Was spricht gegen ein Prachtwappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 26.11.2006, 23:15

"Never say never again" ;) Es wäre etwas sehr heftig, es auszuschließen, dass jemand aus der Familie jemals wieder in D auftaucht. Das Wappen bleibt schließlich den Kindern, Enkeln, Urenkeln usw. usf. erhalten. Vielleicht spielt einer von denen Fußball und landet dann wie Roque Santa Cruz ( der is aus PY ) in D. :mrgreen:
Grüße

Christian

A.-B. Kenkel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2006, 20:42

Prachtwappen

Beitrag von A.-B. Kenkel » 28.11.2006, 20:10

Hallo Christian.
Im Falle meiner Familie kann ich das schon ausschließen. Meine Tochter wächst schon in dem Bewustsein auf das D nicht mehr unsere Heimat sein wird. Als die Frage der Auswanderung auf der Tagesordnung anstand, hat es auch diese Diskusion gegeben. Auch mein Chef war zu dieser Familienratssitzung eingeladen und hat meine Versetzung auch aus Unternehmerischer Sicht erklärt. Somit hat auch die Familie komplett zugestimmt.
An D reizt uns immer weniger.

Viribus Unitis!

A.-B.Kenkel
Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten (A.Lincoln)

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 28.11.2006, 20:55

Bevor Sie so sicher sind, dass Sie oder Ihr Kind nicht mehr nach "D" zurückkommen, seien Sie erst mal paar Jahre weg.

Ich für meinen Teil könnt mir nicht vorstellen, so mit meinem Land zu brechen- und für andere würd ich dies erst recht nicht fremdbestimmen.

Aufrechte Grüße,
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.11.2006, 21:06

Ich bitte, zum heraldischen Bestandteil der Fragestellung zurückzukehren.

Danke.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Prunkwappen für Südamerika

Beitrag von Magistri » 29.11.2006, 13:03

Hallo Herr Kenkel, solange Südamerika zu Spanien gehörte, bildete die dortige Heraldik mal mehr mal weniger einen Ableger von der des Mutterlandes. Seit der Befreiung von Spanien bzw. Portugal entstand eine
neue Heraldik dort. Man nutzte neue Schildformen und auch die Schildinhalte veränderten sich. In den stattlichen Wappen sieht man oft die phrygische Freiheitsmütze und das Füllhorn, Lorbberkränze, Sterne
und dergleichen. Die traditionellen Wappentiere sind der Andenhirsch, Quetzalvogel, Kondor oder Lama.
Andenhirsch und Kondor werden oft als Schildhalter genutzt, noch heute im Wappen von Chile zu sehen, aber auch Kaffee- und Teepflanze sind
entsprechend angewandt worden. Auch die beiden Metalle fanden oftmals
Anwendung in einem Wappenschild.
Ich würde einem herkömmlichen deutschen Wappen das Wort reden,
drüben können Sie dann Ihr Wappen ändern ja nach Geschmack.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 29.11.2006, 21:10

hallo!

nun herr Kenkel, um zur heraldik zurück zu kehren, haben sie sich schon über die inhaltlichen wappensymbole gedanken gemacht :?:

A.-B. Kenkel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2006, 20:42

Prachtwappen

Beitrag von A.-B. Kenkel » 02.12.2006, 11:01

Hallo Wappen Tom.
So ganz konkret noch nicht. Ich habe aber hier im Forum schon einiges herrausgefunden was dann inm schaffen eines Familienwappens beachtet werden soll.

Ich werde diese Informationen dann einem Heraldiker übergeben und Ihn mit der Wappenschaffung beauftragen.
Ich bin bis jetzt noch dabei einige Informationen bezüglich meiner Ahnen zu erforschen. Da in Berlin durch die Bezirkszusammenlegungen auch Bezirksämter umziehen mußten wurde alles in Kisten verpackt und durch die Landschaft gekarrt. Nicht nur einmal ,sondern gleich mehrfach ,hin und her.
Ich hoffe sehr das das für meine Ahnen zuständige Standesamt end lich seine endgültige Position erreicht hat.
Es soll auf jeden Fall aber ein Tatzenkreuz und ein bewaffneter Engel enthalten sein.

@ Magistri.
Vielen Dank für die wirklich präzisen Informationen. Ich werde ohnehin ein deutsches Wappen stiften.

Viribus Unitis.

A.-B.Kenkel
Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten (A.Lincoln)

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Re: Prachtwappen

Beitrag von Frank J. Reuther » 02.12.2006, 11:29

A.-B. Kenkel hat geschrieben:Ich werde diese Informationen dann einem Heraldiker übergeben und Ihn mit der Wappenschaffung beauftragen.
Das ist eine sehr weise Entscheidung. Die selbst zusammengebastelten Wappen unterliegen nämlich später oft einem "Nichtgefallen".
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 02.12.2006, 21:33

hallo!

dann wünsche ich ihnen mal viel erfolg mit ihren ahnen und würde mich freuen, entweder hier oder vielleicht bei herrn greve, ihr wappen in augenschein nehmen zu dürfen, wenn es fertig gestellt wurde.

A.-B. Kenkel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2006, 20:42

Prachtwappen

Beitrag von A.-B. Kenkel » 03.12.2006, 19:02

Hallo Wappen Tom.
Sofern es fertig ist werde ich es mit Stolz und Freude hier zeigen.
Ich hoffe ,das ich bis dahin gelernt habe wie ich hier Bilder reinstellen kann.
Jedenfalls Danke für die guten Wünsche.

@Frank J. Reuther.
Abgesehen davon das ein selbstgezimmertes Wappen nicht den heraldischen Regeln entsprechen könnte und keiner Prüfung auf Einmaligkeit unterzogen wurde und auch nicht in einer Wapperolle eingetragen wäre.
Immerhin soll ja alles Wasserdicht sein.Ich möcht in der neuen Heimat mit einem professionell gefertigten Familienwappen aufwarten können.

Viribus Unitis!

A.-B.Kenkel
Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten (A.Lincoln)

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 03.12.2006, 20:52

hallo!

bildhoster wäre mal eine möglichkeit.
http://bild-hoster.de

oder

http://www.dateihosting.de

A.-B. Kenkel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2006, 20:42

Prachtwappen

Beitrag von A.-B. Kenkel » 04.12.2006, 22:13

Hallo Wappen Tom.
Danke für die Links. Ich habe die Seiten gespeichert.

Viribus Unitis!

A.-B.Kenkel
Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten (A.Lincoln)

Antworten