arabische wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

leo-tunsi
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2006, 05:52
Wohnort: Düsseldorf

arabische wappen?

Beitrag von leo-tunsi » 08.11.2006, 06:01

salut und guten morgen...

bin durch zufall auf diese seite gekommen und bin begeistert... echt interessant... dinge die man leider im geschichtsunterricht vermisst.

hab ne frage an euch; weiss jemand ob und wo ich infos über arabische wappen bekomme???


ps. wie und wo kann ich ein wappen erstellen, will meiner familie eins erstellen.

danke vorab für hilfe und mühe!!!

lg
Leo

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.11.2006, 06:25

In den arabischen Ländern ist die Heraldik eigentlich unbekannt. Die heute bekannten Wappen sind durchweg neueren Datums - aus dem 18./19. Jahrhundert und oftmals von den europäischen Ländern aufoktruiert worden. In der moslemischen Welt hatten Graphen bzw. Kalligraphien eine ähnliche Aufgabe wie in der europäischen Welt die Wappen. Man findet diese ursprünglichen Zeichen heute noch in der Staatsflagge von Saudi-Arabien z.B.!

leo-tunsi
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2006, 05:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von leo-tunsi » 08.11.2006, 06:31

also der schriftzug auf der saudischen flagge ist ganz simpel das glaubensbekenntnis der muslime und steht damit für die heimat des islam und nicht als wappen für das königshaus oder den verschiedenen clans...

aber es gibt doch die möglichkeit, ein wappen erstellen zu lassen, oder?


ps. wäre sehr dankbar für hilfe...


lg
leo

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 08.11.2006, 06:57

:?: :?: :?:
Irgendwie habe ich in Erinnerung dass ein paar Persische
Familien mit dem Russischen Adel verknuepft sind.
Also Wappen fuehrend sind.

Bitte um Aufklaerung vieleicht wuesste jemand mehr darueber
als ich.

MfG
Frank Martinoff
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 30.11.2006, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 08.11.2006, 07:10

http://genealogy.euweb.cz/georgia/bagrat10.html

So daneben war ich nicht,
http://genealogy.euweb.cz/georgia/bagrat10.html

Hier ist noch was 1/3tel runter

unter der Ueberschrift:
Princes of Persia in the Russian Empire
and their descendants
http://www.geneacademie.org/Colloque_Moscou.htm

Viele werden mir sagen dass Georgia/Georgien sehr weit weg ist
von dem besprochenen Gebiet.
Aber ich denke dass es eine Mischzone ist????!!!!

http://georgianworld.tripod.com/heraldika/

http://www.lib.utexas.edu/maps/commonwe ... _rel99.jpg

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!!


MfG
Frank Martinoff
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 08.11.2006, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.11.2006, 07:15

leo-tunsi hat geschrieben:also der schriftzug auf der saudischen flagge ist ganz simpel das glaubensbekenntnis der muslime und steht damit für die heimat des islam und nicht als wappen für das königshaus oder den verschiedenen clans...

aber es gibt doch die möglichkeit, ein wappen erstellen zu lassen, oder?


ps. wäre sehr dankbar für hilfe...


lg
leo
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet :D ! Die Graphen können Teile aus dem Koran sein oder aber der Namenszug des Herrschers.
Natürlich können Sie sich ein Wappen erstellen lassen, allerdings ist dieses immer an die heraldischen Regeln des jeweiligen Landes gebunden.

leo-tunsi
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2006, 05:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von leo-tunsi » 08.11.2006, 08:30

M. Waas hat geschrieben:
Natürlich können Sie sich ein Wappen erstellen lassen, allerdings ist dieses immer an die heraldischen Regeln des jeweiligen Landes gebunden.

KÖNNEN SIE MIR VIELLEICHT DIE "HERALDISCHEN REGELN" erklären? also ich geh mal von den deutschen regeln aus oder?

ps. worauf müsste ich achten? echt nett das sie mir mit ihrem wissen beistehen!

lg
Leo

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 08.11.2006, 09:05

Die heraldischen Regeln sind ziemlich umfangreich, und nicht mal eben schnell zu erklären. Sie können sich aber hier schon mal einen Eindruck verschaffen: http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3

Wenn dann Fragen offen sind, wird Ihnen hier sicher gern geholfen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X

Beitrag von Heraldry81 » 08.11.2006, 10:27

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.

leo-tunsi
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2006, 05:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von leo-tunsi » 09.11.2006, 02:04

markus theising hat geschrieben:Die heraldischen Regeln sind ziemlich umfangreich, und nicht mal eben schnell zu erklären. Sie können sich aber hier schon mal einen Eindruck verschaffen: http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3

Wenn dann Fragen offen sind, wird Ihnen hier sicher gern geholfen.

