Kann man zwei Familienwappen führen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Kann man zwei Familienwappen führen?

Beitrag von Magistri » 17.11.2006, 15:33

Wenn ein Teil der Führungsberechtigten eines in einer Wappenrolle eingetragenen Wappens, nicht mehr sich hiermit identifizieren kann
und ein neues Wappen wünscht, wäre das möglich? Wenn ja kann man es
dann in einer anderen Wappenrolle eintragen lassen als das erste
Familienwappen.
Ich wäre für Ihre Stellungnahme zu diesem Thema dankbar.

LG
Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 17.11.2006, 17:49

Wenn Sachsen-Coburg und Gotha einen neuen Namen nimmt und jetzt Windsor heißt, weil deutsch nicht mehr so gut klang, warum soll man sich nicht aus einem trifftigen Grund ein neues Wappen machen lassen dürfen. Hier werden sich aber die Geister wieder scheiden. Sicher findet man auch eine Wappenrolle, die einem dieses Wappen einträgt, womöglich sind aber Herold und NWR nicht darunter, aus Gründen der Tradition.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.11.2006, 18:04

Frank J. Reuther hat geschrieben:womöglich sind aber Herold und NWR nicht darunter
Ich denke, es kommt auf die Begründung an. Einfach, weil das althergebrachte dem Führungsberechtigten nicht gefällt, fände ich auch etwas schwach, viel zu kurzsichtig gedacht. Da kann ich die beiden Institutionen, so sie eine Eintragung ablehnen, sehr gut verstehen.

Die Fragestellung finde ich aber irreführend: "Kann man zwei Familienwappen führen?"
Ob sich ein Zweig der Familie wappentechnisch "selbständig" macht oder nicht, die betreffenden Personen führen doch ein Wappen.

Liefe es darauf hinaus, daß sowohl das alte wie das neue geführt würde, möchte ich dem eine klare Absage erteilen! Wenn auch das alte, wozu dann ein neues??? Oder sucht sich dann jeder eines aus? *wunder*
Wo bleibt denn da die Wappenklarheit?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 17.11.2006, 18:34

Dem kann ich nur zustimmen. Sofern so etwas überhaupt eingetragen wurde, hat sicher niemand etwas dagegen ein Hakenkreuz aus einem Wappen zu entfernen. Wenn der Grund plausibel ist, wird man sicher ein neues Wappen eintragen. Zwei Wappen gleichzeitig zu führen lässt sich sicher durch nichts nachvollziehbares begründen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Kann man zwei Wappen führen?

Beitrag von Magistri » 18.11.2006, 09:57

Hallo Tekker, im Grunde würde es den Beteiligten am liebsten sein, sie könnten das bisherige Familienwappen ganz ablegen, es in der Wappenrolle austragen bze. löschen lassen und dann ein ganz neues
Wappen annehmen.
Ist diese Möglichkeit denn gegeben?


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 18.11.2006, 10:08

Wenn ein bisheriges Wappen - aus welchem Grunde auch immer - nicht mehr identifikationsfähig sein sollte (was schwerwiegender sein sollte als bloßes Nichtgefallen, d. h. mehr als ästhetische Kriterien): Klar geht das. Die Annahme eines neuen Wappens ist ein einseitiger Rechtsakt, der Betreffende muß sich vor niemandem rechtfertigen außer vor sich selber.
Zuletzt geändert von Bernhard am 18.11.2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 18.11.2006, 10:09

Soweit ich in den DWR-Ausgaben gelesen habe, kann man ein Wappen auch löschen lassen. Das wird dann in einer späteren Ausgabe vermerkt. Veröffentlicht ist natürlich veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 18.11.2006, 10:28

Trenne: Führung einerseits, Registrierung andererseits.

Führung s.o.
Registrierung: Vor allem kommt es darauf an, wie die DWR - wenn ein Eintrag in dieser Rolle beabsichtigt sein sollte - zum Erstwappen steht.

Wenn es ebenfalls in der DWR eingetragen ist, ist das natürlich eine ganz andere Ausgangslage als wenn das Erstwappen aus welchen Gründen auch immer keine Anerkennung durch die DWR erfährt. Und was man nicht anerkennt, ist auch kein Hindernis. :lol:

Wenn das Erstwappen dagegen in der DWR eingetragen ist, sollte man schon plausible Gründe anführen, warum es auf einmal nicht mehr identifikationsfähig ist.

Andere Wappenrollen werden im Prinzip ähnlich differenzieren, nehme ich mal an.

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Neues FW Meister

Beitrag von Magistri » 18.11.2006, 11:43

Kurz zur Aufhellung: das neue Wappen würde in der DRW eingetragen,
das alte ist in einer Online-Wappenrolle gelistet. Wenn das alte Familienwappen jedoch heraldisch vollkommen einwandfrei ist, werde
ich mich gegen ein neues aussprechen.


Magistri
Zuletzt geändert von Magistri am 20.11.2006, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 18.11.2006, 12:26

Wenn das bisherige Wappen "nur" in einer Online-Wappenrolle eingetragen ist, so wird dies eine Wappenrolle, deren Einträge in Buchform erscheinen, wahrscheinlich gar nicht als Eintrag werten. Da ein Eintrag als Ersteintrag gewertet würde, dürfte es keine Probleme geben. Das bisherige Wappen sollte allerdings in der Online-Wappenrolle gelöscht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 18.11.2006, 14:52

Soviel zur "Ernsthaftigkeit" von Wappenstiftungen... Langsam dämmert es mir, obwohl ich die Hintergründe noch nicht ganz verstehe.

