Igel heraldisch?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
vitastierna

Igel heraldisch?

Beitrag von vitastierna » 26.11.2006, 00:40

Ich las neulich, daß auch der Igel einst ein beliebtes Wappentier war.
Leider konnte ich bis heute noch kein Beispiel für seine Verwendung ausfindig machen.

Vielleicht könnte jemand mir freundlicherweise weiterhelfen.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappentier Igel

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.11.2006, 01:19

Hallo,
zwar findet unter den 110.000 Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle nur 47 x ein Igel Verwendung, doch scheint mir bei folgenden Wappen die Darstellung recht gelungen:
Jösch, DWR XLVIII, 77
Krause, DWR XIX, 44
Iglhaut, DWR XXXV, 13
Diether, Siebmacher, Band Salzburg, 11, 5
Igel, Siebmacher, Band Preußen Ergänzungen, 107, 90
Igelberger, Siebmacher, Band Bürgerliche 11. Teil, 62, 83
Grünauer, Siebmacher, Band Bürgerliche 4. Teil, 11, 12
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappentier I g e l

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.11.2006, 17:57

Am 19. Dezember 1887 wurde der Königlich preußische Oberstleutnant und Chef des Generalstabs des V. Armeekorps Heinrich I g e l in den preußischen Adelsstand erhoben; mit Diplom vom 4. April 1888 wurde ihm folgendes Wappen verliehen:

"In Rot ein silberner Igel, in dessen aufgerichteten Stacheln eine goldene Blätterkrone ruht; auf dem gekrönten Helm mit rot-silbernen Decken der Igel nebst Krone vor roten Hahnenfedern."

Freundliche Grüße vom Rhein

vitastierna

Beitrag von vitastierna » 26.11.2006, 22:55

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 26.11.2006, 23:02

Ein Beispiel für kommunale Heraldik bei der Stadt Jihlava ( Iglau)
http://de.wikipedia.org/wiki/Iglau
Grüße

Christian

Antworten