salut,

also sie können ruhig "du" zu mir sagen

ich möchte gerne ein familienwappen erstellen lassen um es meiner familie in tunesien zu schenken, mein ur ur großvater war stadtgründer und unsere familie ist während der islamisierungszeit in tunesien geblieben

der adler, das schwert und der halbmond und stern ziert unseren stammbaum mit einem widder in der mitte nur ist dieses dokument während des 2. weltkrieges durch franzosen in mitleidenschaft gezogen worden, vielleicht kann mir jemand helfen ein neues für meine familie zu erstellen


lg
Leo

leo-tunsi
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2006, 05:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von leo-tunsi » 09.11.2006, 17:23

leo-tunsi hat geschrieben:
salut,

also sie können ruhig "du" zu mir sagen

ich möchte gerne ein familienwappen erstellen lassen um es meiner familie in tunesien zu schenken, mein ur ur großvater war stadtgründer und unsere familie ist während der islamisierungszeit in tunesien geblieben

der adler, das schwert und der halbmond und stern ziert unseren stammbaum mit einem widder in der mitte nur ist dieses dokument während des 2. weltkrieges durch franzosen in mitleidenschaft gezogen worden, vielleicht kann mir jemand helfen ein neues für meine familie zu erstellen


lg
Leo
schreibt mir doch bitte per pm wo ich anrufen kann oder wer eine ansprechperson kennt zum entwerfen eines familienwappens...

hab leider ohne erfolg bei der heraldischen gesellschaft westfalen in bochum angerufen aber da erreich ich niemanden...

danke vorab

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 09.11.2006, 23:12

M. Waas hat geschrieben:In der moslemischen Welt hatten Graphen bzw. Kalligraphien eine ähnliche Aufgabe wie in der europäischen Welt die Wappen. Man findet diese ursprünglichen Zeichen heute noch in der Staatsflagge von Saudi-Arabien z.B.!
Der Stellenwert von Schrift in der islamischen Welt ist ein ganz anderer dadurch, daß die arabische Schrift und die arabische Sprache die Sprache des Qur'ans ist. Nicht umsonst wurde einmal der Vergleich gezogen, in der christlichen Welt sei das Wort Gottes Fleisch geworden, in der islamischen Welt Schrift. Und genau deshalb begegnet jeder Muslim der arabischen Schrift und Sprache mit Hochachtung, insbesondere wenn es sich um Standardfloskeln aus dem Glaubensleben handelt. Dazu gehört auch die Shahada, La ilaha illa 'llah, wa Muhammad rasul-u-llah. Siehe sa'udische Flagge. Ähnlich werden gewisse Standardsätze wie Bismillahi-rahmani-rahim, Allahu akbar oder bestimmte Suren (Al-Ichlas o.ä.) etc. bei vielen Gelegenheiten genommen und werden zum Lieblingsobjekt der Kalligraphen, sei es zur Dekoration von Räumen, Gebäuden, und auch wie im Falle der Shahada von Flaggen, Staatswappen. Das ist etwas ganz Anderes als unser europäisches Wappenwesen. Es ist Ausdruck von tief verwurzelter Präsenz bestimmter Sätze aus dem Glaubensleben im Alltagsleben und Hochachtung vor schöner Gestaltung dieser Worte. Mit Heraldik in unserem Sinne hat das überhaupt nichts gemeinsam, denn zuallererst fehlt der Familienbezug. Islamische Kalligraphie und Wappenwesen sind inkommensurabel. Gemeinsam ist beiden allenfalls das Bemühen um gute optische Wirkung.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Re: X

Beitrag von Bernhard » 09.11.2006, 23:56

Heraldry81 hat geschrieben:bestimmte Farben (Weiss?) als "Kopftuch"
Die Bani Hashim und die Turbanfarbe:
schwarz - "Sayyid" - Hussein
Grün - "Sherif" - Hassan

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 07.12.2006, 05:56

:lol:
Man kann noch so stolz auf die Europaeische Heraldik sein,
und sagen, dass viele diese nachempfinden.
Man sollte nur nicht vergessen, dass wir einmal als Barbaren galten
und viele Symbole ursurpierten.
z. B.
Bild

dieses taucht nun wirklich ueberall auf.
Ist aber Assyrisch und Babylonisch und wurde dort schon 625 BC benutzt.
Als wir noch in Fellroeckchen herum liefen.
Auch Schildhalter sind nichts neues,
diese sind von dem selben Zeitraum.

Bild
Zitat
"Die Arabische Gesellschaft kennt ja keinen Adel an sich"
(Siegelartige Dinger) = Siegelringe
(Beamtenklasse) = auch bei uns Staatsrat, Hofrat u.s.w.
(religoese Persoenlichkeiten) = Pastoren u.s.w.
(Stammesfuehrer) = Koenige- Adel- Prinzen- Grafen u.s.w.
(reiche Bazarhaendler) = Kaufmanns Familien
(Grossgrundbesitzer) = dasselbe

MfG
Frank Martinoff

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 15.12.2006, 03:29

Im Lord Marschall's Roll aus etwa 1295 kommen ein paar alte "arabische" oder vielleicht besser "islamische" Wappen vor.

http://perso.numericable.fr/~briantimms ... lsLM01.htm

unter andere die vom "Rey de Maroc", "Rey de Grenade" (erst ab 1492 spanisch), "Soudan de Babiloigne" (Sultan von Babylon) und die vom "Rey de Stunes" (König von Tunis; siehe hierunter).

Bild

(von Brian Timms' Webseite)

Antworten