Wappenentwurf Pasquet

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

WappenTom

Wappenentwurf Pasquet

Beitrag von WappenTom » 02.12.2006, 23:28

hallo!

hochgeschätztes forum, ich bin gerade dabei ein wappen zu entwerfen und möchte gerne mal meinen jetzigen entwurf der fachwelt zur begutachtung vorlegen.
der zukünftige stifter war sich noch nicht so recht im klaren was für symbole er verwenden möchte. er dachte an ein mittelalterliches instrument, laute oder trommel, weil er selber als scheibenreiter (diskjokey) tätig ist und auch die ganze famile musikalisch veranlagt ist.
das wappen soll in blau und silber (vorerst mal) gehalten werden.
anbei möchte ich mich bei herrn ader für die verwendung seiner wappen-vorlage bedanken.

zum vergrößern auf´s bildle klicken.
Bild

wie gesagt, es ist noch ein rohling. :roll:

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Lautz

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 03.12.2006, 00:01

Hallo,
das Wappen wäre zum Verwechseln ähnlich mit dem Wappen Lautz im Siebmacher, Band Preußen Ergänzungen, Seite 123, Tafel 104: In Blau eine weiße schrägrechts gestellte Laute mit goldenen Saiten. (Helm: Gekrönt,) zwei von blau und weiß übereck geteilte Büffelhörner.
Das bürgerliche Wappen Lautz ist dem nachempfunden in der Deutschen Wappenrolle Band XXXVIII, Seite 47: Innerhalb goldenen Schildrandes in Blau eine aufgerichtete goldbeseitete silberne Laute.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 03.12.2006, 00:13

hallo!

na so ein blöder zufall :x . zum glück gibt es ja sie, Herr Pfeiffer :wink: .
werde die infos also weiterleiten und eine wappenänderung vornehmen.
besten dank.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 05.12.2006, 19:06

hallo!

@ herr Pfeiffer, irgendwie stimmt da was nicht. sie schrieben:

zitat: "In Blau eine weiße schrägrechts gestellte Laute mit goldenen Saiten...."

meine Laute ist aber schräglinks gestellt.
haben sie sich das etwas vertan und die seiten verwechselt :?:

nicht das ich sie kritisieren will, aber hier bedarf es wohl genauerer aufklärung.
letztendlich soll das Wappen "Pasquet" ja auch einen ordendlichen einzug in eine Wappenrolle erhalten.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 05.12.2006, 22:44

Ob die Laute nun schrägrechts oder -links gestellt ist, ist aus meiner Sicht von untergeordneter Bedeutung. Das Wappen ist dann nicht identisch, dafür aber zum Verwechseln ähnlich, was eine Eintragung ausschließt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.12.2006, 22:52

Frank J. Reuther hat geschrieben:Ob die Laute nun schrägrechts oder -links gestellt ist, ist aus meiner Sicht von untergeordneter Bedeutung. Das Wappen ist dann nicht identisch, dafür aber zum Verwechseln ähnlich, was eine Eintragung ausschließt.
Ich denke sogar, daß es identisch ist - jedenfalls, wenn man bedenkt, daß ein Wappen invariant gegenüber Courtoisiegepflogenheiten (Regeln will ich's nicht nennen) sein sollte.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 06.12.2006, 07:19

Es gibt auch ein Wappen eingetragen als Markenzeichen mit einer goldenen Knickhalslaute auf Blau.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Wappenentwurf Pasquet

Beitrag von Tekker » 06.12.2006, 14:03

WappenTom hat geschrieben:(...) weil er selber als scheibenreiter (diskjokey) tätig ist und auch die ganze famile musikalisch veranlagt ist.
Hallo Tom,

bei deinem o.z. Hinweis stellt sich mir die Frage, wieweit die Führungsberechtigung reicht. Wäre nett, dazu noch Infos zu erhalten. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 06.12.2006, 17:47

hallo!

@ Tekker, dazu hat er sich noch nicht geäusert.


es wäre schön, wenn man mal die von euch erwähnten wappen sehen könnte.
ich selber habe nämlich keinerlei :( kenntnis dieser wappen und habe meinen entwurf aus´m gefühl heraus gezeichnet. mir kommt es schon komisch vor, daß da so viel übereinstimmt.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 06.12.2006, 18:45

WappenTom hat geschrieben:mir kommt es schon komisch vor, daß da so viel übereinstimmt.
Warum? Das Wappen finde ich schon gelungen, aber das Schildbild + der "einfachen" Helmzier (Hörner) ist doch recht "einfach", weswegen mich Übereinstimmungen nicht wundern... :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 06.12.2006, 19:27

hallo!

danke, es ist ja auch noch ein wappenrohling.
auch ich finde die hörner noch etwas "nackt". andererseits soll das wappen auch nicht überladen sein.
heute morgen haben wir uns noch darüber unterhalten und es viel auch der vorschlag, den wappenschild geviert darzustellen. die laute darin natürlich immer farbwechselnt.
werde morgen mal nachfragen, ob ersichauch ander farben forstellen kann.
vielleicht auch so:
schild veriert, darin farbwechselnt eine trommel...
zwischen den hörnern könnten sich dann sie trommelstöcke wieder finden.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Wappenentwurf Pasquet

Beitrag von Tekker » 06.12.2006, 20:11

WappenTom hat geschrieben:schild veriert, darin farbwechselnt eine trommel...
Also ehrlich, bevor du jetzt ans "Wappenbasteln" gehst, kläre doch erstmal die von mir eingebrachte Fragestellung:
Tekker hat geschrieben:wieweit die Führungsberechtigung reicht.
Vielleicht ergibt sich bei tieferem Gepräch eine ganz andere Grundlage.

Also erst das persönliche und möglichst umfangreiche "Klientengespräch", und dann laß deine Ideen sprießen. Aber bitte nicht gleich 10-100 verschiedene "wappenrohlinge"... :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 06.12.2006, 21:10

hallo!

@ tekker, es ist mir persönlich völlig egal in weit die führungsberechtigung reicht. das ist allein sache des stifters.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 06.12.2006, 21:44

hallo!

sorry. wollte noch was schreiben, aber der rechner ist ausgestiegen.

ok. mein vorrieges mail war nicht sehr höflich...
aber der zukünftige stifter wollte nur ein annehmbares wappen von mir das weder usopiert noch einem bereits bestehenden wappen ähnlich sieht. das das nun doch der fall war, ist reiner, blöder zufall. und was er dann damit macht und in welcher rolle er es eintragen lassen will, soll mich nicht weiter kümmern.
x-wappenentwürfe wird es von mir so wie so nicht geben, weil das für mich richtige handarbeit bedeutet. denn ich habe weder einen anständigen pc, scanner oder sonst eine graphik-software. und seit einigen verletzungen im handgelenk ist das mit dem hand-zeichnen auch nicht mehr das was es einmal war.
also wird schön langsam, je nach zeit und den hier eingebrachten dankbar angenommenen ratschlägen und tips, so nach und nach ein hoffentlich wundervolles wappen entstehen, daß unseren in nichts nachstehen soll.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 07.12.2006, 00:04

WappenTom hat geschrieben:usopiert
usurpiert
M. Waas hat geschrieben:Es gibt auch ein Wappen eingetragen als Markenzeichen mit einer goldenen Knickhalslaute auf Blau.
Haben Sie vielleicht das Aktenzeichen oder einen sonstigen Hinweis. Dann müsste man das Wappen ja hier raussuchen können. https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Antworten