Längst nicht jedes Wappen ist irgendwo eingetragen und sicher nicht alle registrierten Wappen sind es beim Herold. Sie sind weder im Siebmacher noch sonst einer Wappensammlung aufgeführt. Soweit dürfte auch in der zerrissenen Fachwelt Einigkeit herrschen.

Taucht nun ein nicht registriertes Wappen, das auch in keiner Sammlung zu finden ist auf welches tatsächlich geführt wird, wollte dann irgendwer bestreiten, es handele sich um ein Familienwappen?!? DAS kann es doch wohl nicht sein!!!
Ich wünschte mir, auch der von mir sehr geschätzte Herold in Berlin würde da über seinen eigenen Tellerrand schauen und in etwa so verfahren: "Es existiert der Nachweis, daß Ihre Familie für ein (wo auch immer registriertes oder auch nur zitiertes) Wappen führungsberechtigt ist. Wozu nun ein neues?" Dabei sollten die gleichen Kriterien gelten wie bei in der Deutschen Wappenrolle zu findende Wappen.

Das Problem ist heute sicher, daß ein paar Neu-Interessierte schnell bei der Hand sind, sowas wie eigene "Wappenrollen" aus dem Boden zu stampfen, insbesondere wohl "Onlinewappenrollen". Dann kommt plötzlich sowas dabei raus, wie Magistri hier schildert.
Schön wäre es, wenn nicht erst eine Wappenrolle fragt, 'wozu ein neues', sondern schon der Heraldiker (oder wer immer sich zur Gestaltung berufen fühlt), dem gerecht wird und bei nicht plausibler Begründung die Erstellung eines neuen Familienwappens schlichtweg ablehnt.
Das nenne ich seriös.


@Magistri

Bring doch bitte noch etwas Licht ins Dunkel. Wann wurde das ursprüngliche Wappen denn gestiftet? Wer kann/will sich nun nicht mehr damit identifizieren, sind das alle Führungsberechtigten (wieviele sind das überhaupt?) oder nur ein Teil? Und wie steht es um den Stifter des ursprünglichen Wappens, will der etwa auch ein neues?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Kann man zwei Wappen führen?

Beitrag von Tekker » 18.11.2006, 14:58

Magistri hat geschrieben:Hallo Tekker, im Grunde würde es den Beteiligten am liebsten sein, sie könnten das bisherige Familienwappen ganz ablegen, es in der Wappenrolle austragen bze. löschen lassen und dann ein ganz neues
Wappen annehmen.
Ablegen können sie es natürlich, aber dann ist wohl bei der Ursprungsstiftung einiges schief gelaufen...
Löschen würde ich persönlich ein Wappen nie, denn auch Wappen, die es einmal gab, dürfen von niemandem usurpiert werden. Ich verstehe diesen radikalen Wunsch auch nicht.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.B. » 18.11.2006, 15:13

Tekker hat geschrieben:....
@Magistri

Bring doch bitte noch etwas Licht ins Dunkel. Wann wurde das ursprüngliche Wappen denn gestiftet? Wer kann/will sich nun nicht mehr damit identifizieren, sind das alle Führungsberechtigten (wieviele sind das überhaupt?) oder nur ein Teil? Und wie steht es um den Stifter des ursprünglichen Wappens, will der etwa auch ein neues?
Hallo Dirk!

Dir dürfte doch wohl nicht entgangen sein, dass es zur GwF auch eine Homepage gibt?
(schließlich gehörst du bereits einige Zeit zu unseren <a href="http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... itgliedern) :lol:
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.de/

Weiterhin gibt es auch die Wappensammlung der GwF.
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... /index.php

Weiterhin gibt es in der Wappensammlung den Eintrag "Wappen Meister".
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... .php?nr=13

Mit ein wenig Recherche kann man sich einige Fragen so bereits selbst beantworten. :wink:

MfG
Thomas
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 18.11.2006, 17:58

Selbt wenn jemand ein Wappen ablegt, sind seine Nachkommen aufgrund ihrer Verwandschaft mit der früheren Generation immer noch berechtigt, das alte Wappen zu führen. Sollte der "Wappenableger" ein neues Wappen stiften, sind die Nachkommen im Allg. auch hier führungsberechtigt. Schwupps, hat man 2 Wappen. :mrgreen:
Wäre auch der Fall, wenn sich ein Familienzweig entschließt, das alte Wappen zu ergänzen, um sich von anderen Familienzweigen zu unterscheiden.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 18.11.2006, 19:45

Th.B. hat geschrieben:Dir dürfte doch wohl nicht entgangen sein, dass es zur GwF auch eine Homepage gibt?
Ist mir bekannt.
Weiterhin gibt es auch die Wappensammlung der GwF.
Weiß ich ebenfalls.
Weiterhin gibt es in der Wappensammlung den Eintrag "Wappen Meister".
Danke für die Info!
Mit ein wenig Recherche kann man sich einige Fragen so bereits selbst beantworten.
Aha, nun denn. Welche meiner Fragen an Magistri werden denn durch deine freundliche Link-Einstellung beantwortet? Im übrigen läßt kein Posting von Magistri hier - die ich mehrfach und aufmerksam las - vermuten, es handele sich um diesen Fall. So du über mehr Information als ich verfügst, kannst du diese ja gern dem gesamten Forum zur Verfügung stellen.


@ ranzino

Was mich dabei ungemein stört, ist der Verlust jeglicher Wappenklarheit.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Gesperrt