Wappen - Skomorowski

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
namOr

Wappen - Skomorowski

Beitrag von namOr » 04.11.2006, 17:56

Hallo,

Kann mir jemand bei der Suche des Wappens der familie Skomorowski,behilflich sein.

Danke

lg namOr

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Skomorowski

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.11.2006, 01:38

Hallo,
Das Wappen Skomorowski ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Galizien, Seite 208, Tafel 253. Es gehört zur Wappengenossenschft Nalecz. Es gibt aber auch Skomorowski, die zur Wappengenossenschft Prus gehören. Außer diesen eiden adeligen Familien gibt es noch bürgerliche Skomorowski's, die kein Wappen haben.
Zu welcher Familie gehören Sie denn?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

namOr

Wappen Skomorowski,

Beitrag von namOr » 05.11.2006, 21:43

Erstmal danke für die Information - Mein Großvater kommt aus der Bukowina - Rumänien - Sind auch Skomorowski`s - mehr weiß ich leider auch nicht - haben glaube ich ein Wappen.

Vielleicht können sie mit dem etwas Anfangen, danke ihnen im Vorraus,

Liebe Grüsse

namOr

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.11.2006, 01:12

Hallo,
wo und wann ist denn der ältest bekannte Vorfahre (Name, Vorname) geboren?
MfG
Friedhard Pfeiffer

namOr

Beitrag von namOr » 06.11.2006, 17:36

der mir bekannteste Vorfahre ist Johann Skomorowski - und ist in der Bukowina geboren - aber wo genau weiß ich es auch nicht - wahrscheinlich ist das zu wenig - werde mal schauen vielleicht finde ich mehr raus,

mfg namOr

Ps: haben sie vielleicht abbildungen der Wappen der Familien "Skomorowski"

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappengenossen Nalecz und Prus

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.11.2006, 18:30

Hallo,
die Wappen der Wappengenossenschaften Nalecz und Prus sind wiedergegeben unter http://www.polonium.de/docs/ciekawostki/herby/
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

namOr

Beitrag von namOr » 06.11.2006, 22:51

Hallo, Ja genau das ist das Wappen was ich schon mal gesehen haben mit der Dame in der Mitte und dem Tuch - Nalecz - haben sie vielleicht Hintergrundinformation darüber?- über dieses Wappen - wollte mich aber nochmal ganz herzlich bei ihnen bedanken - für ihr entgegenkommen - - interessiert mich halt sehr - danke nochmal ,

lg namOr

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 07.11.2006, 00:16

Hallo,
Hintergrundinformationen habe ich nur sehr spärliche: Die Skomorowski - Wappengenossenschaft Nalecz - erscheinen erstmalig 1397 in Golianów und 1647 in Skomoroch.
Über die Skomorowski - Wappengenossenschaft Prus - ergibt sich aus dem Verzeichnis des polnischen Adels nichts weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Skomorowski

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.11.2006, 16:00

Ausweislich der genealogischen Datenbank der Mormonen heirateten

- Johann Skomorowski und Maria Neuwirth 1874 in Gura-Humora, Bukowina, Rumänien,

- Joseph Skomorowski und Leontina Sehaczek 1879 in Gura-Humora, Bukowina, Rumänien,

- Joseph Skomorowski und Maryanna Aleksandrowicz 1889 in Czernowitz, Bukowina, Rumänien.

Da nicht zu erkennen ist, daß es sich bei der in der Bukowina beheimateten Familie Skomorowski um ein polnisches Adelsgeschlecht handelt, halte ich den Fragesteller n i c h t für befugt, sich des polnischen Stammwappens 'Nalecz' oder 'Prus' zu bedienen.

Freundliche Grüße vom Rhein

zur Bukowina vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Bukowina

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.11.2006, 07:12

Nach neuerer polnischer Gesetzgebung ist es sogar ein Straftatsbestand, wenn unberechtigt ein Herby geführt wird.
(Quelle RCHS)

Klaus Liwowsky
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2006, 10:05

Beitrag von Klaus Liwowsky » 09.11.2006, 19:54

[quote="M. Waas"]Nach neuerer polnischer Gesetzgebung ist es sogar ein Straftatsbestand, wenn unberechtigt ein Herby geführt wird.
(Quelle RCHS)[/quote]

Hallo Herr Waas,

es würde mich sehr interessieren, über diese Neuerung in der poln. Gesetzgebung mehr zu erfahren. Leider kann ich Ihre Abkürzung nicht auflösen und finde sie auch über die Suchfunktion nicht wieder. Können Sie mir bitte mitteilen, woher diese Information stammt (RCHS =?)

