O tempora! O mores!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
P. C. Schroeder
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.07.2005, 09:00
Wohnort: Westfalen (Preußen)

O tempora! O mores!

Beitrag von P. C. Schroeder » 22.11.2006, 19:20

Hallo Gemeinde!

Durch Zufall sah ich heute im Fernsehen eine Pressekonferenz der Hamburger Polizei. Ich dachte, mich trifft der Schlag: Folgendes Logo schlug mir entgegen:

Bild

Weil es mich interessierte, schaute ich im Internet weiter nach:

Bild

Schon vor mich hinjapsend gab mir folgendes Beispiel den Rest:

Bild

Liebe Gemeinde, kann mir denn mal einer bitteschön erklären, in welchem kultur- und geschichtslosen Land wir leben? :roll:

Bisher dachte ich eigentlich immer, die Hanseaten wären stolz auf ihr Rot. Aber das neue Blau scheint symptomatisch zu sein, denn wer das entworfen hat, kann ja eigentlich nur besoffen sein, oder? :cry:

Und das die Bundeswehr traditionslos ist, weiß man ja leider auch. Aber das sie sich nicht zu schade ist, das Eiserne Kreuz - ein Symbol für gute preußische (Militär-) Tugenden - so zu verschandeln, schlägt dem Faß den Boden aus! :twisted:

Das auf jeden Fall meint

P. C. Schroeder
Exoriare aliquis nostris ex ossibus ultor!
(Virgil, Aeneide 4, 625)

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 22.11.2006, 19:29

hallo!

blau werden in zukunft wohl alle polizei-uniformen und ihre fahrzeuge werden. deshalb vielleicht auch ein blaues logo vorab mal...
hängt mit der europäivizierung zusammen.
Zuletzt geändert von WappenTom am 22.11.2006, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 22.11.2006, 19:36

Als Wahlhamburger muß ich doch mal 'ne Lanze für meine Landsleute brechen:

Die Hamburger Farben SIND rot-weiß und sind - wie auch die Burg allgegenwärtig.

Auch das Vollwappen wird recht oft gesehen - zugegebenermaßen eher an historischen Stätten (über den Portiküssen des Rathauses und der Staats- und Universitätsbibliothek zum Bleistift)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 24.11.2006, 22:05

Ich glaube, die Haburger Polizei schert sich nicht viel um heraldik, wie's aussieht :oops:

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 25.11.2006, 12:29

hallo!

naja, wie auch. denen sind schon irgendwie die hände gebunden.

es soll respektvoll erscheinen, heraldisch einigermasen korrekt, nicht altmodisch, den europäischen richtlinien entsprechen, allgemeine anerkennund in der öffendlichkeit finden und dann das ganze noch auf einem "sheriff-stern" der wo möglich europa-idendisch sein muß.

da sind wohl gute designer mit wappenkenntnisen gefragt.

wie wird wohl das wappen der bad.-württ. polizei ausseh´n.
schwarze löwen auf gelgem schild - das ganze blau angehaucht...
wird sich dann auch die plakette der zulassungsstelle auf´m nummerschild ändern :?:

Antworten