach, ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich liebe Dreipässe. :wink:
Nicht nur Sie wiederholen sich: :wink: :lol: :lol:
Claus J.Billet hat geschrieben:Solange es dabei bleibt...und keine Beipässe werden :!: :lol:
:wink: :lol: :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Marc Deml

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 08.12.2006, 16:53

markus theising hat geschrieben:... Herr Pfeiffer wird sicherlich zur Unterstützung mal nachsehen können, ob es sowas schon gibt. ...
Ich fürchte, daß dieses einfache und schöne Schildbild mindestens seit 671 Jahren "besetzt" ist :( .

Antworten