Schönen Dank!

Klaus Liwowsky

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 10.11.2006, 07:31

Es gab in Kanada (Royal Canadian Heraldry Society) mal eine Diskussion über die Aneignung polnischer Herbs durch Emigranten. Da hat sich dann jemand zu Wort gemeldet und die Änderung des polnischen Gesetzes dargelegt.
Kurz: Es ist in Polen nicht mehr gestattet einfach ein Wappen anzunehmen. Die Annahme polnischer Herbys muß vom Adelsverband gestattet werden.

Klaus Liwowsky
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2006, 10:05

Beitrag von Klaus Liwowsky » 14.11.2006, 09:19

Hallo Herr Waas,

danke für Ihre nähere Erklärung zum Sachverhalt, die ich an Dr. George Lucki h. Sas aus Kanada weitergeleitet habe. Er schrieb mir nun:
****
Polish coats-of-arms are a legally protected property in Poland, but there
is no law. The protection lies with the courts as a hereditary form of property but its enforcability is difficult especially for arms common to many families. Cases have arisen where the courts have sided with armigers over breweries that have tried use their arms. The key is to establish that you have a right to the arms and that the user of them does not (and so your rights have been infringed).
The Confederation of the Polish Nobility has no role in confirming Polish
arms except in terms of verifying the genealogies and bona fides of
applicants to the society. I am a member of both organizations. If you wish you can direct the folks who heard this to me for clarification.
****
Mit freundlichem Gruß
Klaus Liwowsky

Jörg Ockuhn
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2006, 19:08

Beitrag von Jörg Ockuhn » 05.12.2006, 14:14

Hallo die Herren,

da das Thema 'polnische Wappen' mich auch interessiert,habe ich die Ausführungen des Herrn Dr. George Lucki mit Interesse gelesen.Um die Stellungnahme zu diesem Thema einem breiteren Publikum zugänglich zu machen,hier mal seine Ausführungen in deutsch.
"Polnische Wappen gelten als rechtlich geschütztes Eigentum in Polen,aber es gibt kein schriftliches Gesetz. Die Wappen werden durch die Gerichte als eine erbliche Eigentumsart anerkannt und geschützt,aber die Vollstreckbarkeit ist schwierig,besonders bei gemeinschaftlichen Wappen,die mehreren Familien gehören. Es gibt Rechtsfälle,wo die Gerichtshöfe sich für die Schildknappen entschieden haben,wenn Brauereien versucht haben deren Wappen zu gebrauchen. Entscheidend ist festzustellen wer(ursprünglich) berechtigt ist/war,die Wappen zu führen.
Der Verband der polnischen Adeligen kann zwar den Stammbaum beglaubigen,aber es ist nicht ihre Aufgabe,die Echtheit der Wappen der Familien zu bestätigen.
Ich bin Mitglied beider Organisationen. Sie dürfen die Leute,die dies gehört haben zur Klärung an mich verweisen,wenn Sie wollen."

Ich hoffe,die Übersetzung ist korrekt.

MfG
Jörg Ockuhn

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

polnische Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.12.2006, 15:49

Anmerkung

Die Angaben von Herrn Lucki (des Stammwappens Sas) sind korrekt. Sie wurden auch korrekt ins Deutsche übertragen (den Ausdruck „armiger“ sollte man zeitgemäßer mit „Wappenführer“ übersetzen).

Den 4. Satz sollte man besser wie folgt fassen: „Entscheidend ist der Beweis, daß man berechtigt ist, das Wappen zu führen, der Prozeßgegner hingegen nicht (und daß dadurch die Rechte des Wappenführers beeinträchtigt wurden).“

Der Hinweis auf die „arms common to many families“ (übersetzt mit „gemeinschaftliche Wappen, die mehreren Familien gehören“) bezieht sich auf die verschiedenen S t a m m w a p p e n des polnischen Adels, die von verschiedenen, nicht miteinander verwandten Familien geführt werden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten